Einstellung GY520

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebreaker_x
    Icebreaker_x

Einstellung GY520

Hi
    ich habe das Problem das mein Heck bei Funnels in Rückenlage oder rücken rückwärts immer anfängt hin und her zu schwingen oder sogar überhaupt nicht mehr hält.
    Ich habe schon sämtliche Pad varianten ausprobiert, ohne erfolg es hat sich eigentlich nie etwas geändert. Bin auch schon ein Loch weiter rein gegangen im Servohorn. Das Gestänge und das komplette Heck ist sehr leichtgängig und spielfrei.
    Bin sämtliche Kreiseleinstellungen durchgegangen es wurde lediglich bei der Reaktion auf Langsam etwas besser.

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter, ich bin kurz davor ihn rauszuschmeissen.

Verbaut ist er in einem T-Rex 450 Pro mit Original Servos aber Roxxy 940 Regler
    Bin bei der Empfindlichkeit in meiner Funke auf 32%.

Vielleicht hat ja irgendeiner noch einen Rat.
  • Ippes
    Ippes

AW: Einstellung GY520

Ich weiß nicht, wie es sich beim GY520 verhält, aber beim GY401 half es Wunder, wenn man das Heck im Normal-Mode mechanisch sauber auf Null gestellt hat. Also den Gyro von Heading-Hold auf Normal stellen, schweben und schauen, in welche Richtung das Heck wandert. Die Gestängelänge über die Kugelköpfe so lange anpassen, bis das Heck steht. Danach hat der 401 das Heck in Rückwärtsfiguren gehalten wie eine Eins. Ohne die genaue Einstellung ist das Heck ausgebrochen.

Check vielleicht auch mal deine Axiallager in den Heckrotorblatthaltern. Wenn die nicht mehr gut sind, kann das leichtgängige Heck unter Last (Fliehkraft) schwergängig werden.

Kommentar

• Ippes
      Ippes

Ein schlechter Regler könnte auch dafür verantwortlich sein. Kenne den Roxxy 940 nicht. Falls du nen anderen zur Hand hast, würd ich den versuchsweise mal wechseln. Oder einfach mal mit Gasgerade im Steller-Modus fliegen.

Kommentar

• Icebreaker_x
        Icebreaker_x

Zitat von Ippes Beitrag anzeigen
        Ein schlechter Regler könnte auch dafür verantwortlich sein. Kenne den Roxxy 940 nicht. Falls du nen anderen zur Hand hast, würd ich den versuchsweise mal wechseln. Oder einfach mal mit Gasgerade im Steller-Modus fliegen.
        Selbst das hatte ich schon ausprobiert ebenfalls ohne erfolg.
        Zitat von Ippes Beitrag anzeigen
        Check vielleicht auch mal deine Axiallager in den Heckrotorblatthaltern. Wenn die nicht mehr gut sind, kann das leichtgängige Heck unter Last (Fliehkraft) schwergängig werden.
        Der Heli ist neu das ist es ja. Ich hatte davor den Sport und da hat das Setup einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Icebreaker_x Beitrag anzeigen
          Der Heli ist neu das ist es ja. Ich hatte davor den Sport und da hat das Setup einwandfrei funktioniert.
          Moin,
          bez. der Lager - mein Pro war auch neu und 2 Lager waren "von Haus aus" defekt. Einfach mal ausbauen und zwischen 2 Fingerspitzen drehen. Wenn irgendwas nur leicht ruckelt - austauschen. Bei mir hat's viel gebracht.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Icebreaker_x
            Icebreaker_x

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            bez. der Lager - mein Pro war auch neu und 2 Lager waren "von Haus aus" defekt
            Habe die von der Heckrotorwelle auch schon getauscht, ohne erfolg.

Ich habe hier noch den USB Adapter daliegen, aber was man da genau verstellen muss um dem Problem entgegen zu wirken weiss ich nicht.
            Kennt sich hier einer aus mit dem Setup?

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also dein Heck hält grundsätzlich, nur bei den extremen Fluglagen ( rückwärts ) schwingt das Heck.

Der Gyro ist schon berüchtigt Lagerschäden deutlich anzuzeigen, das würde sich aber auch im normalflug oder Schwebeflug äussern. Von daher denke ich liegt dein Problem entweder beim Servo, der Anlenkung, Einbauort und art, oder dann doch bei der Einstellung.

Ansteuerfrequenz passt für das Servo ?

Stromversorgung eher auf 5V ( 0.09s ) oder auf 6V ( 0.07s )

Versuch mal die Heckrotorwelle zu polieren und an der Schiebehülse eine Phase auf die Kante zu machen. Im Rückwärtsflug verträgt es nichts, da ist ein bruchteil einer Sekunde verzögerung schon zu viel.

Dann einen tropfen feines Maschinenöl auf die Anlekungsgestängeführung sowie auf die Heckrotorwelle ( ich weiss - da scheiden sich die Geister - aber zum Testen ob s an der Anlenkung liegt allemal eine gute Sache )

Hast du die ( pad - metallplatte - pad ) Methode auch schon ausprobiert ?

Ev. mit der Empfindlichkeit in 1% schritten etwas runter... könnte auch helfen.

Carbonheckrotorblätter bringen in extremsituationen auch eine bessere Umsetzung der Gyro- Leistung.

Oder anders Heckservo testen ?

Hoffe du findest den Fehler,
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Icebreaker_x
                Icebreaker_x

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Ev. mit der Empfindlichkeit in 1% schritten etwas runter... könnte auch helfen
                Bin schon bei 32% und das Heck hält schon nicht mehr.
                Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Ansteuerfrequenz passt für das Servo ?
                Ja mehrmals überprüft.

Ich glaube ich werde jetzt noch ein anderes Servo probieren und wenn das nichts wird fliegt er raus.

Kommentar

Lädt...
                X