In der Luft umschalten von Normal auf HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

In der Luft umschalten von Normal auf HH

Hallo Leute,
    kurz eine Frage.
    Ich war heute mit einem Kollegen fliegen (ja das Wetter war geil - TShirt angesagt).
    Er hat den 600er pro mit Microbeast.

Er hat den Normal Mode zur Flugvorbereitung auf einen Schalter gelegt auf seiner DX8i. Bevor er den Motor anlässt schaltet er immer zuerst schnell in den Normal Mode um die Heckblätter gerade zustellen. Dann schaltet er in den HH Mode und gibt dann Gas (Schaltet die Flugphase um)

Heute ist folgendes passiert. Er hat vergessen vom Normal Mode in den HH zurück zu schalten und ist dann im Normal Mode abgehoben. Da hat der Heli angefangen zu drehen und da ist es ihm in den Sinn gekommen, dass er vergass um zu schalten.
    Er hat dann wärhrend dem der Heli am gieren war in den HH Mode umgeschaltet.
    Jetzt konnte er aber die Drehung nicht mehr stoppen.

Kann das sein, dass der Kreisel dann die Drehbewegung beim Umschalten in den HH Mode irgendwie als Nullwert ansah und danach versucht hat die Drehbewegung beizubehalten.

ich weiss jetzt nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Er hat auch gesagt, dass er durch gegen gieren nichts mehr machen konnte, allerdings kann er nicht sagen ob er wirklich voll gegen gesteuert hat.

Er hat dann Autorotation eingeschaltet, nur war halt die Höhe zu klein --> gebrochenes Landegestell, sonst wahrscheinlich nichts.

Gruess
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: In der Luft umschalten von Normal auf HH

Wenn das Heck korrekt eingestellt ist, sollte es im Normalmodus stehen bleiben, ein Umstellen auf HH sollte dann nichts machen. Wenn er wegdreht ist die Heckeinstellung nicht ok.
    Aber warum dein Kumpel im Normalmodus die "Blätter" gerade stellt und dann auf HH umschaltet erschließt sich mir nicht, ist doch völlig unnötig.
    lg

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Ich denke auch, dass der Normal Modus nicht korrekt eingestellt war, darum hat er ja auch gleich gedreht.
      Mich würde aber interessieren, ob diese Drehrate nachdem aber in den HH Mode umgestellt wurde als "Nulldrehrate" interpretiert wurde.

Ist halt seine Art zu starten.
      Ich starte gleich im HH Mode und stelle die Heckblätter vorher von Auge gerade...
      A-10 im Bau

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Heli ist dann flasch eingestellt.
        Wenn man im Normal Modus abhebt soll das Heck auch einigermaßen gerade stehen.

Also solange das Gestänge einstellen so das die Blätter einen leichten vortrieb haben und im Normalmodus immer stück für stück das Heck einstellen so das er dann im Normal Modus beim Abheben fast nicht wegdreht. Dann kann man im HH umschalten oder auch am Boden vor den Start und der Gyro hatt nicht so viel zu tun und die Empfindlichkeit kann dann weiter höher angepasst werden.

Mein Heli schwebt auch im Normal Modus ohne das sich das Heck wegdreht.

Mfg. Denny

Kommentar

• Thunderkoeppi
          Member
          • 12.06.2010
          • 589
          • Martin
          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Ich hab auch auf allen Flugstuffen HH, Normal mode ist doch nicht mehr Nötig
          Stuffe null ist nur der Stellenbetrieb an, ab 2te Stuffe ist Gov. mode an.
          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Man kann den Heil so einstellen, dass er im Normalmodus überhaupt nicht wegdreht, sondern steht. Erst dann kann das Beast und auch andere Kreisel im HH Modus gut arbeiten.
            LG

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen

Er hat den Normal Mode zur Flugvorbereitung auf einen Schalter gelegt auf seiner DX8i.
              Wozu braucht es denn den Normal Mode überhaupt? Dein Kollege hat doch auch einen Heckrotorknüppel in der Hand um den Heckrotor vor dem Abheben auch im HH so hinzusteuern, dass es passt.
              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Rapti
                Senior Member
                • 16.02.2011
                • 2302
                • Ivor
                • Zürich / Schweiz

ßber Sinn und Unsinn vom Normalmode müssen wir uns in diesem Thread nicht streiten

Darum gehts hier nicht.

Mir gehts darum, wieso er dann im HH Mode das Heck nicht mehr zum Stehen gebracht hat.

Aber so wie es aussieht kann das wohl keiner so richtig erklären.

Gruss
                Ivor
                A-10 im Bau

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Moin,

War der Schalter beim Einschalten schon auf Normal-Mode? Ich weis jetzt nicht, wie es beim Beast ist, aber viele andere Kreisel initialisieren dann nicht und der HH-Mode funktioniert nicht richtig oder wird gar nicht erst ausgeführt.
                  GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Sinn des NN ist für mich, den kleinen Fußweg vom Vorbereitungsplatz zum Startplatz zu überbrücken, ohne dass Gyro/Heckservo ständig arbeiten. Wenn ich losgehe schalte ich in den NN. Am Startplatz schalte ich wieder in den HH. Und für den Fall, dass ich es wirklich mal vergessen sollte umzuschalten, weiß ich ja, warum ich mein Heck mechanisch im NN korrekt eingestellt habe ;-)

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hi,

wie andreas schon schrieb, denke ich (als anfänger, aber mit "vergleichserfahrung") daß der gyro im HH initialisieren muß um ihn auszuführen.

gruß
                      oliver

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Muß er nicht. Ich mach genau das selbe, nur geht das viel "eleganter" mit der DX8. Ich schalte die Gyro-Empfindlichkeit mit den Flight Modes, und bei Hold (Motor aus) hab ich einen Normalmode (zum Transport). Das hat mit dem Microbeast genauso funktioniert wie mit den 3G(x). Und da kann man keinen Schalter vergessen . Und da ich immer mit Hold aktiv den Heli anstecke, initialisiert die Mühle im Normal-Mode.
                        Die DX8 ist schon eine neue mit den gelöteten Knüppelaggregaten ? Sonst kanns daher kommen. Hat er im Normalmode getrimmt, daß die Drehung aufhört, und dann umgeschaltet ? Dann ist da die Drehbewegung hergekommen. Guter Tip: Die gesamten Knüppel-Trimmer der DX8 deaktivieren, das geht.

Ich kenn nur den (ziemlich vorsintflutlichen) GY401, der solche Mätzchen macht.
                        Es ist außerdem durchaus üblich und normal, im Flug zwischen HH und Normalmode umzuschalten. Grad beim Speeden hat der Normalmode seine Berechtigung.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 04.03.2012, 20:42.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          ... Es ist außerdem durchaus üblich und normal, im Flug zwischen HH und Normalmode umzuschalten. Grad beim Speeden hat der Normalmode seine Berechtigung.
                          Stimmt, danke für den Kommentar.
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
                          X