HK gute Elektronik-Komponente für 450er [Gesucht]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikazepilot
    Kamikazepilot

HK gute Elektronik-Komponente für 450er [Gesucht]

Hallo,

ich möchte mir einen zweiten orig. Align 450 PRO aus günstigeren Komponenten aufbauen und FBL. Möchte ihn mit dem ZXY-Stabi fliegen.

Ich brauche noch:

-TS Servos
    -1 Heckservo
    -FBL Kopf
    -Empfänger (Spektrum)
    -evtl. noch einen Motor und Regler

Möchte alles bei Hobbyking bestellen, da ich ja das ZXY-Stabi da sowieso bestelle.
    Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Fliegt jemand irgendwelche HK Komponente?
    Brauch ich unbedingt DIGITALE Servos?

Danke im Vorraus...es soll halt gut und günstige werden. Werde nicht 3D bolzen.

Alexej
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: HK gute Elektronik-Komponente für 450er [Gesucht]

Meine Empfehlung gute Elektronik findest du nicht bei HK , dort findest du billige Elektronik. Billig und gut , das geht aus meiner Erfahrung leider, leider, nicht.

So etwas ähnliches wie du vor hast, habe ich auch gemacht, an meinen 3 Rex, ich wollte den Vergleich, billiger Motor KDS 500W , billige Servos, an gutem Stabi und besten Regler testen.

Ich bin zum Schluss gekommen das billige Servos z.B. mks ds 545 eben dann auch langsam sind, das ein billiger Motor, eben nach 20 Flügen einen Lagerschaden hat und das billige Blätter eben billiger Müll sind.

Alles interessant zum ausprobieren, aber ich würde dir nichts empfehlen.

Zum herum schweben , ja da kannst du billige Elektronik verwenden, zum fliegen eher nicht ........zumindest nicht sehr lange.

Ich bin aber schon neugierig was dir empfohlen wird, vielleicht sind meine Erfahrungen ja komplett falsch und es gibt etwas das ich noch nicht kenne.

Ich empfehle dir , kauf dir gute gebrauchte Komponenten, nicht billige neue, wenn du etwas sparen möchtest.

-TS Servos Futaba 3156, oder Hitec 5065 bekommst du 3 Stück gebraucht um ca 55€
    -1 Heckservo Align 520 gebraucht ca 40-50€
    -FBL Kopf , ca. RJX 50€
    -Stabi Beast ca 100€
    -Empfänger (Spektrum)
    -evtl. noch einen Motor und Regler....Motor nimm den Originalen der ist sehr gut, Regler Jazz 40 ca 55€, YGE ca 50€

mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 02.02.2012, 16:53.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Meine Empfehlung gute Elektronik findest du nicht bei HK , dort findest du billige Elektronik. Billig und gut , das geht aus meiner Erfahrung leider, leider, nicht.
      Ist genau meine Meinung!

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ein gutes und günstiges Setup währe das hier:

1x #HK401B/10113 Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro = $11.99
        4x #MG90S/9392 Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec = $19.96
        1x #D922MG/10976 D922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec = $9.99
        1x #TR_P40A/2165 TURNIGY Plush 40amp Speed Controller = $21.95
        1x #TY2215-3550/9021 Turnigy Typhoon 450H 2215H Heli Motor 3550kv (450 class) = $10.9 5
        3x #T2200.3S.25/8934 Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack = $35.04
        1x #BOX-379g/9087 Extra Length Cardboard Box and Packing 379g = $0.00
        1x #XT60/9572 XT60 Connectors Male/Female (5 pairs) = $3.19

Es gibt auch welche die die MG90s für s Heck nehmen. Zum Schweben und rundflug reicht das.
        Das D922MG hat sich ein Kollege testweise bestellt, aber noch nicht geflogen. ( ist noch am zusammenbauen )

Ich hab am 450er 3x MG90s an der TS und ein Robbe BB .... am Heck. Auch am HK401B Gyro - geht top.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob das passt mit dem Stabi das du vor hast zu bestellen, habe nur Heli mit Paddelkopf.

Die "Plüsch" Regler sind top, aber nur mit Gaskurve. Ich hab davon ca. 8 stk in diversen Grössen im Einsatz. Es hat noch nie einer Probleme gemacht. Einfach etwas überdimensionieren, dann passt s ( für den 500er hab ich einen Plush80, im 450er einen Plush40 )

Im 450er und im 500er nutze ich das BEC des Reglers, ohne Stütze seit x-100 Flügen ohne Probleme.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Kamikazepilot Beitrag anzeigen
          Brauch ich unbedingt DIGITALE Servos?
          Für gyro-stabilisierte Achsen schon, sonst nicht zwingend. Allerdings sind die Digi-Servos schon so günstig, dass sie kaum noch der Rede wert sind. Sie brauchen aber auch mehr Strom, sodass man beim Empfänger aufpassen muss, dass er nicht verhungert!

