ich habe heute versucht, bei meinem Vater das Heck sauber einzustellen, und bin leider vorerst verhältnismäßig gescheitert. Entweder, es driftet und rastet nicht richtig ein (inkl. deutlichem Nachschwingen nach Gierbewegungen), oder es pendelt die ganze Zeit leicht. Wobei das nicht dieses klassische ßbersteuerungs-Pendeln ist, wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist. Es ist relativ langsam und arhythmisch, nicht sehr gleichmäßig.
Ich habe die üblichen Verdächtigen eigentlich soweit durch... Kreisel steht auf Digitalservo, Gestänge sind leichtgängig, Vibrationen sind mir keine aufgefallen. Servo ist ein Align DS-520. Der Auslöser für das Pendeln scheint der Regler zu sein, der seit kurzem auf Governor-Mode steht. Regler ist ein Graupner Brushless Control 45, sehr ähnlich dem Robbe Roxxy. Der Witz dabei ist, bei meinem eigenen 450er ist derselbe Regler im Einsatz, und das 3G hält bei meinem Rex das Heck wie angenagelt fest.
Ich hatte trotzdem den Verdacht, es könne mit den leichten (normalerweise ja unmerklichen) Drehzahlschwankungen zusammenhängen, die so ein Governor produziert. Aber ich habe heute schon mal im Gyro die Reaktionsgeschwindigkeit versuchsweise von "normal" auf "fast" erhöht, und die Governor-Response im zweiten Versuch ebenfalls. Das Verhalten ist vielleicht minimal besser geworden, aber im Prinzip war es unverändert. Für alles auf "slow(est)" war leider keine Zeit mehr (Akku leer, Tageslicht weg).
Hat noch irgendwer sinnvolle Ideen, was man testen könnte? :dknow:
Gruß,
Robert

Kommentar