Blade 450 3d : Hilfe!!! Heckservo macht sofort Geräusche und hakelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grenki
    grenki

Blade 450 3d : Hilfe!!! Heckservo macht sofort Geräusche und hakelt

Anfänger bittet um Hilfe,

habe zu Weihnachten den Blade 450 3d bekommen und der Heckservo schaltet nicht richtig. Sowie ich den Akku anstecke fängt der Servo sofort an zu surren oder brummen. Wenn ich dann ohne Gas zu geben den Hebel nach links oder rechts bewege gehen die Heckrotorblätter oft nicht von alleine in die Mittelstellung zurück. Resultat der ganzen Sache der Heli dreht sich einfach um seine Hochachse.
    Kann mir da jemand mit Erfahrung einen Tipp geben.

Frohe Weihnachten wünscht
    grenki
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Blade 450 3d : Hilfe!!! Heckservo macht sofort Geräusche und hakelt

Erstmal Glückwunsch zum Blade.
    Welche Fernsteuerung hast du und wie sind deine Einstellungen?
    Hast du die RTF-Version?

Kommentar

• miszczuk
      Member
      • 26.05.2011
      • 268
      • Bernhard
      • Bruchsal

Zitat von grenki Beitrag anzeigen
      Wenn ich dann ohne Gas zu geben den Hebel nach links oder rechts bewege gehen die Heckrotorblätter oft nicht von alleine in die Mittelstellung zurück.
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Heli am Boden steht und die Funke gemäß der Anleitung programmiert ist. Falls nein, das folgende ignorieren. Wenn ja, weiter lesen.

Wenn das Heckservo etwas brummt oder surrt, so ist das normal. Das liegt am Gyro, genauer an dessen Regelkreis.

Der Gyro ist auf HH (Heading Hold) eingestellt, d. h. der Gyro versucht durch Steuerung des Anstellwinkels der Heckrotorblätter die Richtung der Nase des Helis zu halten. Das macht er solange, bis du den Hebel nach links oder rechts bewegst. Dann wird der Gyro die Steuerbrücke des Heckrotors solange nach rechts oder links, von hinten gesehen, bewegen bis die Nase nach links oder rechts geht. Kann der Heli die Nase nicht nach links oder rechts bewegen, so findet keine Lageänderung statt, und die Heckrotorblätter bewegen sich, auch nachdem der Hebel wieder in Mittelstellung ist, nicht wieder zurück. Der Gyro "denkt" einfach er sei noch nicht fertig mit dem Drehen.

Wenn das Heck kurz, d. h. ca. 90 Grad, nach einer Seite weggeht während der Motor hochläuft, so ist das normal. Bei sehr glatten Böden sollten Kufengummis aufgezogen werden, aber dann Vorsicht - Vibrationen könnten stark erhöht sein.

Fast vergessen: Ob das Heck leicht- oder schwergängig ist kannst du recht einfach dadurch prüfen indem du die Steuerstange hin- und herbewegst, wenn der Heli ausgeschaltet ist. Sollte das ganze recht schwer gehen, Widerstand vom Servo nicht vergessen, dann Steuerstange abklipsen und den ßbeltäter suchen.
      Zuletzt geändert von miszczuk; 26.12.2011, 22:49. Grund: Was vergessen.
      GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• grenki
        grenki

danke für die super erklärung.
        ich habe eine dx6i und den blade habe ich als bnf basic version gekauft. habe die originalen angaben in die dx6i einprogrammiert. am heck ist alles leichtgängig. mich hat das relativ laute
        surren des servo im ruhezustand verwundert. aber nach deiner erklärung scheint mir das logisch. dann muß ich "nur" versuchen die kiste mal richtig in die luft zu bekommen.

gruß
        bernd

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dann muß ich "nur" versuchen die kiste mal richtig in die luft zu bekommen.
          Hmm, so lange dir das offensichtlich mit links/rechts noch nicht ganz klar ist, würde ich mir da lieber jemanden zur Hilfe suchen, zumindest für das allererste Mal.

Mit Landegestell um drei bis vier Euro kann man zwar fast nicht abstürzen, aber gewisse Grundkenntnisse könnten trotzdem nicht schaden!

habe die originalen angaben in die dx6i einprogrammiert
          Einen Heli dieser Kategorie kann man nicht einfach nach Angaben programmieren, da ist schon Feintuning nötig, damit er auch wirklich halbwegs easy fliegt!

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Taumel,

ist aber nicht genau dafür die Anleitung da? Eben eine "Grundeinstellung" die dann natürlich
            auch noch feiner eingestellt werden kann.
            Ich gehe davon aus, dass das eigentlich jeder so macht. Irgendwo muss Du Dich ja orientieren.
            Und wenn es eine Einstellung aus dem Forum ist :-)
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
              Hallo Taumel,

ist aber nicht genau dafür die Anleitung da? Eben eine "Grundeinstellung" die dann natürlich
              auch noch feiner eingestellt werden kann.
              Ich gehe davon aus, dass das eigentlich jeder so macht. Irgendwo muss Du Dich ja orientieren.
              Und wenn es eine Einstellung aus dem Forum ist :-)
              Grüße,
              Nico
              So sehe ich das auch, für einen Anfänger sind die Einstellungen als Basis recht gut, um erstmal fliegen zu lernen.

