Nick-Servo Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viper350Z
    Viper350Z

Nick-Servo Probleme

Hallo,

ich werde noch verrückt Ich habe einen Reely Typhoon (KDS 450S) mit einem Graupner MX 12 Sender und den dazugehörigen GR-12 Empfänger. Analog-Servos von Reely (Micro Servo 9G SG90). Ich habe alles laut Anleitung des Senders angeschlossen. Problem ist nur, das der Nick-Servo sich kaum noch bewegt und nach kurzer Zeit sehr heiß wird. Ein Surren ist auf hörbar. Laut Schaltplan des Empfängers soll der Nick-Servo auf Kanal 3 oder Steckplatz 3.

Alles andere scheint zu funktionieren: Roll-Servo, Heck-Servo und Gas funzt einwandfrei.

Was mach ich nur falsch? Kann mir bitte jemand helfen?!

Ich muß dazu sagen, das ich auf diesem Gebiet ein Vollnoob bin und neu bei diesem Hobby

Grüße
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Nick-Servo Probleme

Wenn die Servo schnurrt und heiss ist das man sich fast die Finger verbrennt, dann ist die Servo hin und kann in die Tonne.

Schliess sie mal an einem anderen Steckplatz an wie Evo. und schau ob sie da sich mehr bewegt, wenn nicht ist die Kaputt.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Viper350Z
      Viper350Z

Im Schaltplan von Graupner ist der 3. Steckplatz Nick1 benannt. Dann habe ich also da schonmal keinen Fehler gemacht.
      Wenn jemand den gleichen Heli oder die gleiche Funke hätte, dann könnte ich mir die Verkabelung abkupfern.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei Graupner ist Nick auf 3!

Da fährt der Zug drüber!

Ich denke auch das der Servo reif für die Tonne ist!

Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Helineuling

Vielleicht ist der Servo hin! Teste Ihn an einem anderen Eingang vom Empfänger oder mit einem Servotester!

Bewegen sich denn alle Servos in die gleiche Richtung wenn du Pitch nach oben steuerst? Wenn nicht schon mal mit Servoumkehr versucht?
          Selbst wenn jemand die gleiche Funke und Heli hat, jeder Servo (auch baugleiche) läuft in seine eigene Richtung! Das nützt dir nix!
          Deshalb gibt es an jeder Funke eine Funktion "Servoreverse". Kennst du diesen Begriff schon?

Gruß aus Berlin
          Zuletzt geändert von Helinobby; 06.12.2011, 00:20.
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Kurz tausche wie ich zu anfang sagte denn anschluss servo mach nicht denn selben weg hoch wie runter, kommt die in die tonne. Sollte sie nur nach unten laufen und anderen nach oben sag ich ich vor post beachten oder mal anleitungen lesen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
              Man merkt's!
              Grüsse Robert

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                Man merkt's!
                Selber autsch!

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Hi !

Nimm den Stecker von nem anderen Servo aus dem Empfänger raus (bspw. Roll) und schließe diesen an Kanal 3 (Nick). Bewegt sich der Servo bei Nickeingaben am Sender korrekt, ist der ursprüngliche Servo defekt und MUSS getauscht werden. Denke mal, den bekommst du auf Garantie umgetauscht. Wenn nicht, kostet ein neues (das gleiche Modell) etwa 5-10 Euro.

Auf gar keinen Fall versuchen mit einem solch "auffälligen" Servo zu fliegen !

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Viper350Z
                    Viper350Z

Sooo... also ersteinmal vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfestellung

Ich habe nun mein Problemservo (Nick) an einen anderen Empfängerplatz (Roll) angestöpselt und siehe da...tot...nicht mal mehr ein zucken!
                    Zum örtlichen Modellbauer und drei neue Servo gekauft, da man anscheinend die Servos nicht mixen darf! Meinen alten SG90 bekomme ich nicht mehr. Zum Glück passten die neuen Servos in die vorhandene Halterung (leicht schräg, aber das gleichen ja die Kugelgelenke wieder aus).

Alles wieder angeschlossen, die Servos an die Funke eingestellt und nun funzt wieder alles
                    Probeflug habe ich noch nicht gemacht (ehrlich gesagt wäre es mein Erster)

Was mich noch bissl stutzig macht, ist das manchmal aufkommende Surren vom Nickservo. Wenn ich den Hebel an der Funke bissl bewege ist das Surren weg. Eventuell normal?!

Jetzt muß ich mir nur noch einmal das Handbuch meiner Funke kräftig durchstöbern!

Vielen Dank Euch nochmal... ich werde Euch sicherlich noch weiter belästigen "müssen"

Grüße

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Zitat von Viper350Z Beitrag anzeigen
                      Was mich noch bissl stutzig macht, ist das manchmal aufkommende Surren vom Nickservo. Wenn ich den Hebel an der Funke bissl bewege ist das Surren weg. Eventuell normal?!
                      Wenn es nicht mechanisch begrenzt ist, ist das bei einem Digitalservo normal!
                      Es ist doch ein Digi-Servo?

Robert
                      Grüsse Robert

Kommentar

• Viper350Z
                        Viper350Z

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                        Wenn es nicht mechanisch begrenzt ist, ist das bei einem Digitalservo normal!
                        Es ist doch ein Digi-Servo?

Robert
                        Es ist ein GWS IQ 110. Wird ein Analog-Servo sein:

Hype Servo - IQ-110, KY-080-110 - MHM-Modellbau

Was mir noch auffällt ist, das der Regler warm wird. Aber das wird generell so sein. Ist mir nur nicht davor aufgefallen.

Kommentar

• Viper350Z
                          Viper350Z

Ich habe da etwas aus einem anderen RC-Forum (RC-Autos) gelesen, das mir bezüglich des Geräusches am Servo weiterhilft:

"das ist normal.
                          es ist halt nur zu 99% in der position die es sein soll also versucht es auf 100% zu kommen aber durch den wiederstand der räder schafft es dieses eine % nicht ganz mit dem geringen strom aber es versucht es halt bis es auf 100% ist. wenn die räder keinen bodenkontakt haben sollte es aber auf die 100% kommen können und nicht mehr brummen!"

Bin anscheinend nicht der Einzige mit diesem Geräusch

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert

Zitat von Viper350Z Beitrag anzeigen
                            Bin anscheinend nicht der Einzige mit diesem Geräusch
                            Nein, meine knarzen auch, sind allerdings Digi-Servos und "etwas" grösser!
                            Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                            X