HH-Kreisel und Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

HH-Kreisel und Trimmung

Hallo,

ich hatte bei den letzten Flügen gelegentlich merkwürdige Einschalt-Effekte mit meinem Kreisel (GY-401). Und zwar initialisierte er sich nicht immer vernünftig, einige Male driftete das Heck so stark, daß an Abheben nicht mal zu denken war. Abstecken, neu Initialisieren und es ging dann wieder. Nach einigem Nachdenken glaube ich das Problem jetzt zumindest verstanden zu haben (). Also überlege ich jetzt, was die beste Lösung ist.

Die Ursache dürfte folgende sein: ich habe das Heck im Sender irgendwann mal in Normalmodus und Schwebedrehzahl ausgetrimmt. In 99% der Fälle funktioniert ja auch alles wunderbar. Der Kreisel übernimmt beim Einschalten die getrimmte Neutralposition, so daß im HH-Modus alles gut ist. Während des Bindings (also genau während des Kreisel-Inits ) stehen die Servos aber natürlich auf Failsafe-Position, und bei dieser hatte ich wohl vollkommen vergessen, sie auf die "getrimmte" Position zu aktualisieren. Jetzt gibt es beim Einschalten ein "Rennen" zwischen Empfänger und Kreisel, das meistens der Empfänger gewinnt, aber eben nicht immer.

Ich könnte jetzt also einfach die Failsafe-Lage korrigieren und alles dürfte wieder laufen. Aber... ich mache mir da irgendwie Sorgen daß ich bei Empfänger- oder Gyrowechsel vergesse, daß da "was war", und dann das Problem wieder kommt. Man ist ja vergeßlich... ). Variante zwei: ich stelle die Neutrallage per Gestänge-Veränderung mechanisch ein. Aber das ist recht ungenau und vor allem ziemlich Arbeit, und ich bin außerdem natürlich faul...

Ich könnte ansonsten auch die Trimmung einfach Trimmung sein lassen. Also alles auf Null. Die Wege stimmen soweit sowieso, und im HH-Modus sollte den Kreisel das eh nicht interessieren. Ich benutze den Kreisel eigentlich auch praktisch nicht im Normal-Modus; es sind flugphasenabhängige Empfindlichkeiten programmiert, aber fest auf HH. Im Normalmodus müßte ich ja sonst auch für jede Drehzahl eine andere Trimmung einstellen, und das geht ja sowieso nicht mit Heading-Hold.
  • oliver123
    Member
    • 02.03.2008
    • 604
    • Oliver

AW: HH-Kreisel und Trimmung

Finger weg von der Trimmung muß auf Neutral bleiben.
    MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

AW: HH-Kreisel und Trimmung

Ja, hab seitdem alles "genullt" und seitdem keinen ßrger mehr. Was kümmerts mich, daß das Heck ohne HH-Kreisel nicht steht (da müßte man ja immer sofort zurückfragen, 'bei welcher Drehzahl denn'), und für HH-Betrieb ist es eh ziemlich wurscht.

Kommentar

Lädt...
      X