JR FBL-DS01 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven-fly
    sven-fly

JR FBL-DS01 Erfahrungen

Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen mir für meinen Logo 600 neue Servos zu kaufen und da sind mir die JR-DS01 ins Auge gefallen.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Ich hab über das Servo kaum Infos im Netz gefunden aber die Werte finde ich ziemlich gut

[Torque] 12.0(4.8V)/15.0(6.0V)kg?cm
    [Speed] 0.09(4.8V)/0.07(6.0V)Sec/60?

Vielleicht hat die ja jemand hier im Einsatz und kann etwas darüber berichten

Gruß Sven
  • helipilot david
    helipilot david

AW: JR FBL-DS01 Erfahrungen

Sind sicher super Servos

Kommentar

• BRoman
      Member
      • 12.03.2008
      • 247
      • Roman
      • IG Heliflieger Bornheim

Hat denn nun schon wer die Servos eingesetzt und kann etwas berichten? Oder sind sie einfach so problemlos, dass keiner etwas zu beanstanden hat?
      Gruß Roman
      [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• BRoman
        Member
        • 12.03.2008
        • 247
        • Roman

Oder kann jemand etwas zum Stromverbrauch sagen? Kommt das Jive Bec mit den servos ohne pufferakku klar?
        Gruß Roman

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Ich besitze auch ein Set dieser Servos und kann folgendes dazu sagen:
          Zuerst waren sie die Nachfolger der Savox 1257 im Hirobo SDX Insane (Paddelkopf). Verbaut war ein Jive 80HV (mit Kühlkörper und 2. BEC Kabel, BEC auf 5,6V). Hier gab es keinerlei Probleme. Der Unterschied zu den Savox war rießig. Der Heli flog sauberer, präzieser, und v.a. stoppte er sauberer ab bei z.B. Tic Tocs. Dann nach ca. 20 Flüge wichen die JR den BLS451, und die JR Servos wanderten in den Rave ENV Elektro (zuerst mit Paddelkopf). Auch hier habe ich die Servos nur an einem PowerJive 120HV betrieben (ebenfalls mit Kühlkörper, 2. BEC kabel und BEC auf 5,6V). Für ein paar Flüge hatte ich einen JLOG im Rave (siehe Anhang). Spannung bricht im Regelfall nur auf 5,4V ein, sehr selten mal auf 5,2V. Strom war Spitze einmal 14,5A (Jive BEC macht Spitzen von 15A mit, und Dauerstrom von 5 A), alles wie gesagt mit Paddelkopf.
          Seit dem Umbau auf FBL habe ich ca. 5 Flüge ohne Probleme gemacht *aufholzklopf", aber von diesen leider keinen Log. Bei FBL erhöht sich ja die Belastung auf die Servos. Ich denke aber durch die PushPull Anlenkung des Rave ist dies kaum merkbar mehr.
          Auf Dauer dürfte ein Stützakku aber nicht schaden, da JR Servos schon sehr Stromhunrig sind wie man sieht.
          Flugstil ist immer 3D mit allem drum und dran, also auch harte Stops und so.
          Das Logfile stammt von einer der ersten Flüge mit Zwischenlandungen und Motor aus zum einstellen.

Gruß,
          Alex
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Fl3xi; 19.09.2012, 22:20.
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Alex,

ich rate dir dann doch zu einer externen Stromversorgung der Servos, möglichst mit 6 Volt. Der unterschied ist spürbar

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• BRoman
              Member
              • 12.03.2008
              • 247
              • Roman

Hi Alex,
              hört sich schonmal gut an.
              Wäre es möglich, dass du den J-log jetzt noch mal mitlaufen lässt? Wäre sicherlich interessant, wie viel mehr Strom die Servos ziehen, seitdem du auf Fbl umgerüstet hast.
              Aber beruhigt mich schonmal, dass es bei dir am Jive Bec funktioniert. Gibt ja wirklich wenig Erfahrungen mit den Servos, zudem habe ich sie bisher auch nur in einem Shop gefunden.. Kennt einer die Artikelbezeichnung von JR?
              Gruß Roman

Kommentar

• Fl3xi
                Member
                • 13.07.2008
                • 910
                • Alexander
                • Bamberg

Der JLog war nur geliehen und nicht meiner. Bin wahrscheinlich am Sonntag auf Flugtag in Neustadt a.d. Aisch, wo auch mein Bekannter mit dem JLog ist. Da darf ich ihn mir bestimmt mal kurz ausleihn . Wenns geklappt hat stell ich das Logfile schnellstmöglich hier rein.

Gruß,
                Alex

P.S.: Am Heck werkelt bei mir auch noch ein JR Servo, ein MP80g
                Rave Ballistic 700
                Rave ENV
                Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
                  Member
                  • 13.07.2008
                  • 910
                  • Alexander
                  • Bamberg

Soderla, wieder daheim vom Flugtag in Neustadt a.d. Aisch, und wie versprochen hier der Log vom Flug. Flugstil 3D, teilweise auch mal mit 15-20 Sekunden Dauertictocs.
                  BEC Spannung fällt maximal auf 5,4V, bis auf 1-2 mal pro Flug auf 5,2V. Wßrde sagen von der Spannung her absolut im grünen Bereich.
                  Strommäßg... naja, einmal ca. 17 Ampere, ansonsten maximal 12-13A kurzzeitig. Jive BEC machts mit, aber auch nur mit einem 2. BEC Kabel.
                  BEC Temperatur maximal 45C°.
                  Diese Werte sind auch schon die "extremeren" der beiden geloggten Flüge (sehr ähnlich geflogen aber).

Gruß,
                  Alex
                  Angehängte Dateien
                  Rave Ballistic 700
                  Rave ENV
                  Forza 450

Kommentar

Lädt...
                  X