HL und Governor (Rex 450 Pro, GY-520)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

HL und Governor (Rex 450 Pro, GY-520)

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, bei meinem Vater das Heck sauber einzustellen, und bin leider vorerst verhältnismäßig gescheitert. Entweder, es driftet und rastet nicht richtig ein (inkl. deutlichem Nachschwingen nach Gierbewegungen), oder es pendelt die ganze Zeit leicht. Wobei das nicht dieses klassische ßbersteuerungs-Pendeln ist, wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist. Es ist relativ langsam und arhythmisch, nicht sehr gleichmäßig.

Ich habe die üblichen Verdächtigen eigentlich soweit durch... Kreisel steht auf Digitalservo, Gestänge sind leichtgängig, Vibrationen sind mir keine aufgefallen. Servo ist ein Align DS-520. Der Auslöser für das Pendeln scheint der Regler zu sein, der seit kurzem auf Governor-Mode steht. Regler ist ein Graupner Brushless Control 45, sehr ähnlich dem Robbe Roxxy. Der Witz dabei ist, bei meinem eigenen 450er ist derselbe Regler im Einsatz, und das 3G hält bei meinem Rex das Heck wie angenagelt fest.

Ich hatte trotzdem den Verdacht, es könne mit den leichten (normalerweise ja unmerklichen) Drehzahlschwankungen zusammenhängen, die so ein Governor produziert. Aber ich habe heute schon mal im Gyro die Reaktionsgeschwindigkeit versuchsweise von "normal" auf "fast" erhöht, und die Governor-Response im zweiten Versuch ebenfalls. Das Verhalten ist vielleicht minimal besser geworden, aber im Prinzip war es unverändert. Für alles auf "slow(est)" war leider keine Zeit mehr (Akku leer, Tageslicht weg).

Hat noch irgendwer sinnvolle Ideen, was man testen könnte? :dknow:

Gruß,
    Robert
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: HL und Governor (Rex 450 Pro, GY-520)

Hast du auch den richtigen LED Status im Digitalmodus

Digitalservo Neutral 1520µs => blinkt 1 x blau
    Digitalservo Neutral 760µs => blinkt 1 x rot

Weis jetzt nicht was dein Servo hat mußt du mal nachschauen.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Ja, Kreisel steht korrekt auf Digital-1520. Leuchtet... blau, glaube ich? Violett war analog und rot war Digi-760, wenn ich das grad aus dem Kopf richtig krame. Jedenfalls müßte das passen. Gestänge sieht wie gesagt auch gut aus und läuft weich. Ich habe denselben Servotyp bei mir drin (okay, es steht Savox drauf, aber ist baugleich), und denselben Motorregler. Nur daß bei mir das Heck vom 3G gesteuert wird. Aber der GY-520 ist ja nun wahrlich kein Billigkreisel, also habe ich noch die leise Hoffnung, irgendetwas übersehen zu haben.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Kannst du bei deinem Regler die I und P Werte ändern, wenn ja da gehe mal eine Zahl hoch oder runter. Hab einen YGE drinn da kann man das machen.
        Sonst wüste ich nicht woran es noch liegen könnte.

Gruß Peter
        Compass Atom 500

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Doch eins könntest du noch versuchen. Das Heckgestänge am Servohorn ein Loch nach außen oder innen.

Gruß Peter
          Compass Atom 500

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Beim GY-520 kann man nur eine "Response-Zeit" einstellen, was am ehesten der I-Parameter sein dürfte. Von "normal" auf "fast" habe ich schon probiert. Ich könnte noch "slow" ausprobieren, dann dürfte der Kreisel länger integrieren. Das mit dem Gestänge kontrolliere ich definitiv auch, wenn ich das nächste Mal da bin, danke.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Ich meinte den Regler vom Motor nicht den Kreisel Großer.
              Da haben manche auch das Pendeln wegbekommen.

Gruß Peter
              Compass Atom 500

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                bei mir hatte ich das von Dir beschriebene Phänomen am 550er (mit GY520) und am 450er (mit Vstabi). Kontrolliere evtl. mal alle Kugellager im Heckrotor (ausbauen & mit leichtem Druck zwischen 2 Fingern drehen). Ich hatte 2 beim 550er und 3 beim 450er (nagelneu) die nur gaaaanz leicht "geruckelt" haben - da war im eingebauten Zustand nichts zu spüren, nur ausgebaut an den Fingerspitzen ein leichtes "gniedeln". Die habe ich getauscht und nun steht das Heck wie eine 1.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Der Regler hat auch keinen I-Parameter, nur den "Governor Response". Wohl ebenfalls am ehesten I. Daran habe ich auch schon versuchsweise herumgedreht. Das mit den Kugellagern im Heck (du meinst vermutlich die Blattlager?) werde ich noch einmal nachkontrollieren. Mir will irgendwie nicht in den Kopf daß in meinem Rex das 3G (das auf dem Heck ja mehr oder weniger "nur" einen GP-780 hat) das Heck problemlos hält und im zweiten Rex der GY-520 nicht, bei identischem Regler und Motor.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2011, 21:55.

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Zusätzlich zur Lagerkontrolle würde ich auch das Heck inkl. des Mittelstücks wuchten. Hab meins auch erst nach dem Wuchten 100% hin bekommen.
                    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• egg24
                      Member
                      • 05.12.2010
                      • 89
                      • Ayhan
                      • 75382

Guten Abend Robert,

kontrolliere die Kugelpfannen, bei mir war diese gequetscht und nicht mehr Kreisrund. Nach dem Austausch wars weg...

Grüße Ayhan
                      [FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Wir haben nach Kontrolle des kompletten Hecks die Gleitlagerhülsen der Umlenkhebel als Problem identifiziert. Dort war Schraubensicherung hineingelaufen. Jetzt läuft alles sehr viel leichter, Testflug steht aber aufgrund schlechten Wetters noch aus.

Kommentar

Lädt...
                        X