Futaba GY-611 vs. Align GP780

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Futaba GY-611 vs. Align GP780

Guten Tag
    Ich habe die Möglichkeit einen 611 günstig zu erhalten!
    Alternative wäre der 780!
    Welcher ist besser?
    Der 611 ist ja schon älter und ich habe eine Spektrum Anlage?
    Funtioniert das auch mit dem Align Digital Servo DS650?
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Futaba GY-611 vs. Align GP780

Der Futaba 611 beherrscht ausschließlich eine Pulsweite von 760us, das Align DS-650 ist aber ein 1520us-Servo. Der 611 war seinerzeit meines Wissens der erste Versuch von Futaba, 760us Pulsweite als neuen "Standard" für Heckservos durchzudrücken. Wobei die Taktung mit 330Hz jetzt nicht so unglaublich weit über den bei Digiservos eh üblichen 250-280Hz liegt, und die 1520er Heckservos sich nicht wesentlich in puncto Geschwindigkeit von den 760ern unterscheiden. Hat wohl seinen Grund, daß bisher außer Futaba praktisch keiner auf den 760us-Zug aufgesprungen ist. Ich würde sagen, der Align GP-780 ist der modernere und flexiblere Kreisel.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hallo,

der gy611 ist ein sehr guter kreisel.. ich würde sagen besser als der 780 align..da mit diesem viele nicht klar kommen..das problem ist ein heckpendeln..

so .. das ds 650 kannst du nicht am gy611 betreiben... dieser gyro benötigt das futaba S 9256 oder ein bruschless servo BLS 251.. kosten dafür ca 130 euro..

wenn du den gp780 auch noch kaufen musst dann würde ich an deiner stelle einen gy520 kaufen.. damit hast du ruhe und der geht auch super an deinem ds650.

also ..

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Den 520 haben wir hier auch im Einsatz, kann ich bestätigen: der Kreisel funktioniert gut und klaglos mit Align-Servos. Auch mein alter GY-401 hat da keine Mucken gemacht. An meinem eigenen 450er Rex ist seit kurzem ein 3G im Einsatz, das sich am Heck dem GP-780 sehr ähnlich verhalten dürfte. Direkt klagen kann ich dort auch nicht. Der 611 hat halt das Problem daß er extrem "wählerisch" bei den Servos ist.

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Also meiner Meinung nach arbeitet der 611er um längen besser als der GP780. Allerdings kommt es ja auch immer auf den Flugstil, Heligröße und Einstellung an! Ja der 611er geht mit dem DS650, aber nicht einfach so. Dann muß man sich schon mit dem Menü im Background auskennen. Kann ich aber nur von abraten.
          Wobei ich mit dem GP780 auch noch nie Trouble hatte. Ich finde der GP780 ist auf dem Niveau vom GY401.

Wenn ich mich entscheiden müsste:

Kleiner Heli, Flugstil ohne Highend Erwartungen, aber dennoch gute Performance erwünscht, dann würde ich den GP780 nehmen. Großer Heli mit Anspruch auf exate Steuerung, dann der Futaba GY611.

Hoffe, ich konnte helfen!!
          Zuletzt geändert von Pimped Deere; 23.11.2011, 13:49.
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
            Ja der 611er geht mit dem DS650
            Die Anleitung des 611 ist schon sehr deutlich:

Caution: Always use the special S9256 servo with the GY611. The GY611 cannot operate with servos other than the super narrow pulse (760us) servo. The servo may be destroyed.
            Das DS650 ist aber nun einmal kein Schmalpuls-Servo, sondern benutzt den normalen Pulsbereich (Mitte 1520us), wie auch z.B. bei Align nachzulesen.

Vielleicht kann man durch kreatives Verstellen der Parameter den GY-611 dazu bekommen, mit einem 1.5ms-Servo zusammenzuarbeiten, aber auf Anhieb sehe ich in der Anleitung dazu nichts. Wenn also ein DS650 schon vorhanden ist, fällt der 611 eigentlich raus.

Kommentar

• Pimped Deere
              Member
              • 13.04.2008
              • 357
              • Jens
              • Wierup

Man kann es im "Hidden Menü" einstellen! Aber Wie gesagt kann ich nicht zu raten. Aber geht nicht, gibt es nicht!
              In der Anleitung steht nix, da dieses Menü eigentlich nicht für den Endverbraucher gedacht ist! Einfach mal nach googlen oder hier danach suchen! Möglich ist das
              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Tatsache: scheint echt zu gehen. Das ist ja krass. Mal wieder ein klares Beispiel für die bewußte Kastration eines Produkts, um ein anderes Produkt zu pushen. War ja damals wie gesagt die Zeit, als Futaba mit 760us grad frisch draußen war.

Dann kann ich nur sagen: wenn du günstig an den 611 drankommen kannst, zieh ihn in Erwägung. Er ist zwar komplizierter (und größer), die aktuellen Systeme sind simpler zu bedienen, aber du hast viel mehr Möglichkeiten. Wenn ich das im Handbuch richtig sehe, kannst du die kompletten Regelparameter anpassen, nicht einfach nur einen runtergekochten Empfindlichkeitswert.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 14:18.

Kommentar

• Pimped Deere
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 357
                  • Jens
                  • Wierup

@kalessin

nicht immer gleich dagegen wettern und hetzen. Erst gucken......

Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• cocoda74
                    cocoda74

Welches ist eurer Meinung nach der beste Kreisel auf dem Markt?

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Wo war das denn Hetzen? :dknow: Außerdem kann ich doch nichts dafür, daß Futaba im Handbuch lügt.

Kommentar

• Pimped Deere
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 357
                        • Jens
                        • Wierup

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Wo war das denn Hetzen? :dknow:

Schwamm drüber!!

@cocoda24

Also wenn man den Preis auch etwas im Auge behält, dann ist meiner Meinung nach der GY520 von Futabe zur Zeit schon echt ein Spitzenkreisel. Ich habe den auf großen und kleinen Helis und bin echt bestens zufrieden damit. Allerdings bin ich aber kein wilder 3D Bolzer. Dazu kann ich nichts sagen!
                        Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe den 611 an einem 1520us-Servo (9254) seit 8 Jahren im NT im Einsatz, einfach im Hidden-Menü umstellen, ist ganz einfach.
                          Ein traumhaftes Heck, selbst mit dem Servo!

Beim einschalten + und - gedrückt halten, bis T. durch drücken und Wert ändern.
                          Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 23.11.2011, 15:05.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Es gibt eine ganze Reihe von wirklich erstklassigen Kreiseln am Markt. Dazu müssen nicht nur die der neuesten Generation zählen. So ist der Gy401 nach wie vor ein exzellenter Gyro, der alles hält, was man mit einem RC Heli machen kann.

Auch nicht ganz neu, aber immer noch klasse ist der Spartan Quark bzw. sein Nachfolger, der DS760.

Aligns GP750 und GP780 zählen natürlich ebenfalls dazu.

Je mehr man sich erlesen versucht, desto mehr subjektive Erfahrungen einzelner wird man finden. So werden die einen sagen der GY401 ist zu alt für modernes 3D, der GP780 schafft es nicht, ein Heck ruhig zu halten und so weiter. Aber dies sind immer nur Erfahrungen einzelner, die nichts an der Tatsache ändern, dass diese Gyros alle in der Lage sind, einen hervorragenden Job zu machen.

Einzig von zu billigen Piezzokreiseln muss man abraten.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Beim einschalten + und - gedrückt halten, bis T. durch drücken und Wert ändern.
                              Sorry, lange her ... unter PLsW umstellen!

Kommentar

Lädt...
                              X