kurz eine Frage.
Ich war heute mit einem Kollegen fliegen (ja das Wetter war geil - TShirt angesagt).
Er hat den 600er pro mit Microbeast.
Er hat den Normal Mode zur Flugvorbereitung auf einen Schalter gelegt auf seiner DX8i. Bevor er den Motor anlässt schaltet er immer zuerst schnell in den Normal Mode um die Heckblätter gerade zustellen. Dann schaltet er in den HH Mode und gibt dann Gas (Schaltet die Flugphase um)
Heute ist folgendes passiert. Er hat vergessen vom Normal Mode in den HH zurück zu schalten und ist dann im Normal Mode abgehoben. Da hat der Heli angefangen zu drehen und da ist es ihm in den Sinn gekommen, dass er vergass um zu schalten.
Er hat dann wärhrend dem der Heli am gieren war in den HH Mode umgeschaltet.
Jetzt konnte er aber die Drehung nicht mehr stoppen.
Kann das sein, dass der Kreisel dann die Drehbewegung beim Umschalten in den HH Mode irgendwie als Nullwert ansah und danach versucht hat die Drehbewegung beizubehalten.
ich weiss jetzt nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe.
Er hat auch gesagt, dass er durch gegen gieren nichts mehr machen konnte, allerdings kann er nicht sagen ob er wirklich voll gegen gesteuert hat.
Er hat dann Autorotation eingeschaltet, nur war halt die Höhe zu klein --> gebrochenes Landegestell, sonst wahrscheinlich nichts.
Gruess
Ivor

. Und da ich immer mit Hold aktiv den Heli anstecke, initialisiert die Mühle im Normal-Mode.
Kommentar