GY401 und 2mm Stahldraht Heroantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fossybaer
    Member
    • 03.06.2001
    • 94
    • Harald
    • MFC Burghaslach

Hallo !

Ich baue gerade eine Vario Bell 47G2 und stehe vor dem Problem der Kreiselwahl.
    Ich hätte noch einen GY401 übrig und frage mich ob der mit dem 2mm Stahldrahtantrieb der SkyFox Mechanik zurechtkommt - ist ein "Aufziehen" des Stahldrahts zu befürchten ?
    Hat wer Erfahrungen mit dieser Kombination ?

Vielen Dank !

Harald
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

wenn du alle M-Schrauben mit loctite sicherst , was man ohnehin immer tun sollte ,geht

das Problemlos . Allerdings wirst du niemals """""das harte Heck""""" einstellen können

das nheißt die volle Empfindlichkeit zB für das "stundenlange Rückwärts-fliegen""

wird nicht möglich sein ....................aber immer noch mehr als der "Mensch" braucht

ist drinnnnn.

PS : an ein "jaulen und jammern " der Welle wirst du dich gewöhnen müßen

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo !

... wird sich aufziehen wie eine Feder und Dein Heck wird schnalzen ...

CFK Stab wäre sicher besser.

LG

Bernhard

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Ich denke, es geht um eine Bell 47. Da wird das sicher einwandfrei funktionieren, wenn man die Empfindlichkeit nicht bis zum "Rückwärtsrückenfliegen" aufdreht, sondern eher niedrig hält. Dann schnalzt da auch gar nix. Wenn Du allerdings die max. Empdinlichkeit auslotest, wirst Du mit Sicherheit durch den Stahdraht begrenzt.

Markus

Kommentar

• Niko
          Niko

Das funzt ganz gut, wenn Du im Normalmode fliegst (der 401 ist im Normalmode bereits besser als so mancher HH Kreisel im HH- Mode)

Kommentar

• Fossybaer
            Member
            • 03.06.2001
            • 94
            • Harald
            • MFC Burghaslach

Danke an alle !

Ich werde also den Zauberwürfel verbauen !
            Natürlich habe ich nicht vor mit der Bell anders als "Vorbildähnlich" zu fliegen,
            zumal ich auch noch ein anderes Sorgenkind (Webra P75P5 ohne Ring&#33 im Heli habe !

mfg.

Harald

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Mit meiner Uni-Mechanik mit 2mm Welle kann ich den 401 vernünftig nur im Normalmode fliegen. Bei HH wackelt auch bei zurückgenommener Empfindlichkeit das Heck ständig.

Leonhard

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi Leonhard

Bei HH wackelt auch bei zurückgenommener Empfindlichkeit das Heck ständig.
                und genau das ist das Problem der Uni mit 2mm Draht .....irgendwie bist du da in der

Zwickmühle drehst du die Empfindl. zurück wird das >Heck "weich" regelst du

zu hoch pendelt das Heck und ganz wichtig !!!!!!!!!! !!!!!!! da du UNI-Bedingt mit relativ

------wenig Empfindlichkeit fliegen ------------mußt ----sollte der Motor im Mittelbereich extrem

gut Eingestellt sein ...........ansonsten pendelt das Heck ohne Ende .

Kommentar

• Martin Achter
                  Martin Achter

Servus Leute!

Was Ihr da über Eure UNI's erzählt glaub ich Euch schon.

Aber meine UNI 40 hat auch ne 2mm Welle drinnen, und ich kann meinen GY401 auf 80% Empfindlichkeit im HH-Mode aufdrehen, und meine Ecureuil elegant ihre Runden drehen lassen. Es sind soger 100% HH-Empfindlichkeit drinnen beim Schweben bei Windstille, ohne daß sich das Heck aufschwingt!

Um ehrlich zu sein: ich habe den 401 wärend des Fluges noch nie im Normal-Mode betrieben, da ich meine Hecksteuerung noch nie eingetrimmt habe :rolleyes: - dafür ist der HH-Mode viel zu bequem . Allerdings jage ich meinen Heli auch nicht rückwärts über den Platz!

