Welche Servos 1,8 m Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suedamerikaheli
    Suedamerikaheli

Welche Servos 1,8 m Scale Heli

Hallo,
    ich baue gerade meinen ersten grösseren Heli auf und bin mir bei der Servoauswahl nicht sicher:
    - 1,8 m Vierblattrotor
    - Aerotec E-Mechanik
    - 4-Punkt Taumelscheibe
    - Abfluggewicht ca 10 KG
    - Flugstil: Keine Akrobatik, nur Rundflug.

Beim Hauptrotor dachte ich an den Futaba analog 9206 mit 9,5 Kg/cm und 0,19sec/60° .
    Beim Heck mit 45° Winkelgetriebe dachte ich an den Futaba digital 9452, der ist zwar doppelt so stark wie der 9254, aber dafür nur noch halb so schnell.

Was fliegt Ihr so? Digitalservos fur den Hauptrotor wollte ich nicht einsetzen, da dieser Heli sowieso viel träger als ein 600er 3D ist.
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Welche Servos 1,8 m Scale Heli

BLS 351 auf die Taumelscheibe, BLS 451 aufs Heck - so ist meine BO 105 ausgestattet.

Gute Digitalservos amchen sich vor allem in Verbindung mit einem FBL System bezahlt!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Moin,

9206 für Hauptrotor ist gut. Wenn du kein angenageltes Heck haben willst, was bei einer Scale Maschine meiner Meinung nach albern aussieht, kannst du die auch auf dem Heck fliegen. Das mache ich jedenfalls so. An sonsten würde ich mich mal in der BLS Abteilung umschauen. Meine BO 105 kriegt BLS 451 rundum.

Edit: So früh am Morgen und der Rainer war trotzdem schneller. Die BLS sind bei mir auch für FBL vorgesehen.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Auf der Taumelscheibe verwende ich die BLS452, die sind etwas langsamer als die BLS451, aber dafür kräftiger. Das bischen weniger an Schnelligkeit merke ich persönlich beim Scale-Fliegen nicht.

Hier findest Du etwas über den Vergleich beider Servos.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Wingdriver
          Wingdriver

Ich habe auf meinen großen 1:5 Graupner 4421 und auf den kleineren die Futaba S9202 drauf.

Meiner Meinung nach für ein Paddelsystem oder ohne Stabi-System absolut ausreichend. Früher sind wir die Graupner 4041 geflogen, das ging auch, würde ich aber heute nicht mehr machen.

Die S9201 sind auch nicht schlecht, aber halt schon älter und die 9202 halten die Vibrationen besser aus. Die S9206 sind mMn also absolut Ok!

Es kommt auch drauf an ob drei oder vier Servos an der Taumelscheibe laufen. Bei 3 Punkt würde ich etwas bessere vorziehen, bei 4 Punkt hast du ja quasi Push-Pull.

Bei meiner EC145 (1,80 Rotor) sind vom Vorbesitzer S3152 montiert, das halte ich für nicht ausreichend, obwohl es auch gehen würde.

Bei den Heckservos schliesse ich mich den Vorrednern an, es muss nicht Heading Hold und ein Megaschnelles Servos sein, besser mehr Kraft....

Und das ganze mindestens mit Doppelstromversorgung, also Power Box Sensor oder besser.........Denn was nützen die besten Servos wenn nicht ausreichend Strom zur Verfügung steht.

Hoffe gehelft zu haben.....
          Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2012, 09:11.

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
            Die S9201 sind auch nicht schlecht, aber halt schon älter und die 9202
            Das kann ich bestätigen. Notlandung wegen abvibrierter Kabel im 9201 hatte ich schon.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• helikopterfreund
              Member
              • 07.03.2009
              • 243
              • Andreas
              • 63110 Rodgau

Hab' genau die gleiche Aerotec Mechanik wie angesprochen - allerdings mit 3Blatt OF Kopf. An der TS hab' ich 4xFutaba 9255 und am Heck 9254.

Wie Rainer schon sagte sind Digital-Servos halt besser wenn's mal mit einem Stabi 'verheiratet' werden soll.

Wg. Stromaufnahme: hab mal im Stand ohne Blätter und sonstiger Elektronik (also nur Servos) mit 'wildestem' Rühren gerade mal max. 2A Stromaufnahme mit dem Unilog geloggt.

Andreas
              Zuletzt geändert von helikopterfreund; 20.02.2012, 21:13.

Kommentar

• Suedamerikaheli
                Suedamerikaheli

Hallo,
                zunächst vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weiter geholfen haben.
                So sieht es dann aus:
                BLS 351 auf TS und BLS 451 auf Heck.
                Der von mir ursprünglich angedachte 9206 läuft auch nicht auf 6V.
                Eine Powerbox von Deutsch kommt auch rein. Schreibe heute mal Emmerich, den ich persönlich kenne.
                Grüsse aus dem Sommer in Südamerika,
                Franz

Kommentar

Lädt...
                X