Hallo zusammen,
ich muss ein Robbe 250 T , welches auf meinem Fahrwerk sitzt, umpolen.
Dafür möchte ich nicht löten, sondern ein Servo Reverse Modul verwenden.
Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist od. ob dies nur bei analogen Servos geht ?
Hallo!
@Roland: Ich denke mal, daß der Sascha mehrere Servos auf dem gleichen Kanal liegen hat und deshalb nicht einfach umpolen kann.
@Sascha: Ich habs bei nem Digi-Servo noch nicht probiert, jedoch sollte das schon funzen, da ja Motor und Poti wie beim analogen Servo vorhanden sind. Also einfach die Motoranschlüsse und die äußeren Anschlüsse vom Poti tauschen. Alternativ kannst Du noch das programmierbare V-Kabel von Stephan Merz einsetzen. Damit kannst Du zwei Servos über einen Empfängerausgang ansteuern. Jedes Servo kann umgepolt und in Mittelstellung und Endstellungen einzeln eingestellt werden. Ein ähnliches Teil gibt es auch von Graupner.
Hi Roland,
das Problem ist, dass Bug- und Hauptfahrwerk auf einem Kanal liegen. Das ist das Problem. Das eine soll links das andere rechtsrum laufen. Am Empfänger sind auch leider keine Kanäle mehr frei. Alle 12 belegt. Deshalb geht nichts über den Sender.
Und Poti / Schalter - Steckerrumdrehen ist auch nicht wirklich meine Welt.
Deshalb meine Suche..
Ich hab zwar bei Simprop selbst was gefunden - derzeit aber nicht lieferbar :-(
Verzeihe mir die Frage, aber den Servohebel von einem der
2 Servos kannst Du nicht auf die andere Seite montieren?
Das wäre die billigste Lösung, wenn etwas Platz dazu ist.
Ev. die Gestänge anpassen...
allerdings klappt´s vom Platz und so wie jetzt die Servos schon eingebaut sind leider nicht.
Alles klar
Ich kenne das noch von der Zeit, als man vor dem Einbau alle Servos
umpolen musste, bzw. die Gestängeführungen gleich auf der richtigen Seite
verbaut hat.
P.S:
Hättest aber auch ein JR Servo (statt dem 2. Robbe) einbauen können.
Die laufen andersrum als die Futaba
Hallo Sascha!
Bitte schreib doch mal über Deine Erfahrungen mit dem V-Kabel, da ich sowas und auch die Klapptriebwerkssteuerung für nen Motorsegler brauche.
Hi echo.zulu,
die erste Erfahrung bei der Bestellung war schonmal sehr possitiv!. Super unkomplizierte Abwicklung. Wenn ich Glück habe, hab ich das Teil morgen schon.
soweit ich weiss, gibts von Robbe auch eine Software mit zugehörigem Schnittstellenmodul. Mit Hilfe von dem Teil soll man die Laufrichtungen, die maximalen Wege, die Geschwindigkeiten und das Regelverhalten (hart/weich) umprogrammieren können. Das Servo "merkt" sich dann die Einstellungen und arbeitet so.
Ich glaube das Ding heisst CAMI oder so. Schau doch mal auf der HP.
P.S.: In diesem Fall ists ja scheinbar schon zu spät, aber beim nächsten Mal könnte es sich lohnen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar