Richtige Servos und Gyro finden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parue
    parue

Hallo,

ich suche einen Empfänger von Robbe R-138DF.Was für einen Empfänger ist vergleichbar oder besser,da ich jetzt einen

brauche.Genauso brauche ich einen 3D-Gyro oder ähnlich.und zuletzt hat man mir Sercos von HI Tec HS 81MG empfohlen.

Wie kann man herausfinden,was identischist von diesen Teilen,da ja doch sehr viel auf dem Markt ist.

Gruß Norbert
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Norbert,
    am Besten, du suchst dir die Daten von den empfohlenen Sachen raus, und vergleichst die mit den anderen. Musst halt bei jedem Hersteller nach den Daten suchen, aber das ist dank I-Net ja kein Problem.
    Sehe grad, du kommst aus Ludwigshafen.......is ja grad um die Ecke 8)
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Holly
      Holly

Hallo Norbert,

vergleichbar bzw. besser ist z.B. der R-148DF. Und wenn Du schon Robbe/Futaba nutzt (Sender?), sollten auch die anderen Teile wie Empfänger und Servos am besten vom gleichen Hersteller sein.

Als 3D-Gyro = Robbe/Futaba GY-240 oder besser GY-401. Dazu passt als Servo besonders gut Robbe/Futaba S9253 Digital (hängt aber davon ab, was für ein Heli genutzt wird). Das 9253 ist schnell aber nicht sehr stark. Reicht im allgemeinen aber bequem auch für 50/60'iger Helis.

Die von Dir angegebenen Hitec Servos werden empfohlen für Segler und E-Segler. Schreibe doch mal, welchen Heli Du damit fliegen möchtest, dann läßt sich auch mehr zur besseren Abstimmung sagen.

Grüsse

Holly

Kommentar

• parue
        parue

Hallo,

ich baue gerade ein Eco 8 zusammen .Folgende Teile habe :Sender FX-18 ; Akku 10 Zellen 2400mAh Sanjo ;Motor SPEED 650

BB Race und den Eco 8 Baukasten.Wenn mir jetzt noch jemand richtig hilft wo ich die restlichen Teile(welche fehlen?) günstig

bekomme bin ich sehr dankbar.

Gruß Norbert

Kommentar

• Holly
          Holly

Hallo Norbert,

aha, ein Eco! ßbel - hab' ich nicht. Allerdings empfehle ich als Komponenten (ist ja auch immer eine Preisfrage):

Kreisel Robbe/Futaba GY 401. Bei dem kannst Du die Empfindlichkeit bequem über einen Schieberegler am Sender einstellen. So etwas ist nicht zu verkennen und ich möchte es nicht missen. Die Zuverlässigkeit ist enorm (Zauberwürfel) und der Preis recht moderat. Ein 3D Kreisel mit Heading Hold (AVCS). Der reicht auch noch für den nächsten Heli. Preis ohne Servo rd. 159 Teuros.

Der Empfänger R-148 DF ist ja von Dir gewünscht (wegen R-138 DF) und ein 8-Kanal Doppelsuperhet-FM-Empfänger und schlägt mit rd. 200 Teuros zu Buche. Ein R-118 F als 8-Kanal-FM-Universalempfänger tut es auch und kostet nur rd. 113,00 Teuros. Ist aber kein Doppelsuperhet.

Für die Taumelscheibe sollten Graupner C4041 mehr als ausreichend sein. Sind kräftig und reichen auch für den nächsten Heli. Diese funktionieren auch mit den o.a. Empfängern. Diese kosten rd. 40 Teuros. Achtung! Bei Robbe/Futaba Sender-Empfänger keine C 4421 benutzen. Ansonsten gehen dort natürlich auch Robbe/Futaba S 9202 für rd. 50 Teuros.

Auf das Heck gehört dann bei Benutzung eines Robbe/Futaba Kreisels ein R/F S 9253 Digi-Servo, damit das Heck richtig schön satt in der Luft steht - wie angenagelt. Das schlägt rd. mit 100 Teuros zu Buche. Natürlich kann dort auch ein anderes schnelles Analog-Servo eingesetzt werden. Aber warum einen guten Kreisel benutzen und ihn dann nicht richtig ausnutzen können?

