Maximale Betriebsspannung Savox-Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Maximale Betriebsspannung Savox-Servos

Hallo zusammen,

da Savox-Servos ja einige Verbreitung haben, dachte ich mir, ich teile mal die Auskunft, die ich vor kurzem von Tricore/Savox bezüglich einiger ihrer Servos in puncto Betriebsspannung erhalten habe. Ob das auf alle Savox-Servos übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn noch jemand Infos hat, könnte man die aber hier zusammentragen.

Meine Frage war, bis zu welcher Spannung SC 1257TG und SH 1290MG betrieben werden dürfen, da ich die gerade in einem Logo verbaue. Ich habe sogar explizit nach Betrieb mit ungeregelten Akku-Packs gefragt (5S-NiMH und 2S-LiPo) und folgende Auskunft erhalten:
    Zitat von Tricore
    Mit Bezug auf das SC-1257TG und das SH-1290MG können Sie sowohl ein NiMH-Pack als auch ein Lithium-Pack für beide benutzen.

Die maximale Spannung, welche SC-1257TG & SH-1290MG aushalten, ist etwa 8.4V, aber wir empfehlen 6.0V oder weniger, um die Lebensdauer der Servos zu verbessern.
    Zitat von Tricore
    With regard to SC-1257TG & SH-1290MG, you could use NiMH pack or lithium pack on both of them.

The max. voltage SC-1257TG & SH-1290MG could bear is about 8.4V, but we recommend 6.0V or less than 6.0V in order to prolong servo's life.
    Mit anderen Worten: es sind zwar keine HV-Servos, aber man muß auch nicht sehr penibel auf die 6.0V-Grenze achten. Selbst ein 2S-LiPo, der die Servos immerhin ständig mit 6.6-8.4V quält, scheint zulässig. Der begrenzende Faktor ist wohl die Erwärmung der Motoren, daher kam die Antwort wohl auch direkt von Tricore, das scheint der Motor-Hersteller für Savox zu sein (oder Savox ist einfach die Servo-Marke von Tricore?).
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Maximale Betriebsspannung Savox-Servos

Das würde ich dann so interpretieren, dass man die Servos nicht unbedingt an Gyros (Heck, Taumelscheibe) mit 2s verwenden sollte, wohl aber an ungeregelten Taumelscheiben, wo die Servos ja weniger zu tun haben.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Danke für die Info, war mir aber shcon in etwas so bekannt.

Kenne genug Leute die die 1258 mit 7 V betreiben und ich betreibe sie mit 6,8 V ohne Probleme. Die Amis auch shcon seit längerem an 2S Lipos. Denke das gilt für die 1257 und 1258. Trotzdem schön es nochmal direkt vom Hersteller zu hören.

Kommentar

• andy_mann
        Member
        • 25.06.2012
        • 276
        • Marc
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo Leute,

habe selber die Savöx 1257 mit einem normalen 4-Zelligen NumH Akku im Betrieb. Bis auf den hohen Stromverbrauch alles ok.

Jetzt möchte ich dennoch auf meine vorhandenen LiFe Versorgungsakkus wechseln (6,6V).

Hier die Aussage von Savöx Deutschland:
        die Servos sind bis max. 6V freigegeben, ein LiFe Akku hat eine höhere
        Spannung wesshalb wir den Betrieb nicht empfehlen.
        mmmhhhh?

was haltet Ihr davon?

Gruß und Dank
        andy_mann
        GruÃ? andy_mann
        TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Eine bestimmte Zeit werden die Servos das wohl mitmachen, aber eines Tages sagen sie jetzt nicht mehr.
          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
            die Servos sind bis max. 6V freigegeben, ein LiFe Akku hat eine höhere Spannung wes(s)halb wir den Betrieb nicht empfehlen.

mmmhhhh?

was haltet Ihr davon?
            Also die gescheitere Antwort steht irgendwo in den Weiten des Internets.
            Aja, eh hier in Posting #1!

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Gibts inzwischen Langzeiterfahrungen?
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar