Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grabbel40
    grabbel40

Servos

Moin,Moin
    wer kann helfen...folgendes ist passiert. Habe neue Servos in den Heli gebaut. Bei meiner Futaba unter Menüpunkt Servotest "Neutral" eingestellt und gedacht, die Servos gehen jetzt in neutrale Stellung. Stattdessen dreht der Motor voll auf. Zum Glück war der Kopf abmontiert gewesen, besser so. Sollten bei dieser Funktion nicht einfach nur die Servos auf Neutralstellung gehen...warum läuft der Motor an?

Gruß, Andreas
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Servos

Hallo Andreas
    Welche Servos, welche Funke, Welcher Empfänger?
    Läuft das Servo bis zum Anschlag oder nur in eine andere "Neutralstellung"?

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Du hast damit einen ´neutralen´ Impuls (Mittenimpuls 1520ys) an die Servos und
      an den Regler gegeben. Der Regler hat entsprechend reagiert und den Motor bewegt :-) .
      Gut dass nix passiert ist.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• grabbel40
        grabbel40

Hallo Leute,
        ich suche gleich mal die techn. Details raus. Nur, abgesehen davon, ist doch dieses Testprogramm der Futaba gedacht, also zum besseren Einbau neuer Servos, um die Neutralstellung zu finden. Da darf doch der Motor nicht einfach auslösen, oder sehe ich das falsch...? Habe den Futaba T8FG Super, Servos von MKS, das alles ein einem KDS 450 SV PRO, Empfänger Futaba R6106 HFC.

Kommentar

• ColaFreak
          ColaFreak

Soweit ich das sehe fährt die Funke alle Kanäle in Teststellung also neutral. Damit auch Gas, denn hier könnte beim Verbrenner auch ein Server hängen was justiert werden soll. Das kann die Funke schlecht riechen .

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Musst nur das Reglerkabel vom Empfänger ziehen und den Empfänger halt dann mit
            einer anderen Stromquelle versorgen.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• ColaFreak
              ColaFreak

Achja habs grad getestet um im Servomenü auf Neutral zu wechseln, muss ich Auro ausmachen damit dieser Knopf überhaupt aktiv wird. Also sagt das für mich schon alles . Nur bei abgestecktem Motor machen.

Kommentar

• grabbel40
                grabbel40

Peter, oder einfach die Kabel zum Motor zeitweilig abziehen...? Danke für Eure Tipps. Wundert mich einfach immer noch, dass in der Bedienungsanleitung von Futaba nicht ein Wort über die Gefahr des Anlaufens des Motors erwähnt wird...sondern nur, dass diese Funktion ganz toll zum Einstellen der Servos ist...da bin dich doch bestimmt nicht der Erste, der diese Erfahrung macht...?

Kommentar

• ColaFreak
                  ColaFreak

Eigentlich steckt man halt bei einem Modell das mein einstellt immer den Motor aus . Außer man programmiert den Regler dann gehts halt nicht anders.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 22:16.

Kommentar

• grabbel40
                    grabbel40

Vielen Dank Euch allen, wieder was gelernt heute. Gute Nacht aus Lüneburg!!

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Genau das selbe ist mir mal passiert. Hatte aber alle Blätter, Motor etc dran.
                      Habe sofort den langsam anlaufenden Rotorkopf festgehalten und Akku mit der anderen Hand abgezogen. Man war das Adrenalin pur ^^

Wieder was gelernt.

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Spaß an:
                        Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                        Damit auch Gas, denn hier könnte beim Verbrenner auch ein Server hängen was justiert werden soll
                        unsere hubis werden immer technisch anspruchsvoller, jetzt werden schon server in die kisten geschraubt

spaß aus

micha

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                          unsere hubis werden immer technisch anspruchsvoller,
                          Und damit die User da auch mit den Helis mithalten, die Bitte, die Shift-Taste zu benutzen. Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X