Kommentar

• Kamikazepilot
            Kamikazepilot

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Für gyro-stabilisierte Achsen schon, sonst nicht zwingend. Allerdings sind die Digi-Servos schon so günstig, dass sie kaum noch der Rede wert sind. Sie brauchen aber auch mehr Strom, sodass man beim Empfänger aufpassen muss, dass er nicht verhungert!
            Ja dann schon Digital. Sind ja 3 Gyros im HK Stabi. Nicht wahr?

Kommentar

• Kamikazepilot
              Kamikazepilot

@Hexahydrat:
              Ja uns Nein!
              Billig = Schlecht würde ich nicht sagen.
              Hab Leute gesehen die Clone mit billigsten Komponente sowas von durch die Gegend gebolzt haben, das man garnicht denkt das der Heli weniger als 100€ gekoster hat...

Rotorblätter:
              Ja. Auch ich hatte Müll Blätter die mir meinen Rex gekostet haben. Aber auch welche für den gleichen Preis die Top waren.

Ich bin eher noch Anfänger. Darum machen für mich teuere Komponente im Moment wenig sind.
              Natürlich. Ich flieg nen Align 450pro mit Gy520+S9257 Hitec Servos an der TS, Spektrum+Satelit usw. Natürlich weiß ich das es gute Komponente sind...als ich aber mal einen CopterX für 90€ geflogen bin sah ich keinen großen Unterschied.

Was ich damit sagen möchte:
              Jeder soll die Komponente verwenden die für "seinem jetzigen Können Stand" ausreichen.

Und alles ist sowieso MADE IN CHINA. Oder denkst du das ROBBE in Deutschland und FUTABA in Japan produziert?

Außerdem hast du ja meine Frage leider nicht Beantworter.
              Ich mach's immer so: Wenn man keine Ahnung hat, die Frage nicht beantworten kann oder beides. "Einfach mal die Klappe halten" nicht übel nehmen so mache ICH es

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Ein bisserl was beitragen kann ich auch.

Ich habe an meinem HK Heli einen 40 A Super Brain Regler verbaut und auch gleich das PC Interface dazu gekauft. Der Regler Mode ist brauchbar und auch besser als der Governour Mode von Align (meine Meinung)

Bei einem FBL System sind Digis eigentlich Pflicht. Es mag zwar noch Systeme geben wo man auch noch analoge Servos benutzen kann, aber der Unterschied ist schon krass und macht analog eigentlich keinen Spass.

Am Heck habe ich ein DS 545 von MKS. Ist ok.

Der Nachbau RJX Kopf ist eigentlich auch nicht schlecht. Da gibts schon mal etwas Streueung.........ich hatte mir mal gleich drei Stück geordert und konnte gut vergleichen.
                Die Drucklager sind ok. Die Kugellger laufen ganz gerne etwas rau. Die Blattlagerwelle ist gerne etwas zu lang. Daher liegen da auch reichlich Passscheiben bei. Besser ist es da gleich die Welle vom 450 Pro zu kaufen.
                Dem Nachbaukopf muss man etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Einen habe ich an meinem Airwolfrumpf gebommelt, da ist alles gut. Der andere sitzt auf meinen SE V2, da bin ich nicht ganz zufrieden.
                Der Kopp ist aber unschlagbar günstig.

Grundsätzlich ist es auch als Anfänger sicher nicht verkehrt gute Komponenten zu verbauen. Beim "Billigkram" muss man schon wissen was man tut. Auch wenn der HK Kram in den letzten ein, zwei Jahren besser gewórden ist, kann man sich da immer noch ganz schnell verrennen.

EDIT: Mein HK Heli besteht nur aus Billig Komponenten. Mittlerweile hat der weit über 100 Flüge drauf. Kürzlich ist an der Verschraubung für die Paddelstange die Paddelsteuerung gebrochen gewesen. Wurde beim Fliegen zyklisch ziemlich matschig. Nachdem ich das Teil gegen eins aus Alu getausch hatte war wieder alles gut. Sonst war an dem Helix dran............auf Holz klopf

Gruß
                Thorsten
                Zuletzt geändert von binolein; 06.02.2012, 04:07.
                smartshapes

Kommentar

• Kamikazepilot
                  Kamikazepilot

So habe bzw. musste folgendes bestellen (leider waren nicht alle Servos die ich wollte "IN STOCK" und warten wollt ich auch nicht ewig)

TS: Corona 929MG Metal Gear Servo 2.2kg/ 12.5g/ 0.10sec
                  Heck: HK15158A Digital BB/Coreless Mini Servo 25g / 2.8kg / 0.07s
                  FBL: ZYX 3-Axis Flybarless System

OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver
                  OrangeRx R100 Satellite Receiver

Ja und natürlich noch n Haufen "Krims-Krams" was ich gar nicht bestellen wollte...naja, wie immer halt :icon_doh:

Danke noch mal für eure Mühe! Werde dann berichten in ein paar Wochen...wenn es wärmer wird

Kommentar

• meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

Hallo,

Werde dann berichten in ein paar Wochen...wenn es wärmer wird
                    Nun wird es schon wieder kälter.
                    Wo bleibt Dein Bericht?

