Geht Align GP900 auch mit DX6?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egg24
    Member
    • 05.12.2010
    • 89
    • Ayhan
    • 75382

Geht Align GP900 auch mit DX6?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man den neuen Align Gyro GP900 auch mit der DX6i fliegen kann,

es heißt ja mann braucht mindestens 7 Kanäle, ich würde evtl. auf die GOV-funktion
    verzichten wenn es an dieser liegen sollte. Falls ja sollten 2 Satelliten reichen,
    würde mir dann den Empfänger sparen!

Danke für eure antworten

Grüße Ayhan
    [FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]
  • egg24
    Member
    • 05.12.2010
    • 89
    • Ayhan
    • 75382

AW: Align GP900

Keiner ne Ahnung??

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Nach dem, was man im Netz finden kann, ist der Governor eh für Verbrenner gedacht. Bei einem E-Heli würde ich mich eher auf den Governor des Drehzahlreglers verlassen. Und so sollten dann theoretisch normal 6 Kanäle reichen. Theoretisch. Es gibt nicht mal eine Anleitung im Netz, insofern ist das schwer sicher zu beantworten. Sofern sich hier niemand findet, der den Kreisel tatsächlich nutzt, bleibt's bei Raterei.

Ich rätsele eh, was die Zielgruppe sein soll. Viel Gewicht oder Verdrahtung sparen tut man eigentlich nicht, gegenüber einem klassischen Kreisel an einem normalen Empfänger. Okay, es ist modern geworden, Spektrum-Satelliten direkt an einen Gyro anzuschließen, um den Empfänger "einzusparen", aber das ist eigentlich Spielkram. Beim FBL bringt es etwas, das zu tun, weil man ansonsten für FBL viele Leitungen extra braucht. Aber sonst?

Vielleicht analysiert der GP-900 die TS-Eingaben, um das Heck besser zu steuern, aber es findet sich praktisch gar nichts über die genauen Funktionen, außer Marketing-Blahblubb. Es ist anscheinend der beste Kreisel seit Erfindung des Transistors und der Taumelscheibe, kocht frischen Kaffee, bringt das Frühstück ans Bett und hängt die Wäsche auf etc. pp., aber echte Info: null.

Kommentar

• egg24
        Member
        • 05.12.2010
        • 89
        • Ayhan
        • 75382

Hi Robert,

Danke mal... am besten gefällt mir der letzte Abschnitt

Grüße Ayhan

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen

Vielleicht analysiert der GP-900 die TS-Eingaben, um das Heck besser zu steuern, aber es findet sich praktisch gar nichts über die genauen Funktionen, außer Marketing-Blahblubb. Es ist anscheinend der beste Kreisel seit Erfindung des Transistors und der Taumelscheibe, kocht frischen Kaffee, bringt das Frühstück ans Bett und hängt die Wäsche auf etc. pp., aber echte Info: null.
          Erinnert mich irgendwie an der Gerät

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Nach etwas weiterer Beschäftigung mit dem Kreisel scheint es wohl wirklich nur ein "normaler" HL-Kreisel zu sein. Optimiert auf Single-Line-Betrieb oder Spektrum-Satelliten. Das heißt, bei Betrieb mit Futaba-S-BUS-Empfänger spart man eine (sic) Servoleitung ein, beim Betrieb mit Satelliten zwei Leitungen und das zusätzliche Kreiselgehäuse (wobei ein GP-780 oder GY-520 ja auch nicht wirklich riesig ist). Ich vermute, eine Analyse der TS-Eingabe passiert nicht, denn das wäre erstens eine werbeträchtige Fähigkeit, andererseits sehr aufwendig umzusetzen. Bleibt ein hoffentlich tauglicher, nicht ganz billiger Heckkreisel und ein moderater Gewinn bei der Verkabelung.

Sofern die Servoreihenfolge bei Spektrum senderunabhängig immer dieselbe ist (Gas/TS1/TS2/Heck/Gyro-Sense/TS3) oder im Kreisel eingelernt werden kann, sehe ich jedenfalls keinen Grund, warum der Betrieb nicht mit einer DX6 funktionieren sollte. Aber solange sich niemand findet, der das aus eigener Erfahrung bestätigen kann, bleibt ein gewisses Restrisiko. Ich würde eher einen Futaba GY-520 einbauen, da weiß man wenigstens, was man hat.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 10:40.