Habe übringens das Plastikröhrchen, in dem die Welle läuft durch ein passendes Aluröhrchen ersetzt. Der HeRo läßt sich nun wesentlich leichtgängiger drehen und das gräßliche Betriebsgeräusch wurde nahezu ausgemärzt! Habe diesen Umbau aber erst seit einer Woche im Betrieb, kann daher also noch nicht sagen, ob er sich bewährt oder welche Probleme er mit sich bringt...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Habe übringens das Plastikröhrchen, in dem die Welle läuft durch ein passendes Aluröhrchen ersetzt. Der HeRo läßt sich nun wesentlich leichtgängiger drehen und das gräßliche Betriebsgeräusch wurde nahezu ausgemärzt! Habe diesen Umbau aber erst seit einer Woche im Betrieb, kann daher also noch nicht sagen, ob er sich bewährt oder welche Probleme er mit sich bringt...
                    Hallo Martin,
                    das ist mit Sicherheit eine "100% ige Empfangstörquelle", da nun Metall auf Metall laufen; das kann m.E. über kurz oder lang nur zu einem "Totalschaden" führen!!!!

Kommentar

• Martin Achter
                      Martin Achter

Servus Dieter!

Diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Außerdem habe ich darüber hier im Forum schon einiges gelesen.

Ich habe deshalb auch bewußt Aluminium gewählt, da es wie Plastik nicht ferromagnetisch ist. Was natürlich auftreten kann sind diese sogenannten "Knackeffekte", die eher elektrischer Natur sind, wenn Metall auf Metall schleift, sich elektrisch aufläd und über Funkenbildung wieder entläd.

Wie dem auch sei.... da ich meinen Rotorkopf eh neu Wuchten mußte, habe ich gleich eine Reichweiteprüfung ohne montierte Hauptrotorblätter durchgeführt. Jedenfalls konnte ich kein anormales Reagieren der Servos feststellen, auch nicht bei ca. 100m Entfernung und 3/4 Vollgas (der HeRo hat natürlich ordentlich dabei gedreht&#33.

Vielleicht bin ich auch nur ein absoluter Glückspilz was dieses Experiment anbelangt. Aber deswegen sehe ich noch lange keinen Grund, weshalbe es "über kurz oder lang" schiefgehen sollte. Bei mir funktioniert es und ich sehe keinen Grund, warum es zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr funktionieren sollte!

Ich habe in meinem Beitrag ausdrücklich erwähnt, daß ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt habe, jedoch noch nicht genug getestet habe um diesen Umbau als sicher zu klassifizieren.

Also nun nochmal in aller Deutlichkeit:
                      Wie Dieter schon sagte kann das ganze auch in die Hose gehen! Kein Heli ist gleich => was bei mir funktioniert muß nicht überall funktionieren!

Kommentar

• René S.
                        Member
                        • 08.06.2002
                        • 770
                        • René
                        • Eberswalde

Hi Dieter,

beim Futura gibts das doch auch , dass der Draht in einem Messingröhrchen läuft und bei Kyosho glaube ich auch.

Grüsse René

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

...da nun Metall auf Metall laufen
                          Viele Jahre lang liefen bei fast allen Schlüter Helis (und anderen) die 2mm Staldrähte (gefettet&#33 in Messingröhrchen, was nicht die geringsten Probleme verursacht (ich bin mehrere davon geflogen).

@Martin
                          Es sind soger 100% HH-Empfindlichkeit drinnen
                          Kommt auf die Geometrie der Servohebel an (mit einem relativ kurzen
                          Servohebel und einem "langen" am Heck, kann fast jeder Gyro an der
                          100% Marke oder mehr werken) - was aber noch nix über die beste Funktionalität im HH-Modus aussagt...manchmal geht es sogar besser, mit nur 60% und der entsprechenden Hebellänge am Servo zu fahren (frag mich
                          jetzt nicht warum genau) - noch dazu arbeitet das Servo mit etwas geringeren Wegstrecken um die selben Korrekturwinkel auszusteuern (was z.B nachvollziehbar beim 601er Servo zu weniger Erwärmung führt - für mich mit gleicher Stabiltät, auch schnell retour geflogen)
                          da ich meine Hecksteuerung noch nie eingetrimmt habe
                          Nachlässig - die 5 Minuten Setup sollte sich jeder gönnen - es kann ja
                          nicht schaden

Kein Heli ist gleich => was bei mir funktioniert muß nicht überall funktionieren! 
                          Gilt aber zu 100%

@Harald
                          Im Normalmodus sollte es keine Probleme geben.
                          Schweben und Rundflug im HH-Modus:
                          Das Heck steht etwas schlechter (ist nicht ganz so ruhig -
                          es arbeitet oft in langsamen Schwingungen - ich würde sagen so 2-3cm
                          max. je nach Wind) - also nicht ganz so wie beim "üblichen" Aufschaukeln durch zu hohe Intensitäteinstellung, sondern langsamer.
                          Beobachtet an einem alten Eigenbau mit 2mm Stahldraht...

Grüsse
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                          X