@grenki
              Nutze ein Trainingsgestell, bzw. übe erstmal am SIM, wenn es dein erster Heli ist, sonst wird es ein kurzer Flug

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                Hallo Taumel,
                ist aber nicht genau dafür die Anleitung da?
                Nein. Mit ganz großer Sicherheit ist sie nicht dafür da!

Du machst ja, wenn du groß bist, den Autoführerschein auch nicht nach der Gebrauchsanleitung von der Sitzheizung!

Kannst ja mal einfach so bei einem Modellflugplatz vorbeischauen. Wenn die grad keinen Stress haben, helfen sie dir bestimmt gerne!
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.12.2011, 11:46.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Taumel,

Ja, mit Sicherheit genau dafür ist sie da. ;-)
                  So fliegt mein kleiner mCPX und so fliegt mein 550er Rex. Erst eingestellt nach
                  Anleitung, vorher viel gelesen, um einigermaßen zu verstehen, was ich mache.
                  Arrg, der Vergleich mit der Sitzheizung ist ja selbst für Dich und Deine kurzen Posts
                  eine Klasse für sich. :-)
                  Wir schreiben hier von einem RTF Model, da passt das sicher für den ersten Flug.
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Muss mich etwas korrigieren, eine BNF.
                    Aber da ich die Blade Anleitungen kenne und alles aus einer Hand kommt,
                    stimmt das mit den Angaben in dem Handbuch schon.
                    Grenki, Hilfe von einem anderen Piloten oder Modelflugplatz kann nie schaden,
                    Du triffst zu 99% auf nette Leute, die auch noch das gleiche Hobby haben.

Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

da passt das sicher für den ersten Flug
                      Naja, ich sag ja nicht, dass das Ding nicht binnen Stunden perfekt in die Luft zu kriegen ist. Aber der Threadersteller ist ein Weihnachtskind und hat bis zum 23.12. noch nicht die geringste Ahnung gehabt von der ganzen Materie.

Ein paar Tage würde ich mich schon noch einlesen, und dann mit Landegestell keinesfalls höher als 5 Zentimeter fliegen, dann geht das schon. Aber selbst das ist recht relativ, weil manche bleiben dann beim ersten Maulwurfshügel stecken, anstatt dass sie es auf einem schön glatten, menschenleeren(!) Supermarkt-Parkplatz probieren.

Kommentar

• miszczuk
                        Member
                        • 26.05.2011
                        • 268
                        • Bernhard
                        • Bruchsal

dann muß ich "nur" versuchen die kiste mal richtig in die luft zu bekommen.
                        Na dann wünsche ich dir viel Glück, Bernd!

Das maximale, was ich meinem Blade 450 an Flugzeit in der Luft halten konnte war ca. 1/4 Akku. Nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich dann für ein paar Tage eine Flugschule besucht. Das hat dann die Kosten für Ersatzteile radikal auf 0.- € gesenkt, und mir zusätzlich noch eine Menge Frust erspart. Helischulen sind allerdings nicht ganz billig, d. h. ein Verein oder ähnliches wäre evtl. das richtige für dich.

Wenn du dich nach dem gesagten für ein Trainingsgestell entscheiden solltest, dann nehme kein Kreuz, sondern einen Reifen mit ausreichend Durchmesser. Ansonsten bleibst du trotz Kugel leicht an einem Grasbüschel oder ähnlichem hängen. Das macht dann:

1x Paddelstange
                        1x Hauptzahnrad
                        evtl. 1x Rotorblätter + Blattlagerwelle

Ich spreche hier aus Erfahrung. Einen Reifen kann man sich leicht selbst basteln, es gibt hier im Forum einen Thread dazu.

Ansonsten: Ein Heli ist kein Spielzeug! Also immer Vorsicht walten lassen und immer genügend Abstand halten. Eine tiefe Fleischwunde ist auch bei einem 450er schnell geschlagen! Bei youtube gibt es sehr anschauliche Videos zu diesem Thema. Aber nicht nach dem Essen anschauen.

Viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Heli!
                        GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• grenki
                          grenki

Hallo,

habe heute versucht mit trainingsgestell abzuheben und was soll ich euch sagen, es hat gekracht. die pitchhülse hat es entschärft. ersatzteile sind schon geordert.
                          übrigens bin ich kein absoluter anfänger, habe bisher den blade msr geflogen.

gruß
                          bernd

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

übrigens bin ich kein absoluter anfänger, habe bisher den blade msr geflogen.
                            Hallo Bernd,
                            der 450er ist eine ganz andere "Hausnummer", als der msr, kannst du miteinander absolut nicht vergleichen (msr = FP und 450 = CP-Heli).

Was ist passiert?

Kommentar

• miszczuk
                              Member
                              • 26.05.2011
                              • 268
                              • Bernhard
                              • Bruchsal

übrigens bin ich kein absoluter anfänger, habe bisher den blade msr geflogen
                              Das ist ein Trugschluß. Der MSR stabilisiert sich selbst, wenn du den Knüppel losläßt. Der 450er nun mal nicht, den mußt du immer aktiv steuern. Das ist ein Unterschied wie ein Ritt auf einem gutmütigem Pony und einem Ritt auf dem Wildpferd "Black Devil" bei einem Rodeo.
                              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X