Kommentar

• egg24
              Member
              • 05.12.2010
              • 89
              • Ayhan
              • 75382

Guten Abend Robert,

Danke mal vorerst für deine weiteren Ausführungen ! Mein Rex ist noch im Aufbau
              und ich hab keine Eile ... Deswegen mal abwarten was sich so tut bis nächstes
              Frühjahr .

Grüße Ayhan

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich schätze, das ist einfach ein abgespecktes 3GX. Ohne Potis, andere Firmware. Und wahrscheinlich ist (wie idiotischerweise beim 3GX) der Gyro Gain auf Kanal 7.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Hm. Kanal 7 für Gyro ist glaube ich normal. Bei Futaba und Spektrum ist die normale Belegung wohl gleich, sofern mind. 7 Kanäle verfügbar sind:
                  1. Gas
                  2. TS1
                  3. TS2
                  4. Gier
                  5. <frei>
                  6. TS3
                  7. Gyro
                  Bei Graupner sind z.B. 1 und 6 vertauscht, sonst ist es dasselbe. Auch hier ist Gyro-Sense auf 7. Kanal 5 ist wohl traditionell für Drehzahlreglernutzung bei Verbrennerbetrieb gedacht, entfällt bei Elektro-Helis komplett. Tradition halt.

Bei einer 6-Kanal-Anlage wird Gyro auf 5 gelegt, der Rest bleibt gleich. Und beim 3GX ist da nichts einstellbar? Ooookay. Ich kenne das nur aus der Beast-Anleitung bisher (weil ich mich mit dem MB mal näher beschäftigt habe, es steht seit einiger Zeit auf der Wunschliste), daß man es dort wohl komplett frei wählen kann. Was ja nicht unbedingt erforderlich ist, aber Gyro auf 5 oder 7 wäre ja schon nicht unwichtig.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Bei einer 6-Kanal-Anlage wird Gyro auf 5 gelegt, der Rest bleibt gleich. Und beim 3GX ist da nichts einstellbar?
                    Hallo, auch wenns nicht zum Thema gehört, aber das 3GX funktioniert bei mir auch mit dem Graupner GR-12-Empfänger (6 Kanäle, GyroGain auf K5).
                    Ich denke deshalb auch (und das passt dann ja doch noch zum Thema), dass deshalb auch der GP900 mit einem 6Kanal-Empfänger funktioniert. Vieleicht muss man noch (wie beim 3GX) eine Lösung für die Spannungsversorgung des Empfängers finden. Aber das ist ja machbar.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Hallo, auch wenns nicht zum Thema gehört, aber das 3GX funktioniert bei mir auch mit dem Graupner GR-12-Empfänger (6 Kanäle, GyroGain auf K5).
                      Das ist aber kein Single-Line-Betrieb, oder das 3GX hat plötzlich Summensignal gelernt. Die ursprüngliche Frage war ja, ob dieser Kreisel rein mit 2 Satelliten an einer DX6i betrieben werden kann... und wenn in dem Modus im 3GX der Gyro-Kanal nicht wählbar ist, wird das beim GP900 nicht anders sein, und dann sieht es nicht so aus, daß das geht. Nur mit externem Empfänger und "normaler" Verdrahtung.

Kommentar

• SmO_oTh
                        Member
                        • 14.09.2011
                        • 541
                        • Sebastian
                        • Lünen

Hallo Helifreaks.
                        Ich habe mir einen T-Rex 500 als Kit zugelegt und bekomme den Kreisel von Align GP 900 einfach nicht zum laufen. Hat jemand Erfahrung wie ich den an einen Optima 7 Empfänger von Hitec anschließe. Benutze zu dem die Aurora 9. Aus den Zeichnungen werde ich auch nicht schlau. Bekomme einfach keinen Strom auf den Kreisel. Der schleift das nur durch zu meinem Empfänger. Danke im voraus..

Kommentar

• SmO_oTh
                          Member
                          • 14.09.2011
                          • 541
                          • Sebastian
                          • Lünen

Niemand eine Antwort? Bei interesse kann ich die Manual vom Kreisel per mail schicken.
                          Zuletzt geändert von Running Man; 27.02.2012, 23:32. Grund: Tapatalk entfernt

Kommentar

• SmO_oTh
                            Member
                            • 14.09.2011
                            • 541
                            • Sebastian
                            • Lünen

Please close the Thread.
                            Zuletzt geändert von Running Man; 28.02.2012, 21:28. Grund: Tapatalk Werbung entfernt

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Y kabel brauchste!

MfG Sven
                              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

Lädt...
                              X