Heckwirkrichtung testen (HC3x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Heckwirkrichtung testen (HC3x)

Hallo,

ich habe meinen Rex (rechtsdreher) nun mit einem Winkelgetriebe (starr) ausgerüstet. Der Heckrotor liegt nun für den Rumpf auf der linken seite und die Anlenkung für die Schiebehülse ist auf der oberen Seite, anstatt auf der rechten Seite und unten. Jetzt frage ich mich ob dann die Wirkrichtung etc alles noch stimmt. Da ich den Rex nun ohne Rumpf nicht einfliegen kann, muss ich mich drauf verlassen das alles korrekt ist. Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten überprüfen kann? oder ändert sich da nichts?

Hatte dieses super Video gefunden (und danach getestet - war auf anhieb richtig)

RC Tubes - Share Your RC Hobby Videos

Aber wie ist das jetzt, wenn der Hero auf der andren seite ist, wie oben beschrieben.
    Um Tips bin ich dankbar, da ich nicht möchte das mein Heli mit Rumpf als Brummkreisel abhebt und der Rumpf mir um die Ohren fliegt

Viele Grüße,
    Rainer
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Heckwirkrichtung testen (HC3x)

Hallo,
    das ist wirklich ganz einfach.
    Löse Dich von den ganzen Schiebehülsen etc.
    Betrachte nur die Heckblätter so wie die Hauptrotorblätter mit Positiv und negativ Pitch.
    Dann brauchst Du nur noch zu wissen, dass der Heckkreisel immer entgegen der Schubrichtung
    wirken muss.
    Damit kannst du jeden Heckrotor - ob z. B. links oder rechts Dreher, oder ob auf der linken oder
    rechten Seite - einstellen.

Mach Dir das einfach mal an einem vertrauten Modell klar und Du brauchst keine Einstellhilfe mehr.

Gruß
    Peter

Kommentar

• elko09
      elko09

Hallo Peter,

klingt einleuchtend. D.h doch, das bei einem rechtsdreher das Heck nach links will, (also so wie die HauptRotorblätter mitdrehen?) also Schubrichting entgegengesetzt,..oder?

Gruß,
      Rainer

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

guck mal hier.
        die Wirkrichtung ist bei jedem Rechtsdreher gleich, egal ob das Heck links oder rechts angeschlagen ist.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Zitat von elko09 Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,

klingt einleuchtend. D.h doch, das bei einem rechtsdreher das Heck nach links will, (also so wie die HauptRotorblätter mitdrehen?) also Schubrichting entgegengesetzt,..oder?

Gruß,
          Rainer
          Nein, bei einem Rechtsdreher dreht sich der gesamte Heli entgegengesetzt, d. h. links herum.

Stell Dich hinter den Heli und schiebe das Heck mit der Hand z. B. nach re.
          Dann muss der Kreisel entgegengesetzt wirken und das Heck wieder zurück, d. h.
          nach links bringen.
          Beobachte dann die Heckblätter mit +/- Pitch so wie Du die Hauptrotorblätter beobachtest.

Gruß
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X