SMC19DS - Failsafeeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hallo,

ich habe öfters Heckzucken in meinem Quick 30 ?( . Helishop Maurer empfiehlt deshalb für seine Helis den smc19ds. Soweit ich weiss fliegt er die in seinen Helis auch selbst.

Hier im Forum sind einige Freds zu finden zu Pro und Cons. Auch in Bezug auf GY401 (Neuinitialisierung usw.) Mich würde desweiteren interessieren, mit welchen Failsafe-Einstellungen ihr fliegt und welche Erfahrungen ihr damit habt? Mit SPCM kann man ja jede Menge einstellen.

Ich will aber jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich habe übrigens die MC22 mit einem WEBRA DS (PPM) und Solid2 - Störungszähler. Bei meinem Flügen zählt er z.T. mehr als 100 Störungen (ein Großteil wohl schon am Boden durch Fernglühung und Startvorgang).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Markus
  • Klaus G.
    Klaus G.

Ich belasse alle Funktionen auf Hold. Auch den Motor, obwohl jetzt wieder ein paar wenige aufschreien werden das ist zu Gefährlich. Denn ich denke mal bei einer kurzen Störung braucht der Motor nicht kurz auf Leerlauf gehen oder sogar aus, denn das könnte dann ebenfalls zu einem Absturz führen. Schreck oder dergleichen. So kurz über dem Boden im Rückenflug !!!

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi

Ich belasse alle Funktionen auf Hold
      Ich ebenfalls bzw alle auf "Schwebflug" mit geringen Drehzahlen .

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

Danke für Eure Tipps.

Ich werde dennoch folgendes probieren: Erdung von Heckrotor und Heckabtrieb ==> PPM Empfänger, wenn dann Störungen auftreten, werde ich den smc19ds, den ich mir schon zugelegt habe, zusätzlich probieren. ich denke, dass es auch ohne Erdung funktioniert, denn maurer fliegt ja auch ohne Erdung, aber sicher ist sicher. 8)

Ich habe mich in letzter Zeit einfach nicht getraut, weiter weg zu fliegen. Jedesmal, wenn der heli rechts (mit Nase zu mir) von mir ist, gibt Zuckungen - zumindest fällt es mitr auf. Teilweise auch, wenn er rechts von mir in eine Rechtskurve geht.

Ich hab halt irgendwie sch..., da einige in den freds ja nicht so überzeugende argumente geliefert haben. Wie verlegt Ihr die Antenne? Zur Höhenflosse?

Viel Grüße

Markus

P.S.: 22.49 Uhr und 29 Grad draussen, dass nenn ich ne laue Sommernacht

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Parellel zur Kufe, dann zur Heckabstützung mit Kabelbindern gesichert.

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi,

die Antenne verlege ich auch so wie Klaus mit dem Unterschied das ich das "Antennenrohr" hinten nicht nach oben "ziehe" sondern gerade überstehen lasse und zwar so weit, das nur noch 2-3cm der Antenne aus dem Rohr rausschauen. Als geeignete Rohre sind z.B. GFK-Rohre (gibts glaub ich von Jamara fertig mit Alu-Halter - biegen sich nicht durch bzw. schwingen nicht mit) oder auch Bowdenzugrohre zu nennen.

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• straks
              straks

Hallo Klaus,

ich hatte bei 2 meiner Hubis ein ähnliches Phänomen, trotz PCM Empfänger (alle Funktionen auf HOLD):
              Es wirkte sich zwar nicht tragisch aus, aber bei manchen Fluglagen schaltete der Empfänger kurzzeitig auf HOLD, was sich z.B. mit einem leichten Eck in einer Kurve auswirkte.
              Der Grund dafür ist ein Verdecken der Empfängerantenne gegenüber dem Sender in manchen Fluglagen. Ich hatte auch die Antenne zum Höhenleitwerk gespannt.

Seit ich die Antenne gerade zurückführe (wie Christian schreibt) und sowiel der Antenne herunterhängen lasse, daß sie nicht in den Hauptrotor kommen kann (ca. 15cm) gibts keine Probleme mehr.

Grüße
              Ernst

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo Ernst,
                Hatte diesbezüglich noch keine Probleme damit, doch wenn ich sowas mal feststelle, dann teste ich auch mal die GFK Rohre wie Christian sie beschrieben hat.

Gruß Klaus

Kommentar

• Markus Dresl
                  Markus Dresl

Hi,

war am WE wieder fliegen.

Habe die Original-Riemenräder (eloxiert) gegen Alu-Räder getauscht. Gleichfalls habe ich Heckrotorlager - Heckrohr - Lager Heckabtrieb - Motor mittels einer Entlötlitze leitend verbunden, die Antenne so verlegt wie Klaus und siehe da:

Keine Heckwackler mehr. Bei 8 Flügen hat mein Störungszähler NICHT EINMAL eine Störung angezeigt.

Nun kann ich beruhigt mit SPCM fliegen . Ich habe FS mit 0,25 sec , der kürzesten Einstellung, auf Hold programmiert.

Vielen Dank für Eure Tippe.

Markus

Kommentar

Lädt...
                  X