Gruß
                    meute
                    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• neotask
                      neotask

Die Komponenten funktionieren bestimmt so gut, das Er nicht zum schreiben kommt

Gruß Olli

Kommentar

• mark0511
                        mark0511

FBL: ZYX 3-Axis Flybarless System
                        Hi!
                        Ich kann dir das ZYX nur empfehlen - zwar habe ich ein bisschen länger zum Einstellen gebraucht aber das Flugbild war verblüffend - hab es kurze Zeit in meinem 500er gehabt,...dann gegen ein HC3-Base getauscht aber nicht weil es kaputt war sondern ich wieder Geld hatte und ich auf allen Helis HC3 fliege

Bin gespannt wie du zurecht kommt mim Einstellen - DU kannst mir gerne eine PN schicken wenn Du nicht weiterkommst!

Lg

Mark

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hi,
                          Also, Bei dem FBL system sollten auch analoge sevos auf der ts gehen sind aber nicht empfehlenswert, ein kds heckservo habe ich in meinem kds drin und es geht super.. n590 heisst das und ist dür den preis gut, ansonsten fliege ich auf meienn 450 das futaba 555 carbone speed digital .. merke aber im flug keinen unterschied..

ich würde dir zu den neuen alignservos für die ts raten oder den entsprechenden savöx.. bei align heissen die ds 415M und gehen fbl gut..

aber nur als tipp am rande...

wer billig kauft kauft zweimal!!!

gruß paul

Kommentar

• bulldog*02
                            bulldog*02

@Hexahydrat:
                            Ja uns Nein!
                            Billig = Schlecht würde ich nicht sagen.
                            Hab Leute gesehen die Clone mit billigsten Komponente sowas von durch die Gegend gebolzt haben, das man garnicht denkt das der Heli weniger als 100€ gekoster hat...

Rotorblätter:
                            Ja. Auch ich hatte Müll Blätter die mir meinen Rex gekostet haben. Aber auch welche für den gleichen Preis die Top waren.

Ich bin eher noch Anfänger. Darum machen für mich teuere Komponente im Moment wenig sind.
                            Natürlich. Ich flieg nen Align 450pro mit Gy520+S9257 Hitec Servos an der TS, Spektrum+Satelit usw. Natürlich weiß ich das es gute Komponente sind...als ich aber mal einen CopterX für 90€ geflogen bin sah ich keinen großen Unterschied.

Was ich damit sagen möchte:
                            Jeder soll die Komponente verwenden die für "seinem jetzigen Können Stand" ausreichen.

Und alles ist sowieso MADE IN CHINA. Oder denkst du das ROBBE in Deutschland und FUTABA in Japan produziert?

Außerdem hast du ja meine Frage leider nicht Beantworter.
                            Ich mach's immer so: Wenn man keine Ahnung hat, die Frage nicht beantworten kann oder beides. "Einfach mal die Klappe halten" nicht übel nehmen so mache ICH es

Hallo da bin ich deiner Meinung !! Ich bin mehr im Rc speedboot Szene aber ich teste viele Produkte aus china von firmen die mir die sachen zukommen lassen( Regler Motoren usw ) die ich da ausgibig teste und denen testberichte mit verbesserungsvorschläge gebe . Die chinesen sind auch nicht auf den kopf gefallen je besser die qualität ist um so mehr verkaufen die dann . Dort in chenzen wo die fabriken stehen wird eh in massen produziert !! ZB. Eine Deutsche Firma verkauft lipos aus china die Selektiert sind ! Und die Gleichen gibbet bei HK
                            Selbst das ALu ist mittlerweile besser von den chinesen !!!!! Man muss den nur sagen was sie nehmen müssen ! Nur mit dem zusammenbau dat haben die noch nicht raus wegen massen produktion . Hatte letzten nen trex450 pro clone in der hand der 1:1 kopiert war , und selbst das alu das ich zum Härtegrad messen abgegeben hatte wies ein gute qualität auf !!! Ich weis noch damals als der Copter X raus kam das alu butterweich die schrauben butterweich da muste man angst haben das es nicht in der luft auseinander reißt wie es aber von fall zu fall war.
                            ALso im grunde kann man sagen vieles kommt aus china und nicht alles ist schrott !!!!!!!!! LG tommy
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2012, 12:29.

Kommentar

• Kamikazepilot
                              Kamikazepilot

So...leider konnte ich aus privaten Gründen leider doch nicht nach der Ankunft des HK Paketes loslegen und alles blieb so verpackt.
                              Jetzt habe ich das Paket wieder von Staub befreit und werde die Arbeit mal aufnehmen!

PS: Der Bericht kommt.. Keine Angst

Kommentar

Lädt...
                              X