Soviel zu meiner Meinung dazu. Billig kannst Du die Sachen bei EBay ersteigern. Aber dort ist keine Garantie. Ansonsten schaue doch mal auf http://www.futaba-rc.net/. Dort erhältst Du Futaba-Komponenten normal mit Rechnung zu recht moderaten Konditionen und mit Garantie. Die o.a. Dinge von Robbe direkt zu erwerben ist um einiges teurer.

Aber vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Eco Piloten zum Thema.

Grüsse

Holly

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
            Der reicht auch noch für den nächsten Heli. Preis ohne Servo rd. 159 Teuros.
            Bei Raptor-World gibts ihn fürn 20iger mehr mit 9253 8o Ups, gibts nicht mehr 8o Kostet jetzt mit Servo 199€ :rolleyes:
            Ein R-118 F als 8-Kanal-FM-Universalempfänger tut es auch und kostet nur rd. 113,00 Teuros. Ist aber kein Doppelsuperhet
            Bei Fliegerlandshop gibts ihn glaube ich für 64,90€
            Für die Taumelscheibe sollten Graupner C4041 mehr als ausreichend sein
            Ich glaub, die passen gar nicht in den Eco, oder?!?!? Wenn doch, korrigiert mich bitte
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Markus Dresl
              Markus Dresl

Hallo,

für den ECO passen Hitec HS81 mit Plastikgetrieb (rd. 18 EUR) - auch fürs Heck i.V.m. Gy401 geeignet, da sehr schnell. Optional wären noch HS85/MG mit Metallgetriebe/Kugellager auf Taumelscheibe zu empfehlen. Die halten deutlich mehr aus, wobei auch der Preis höher ist - ich meine so ab 30 EUR. Bei den Plastikgetrieben gibts dann - so meine Erfahrung - oft Zahnkaries wenns mal kracht.

Bei Graupner und Robbe gibts es m.W. auch Pendants in der Größe, aber die Hitec haben sich schon oft bewährt.

Zu GY401 und HS 81 würde ich mal die Suchmaschine heranziehen. Da gibts einiges zu beachten soweit ich weiss. Ich fliege meinen ECO mit Robbe 3D und HS81. Es reicht, wobei der GY401 schon eine Sahneschnitte ist...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Jensepeter
                Jensepeter

Meinen 138 DF hatte ich bei Schwab für 71,90€ bekommen!

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Norbert,

bin lange Zeit einen Eco in ähnlicher Konfiguration geflogen, die HS81 kann man problemlos verwenden. Allerdings gleich 3 Ersatzgetriebe mitbestellen, denn die sind bei der ersten Bodenberührung kaputt, egal ob Metall- oder Kunststoffgetriebe. Zuletzt bin ich daher ausschliesslich Kunststoff geflogen - hat im Flug immer gehalten, nur halt beim Einschlag nicht.

Die empfohlenen C-4041/4421 passen definitv nicht rein!

Der 3D-Gyro ist ok, Gy401+S9253 ist mit Sicherheit Overkill (250EUR&#33, das S9253 zu ist schwer und auch nicht so einfach einzubauen. Ich hatte lange Zeit einen CSM 360 (in EBay recht günstig zu haben) mit einem Simprop SES-190-Servo im Einsatz.

Wenn Du den Motor noch nicht hast und einigermassen sicher bist, dem Helifliegen treuzubleiben, würde ich mir die 45 EUR sparen und gleich einen Brushless kaufen, das wirst Du sowieso früher oder später tun. Der 650er hält im Anfängerbetrieb (mit Gestell, suboptimale Gaskurve) max. 10h, ansonsten ist er auch nach 20h fertig - das kommt auf Dauer ganz schön teuer!

Sieh Dir unbedingt diese Seiten mal näher an: www.flyheli.de

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X