Robbe Blue Arrow XL - Hubi dreht nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ripken
    ripken

Robbe Blue Arrow XL - Hubi dreht nach rechts

Mein Hubi lässt sich nicht einwandfrei steuern - nach ca 30 Sekunden beginnt er, sich auschließlich im Uhrzeigersinn zu drehen .
    Dies Problem trat erstmalig auf, nachdem ich einen nachgeladenen Flugakku eingesetzt habe.

Wer hat einen Rat ?
  • King 3 1962
    Member
    • 25.03.2010
    • 47
    • Martin
    • Rosenheim bei Kolbermoor

AW: Robbe Blue Arrow XL - Hubi dreht nach rechts

Hallo das ist bei deinem heli normal wen du den kalt am boden einstelst fligt er am anfang stabiel mit dem heck wen er etwas wärmer wird fängt er dann etwas an sich wieder zu drehen. ein tip las die einstellung wener kalt ist so wen er warm wird gleichst du beim steuern aus hab ich auch so gemacht wen du es schon einigermasen beherscht den Heli zu Fliegen wirst du das automatisch machen ,weil es dir irgendwan auf die nerven geht das immer nachzuregulieren. hoffe konnte dir weiterhelfen. übrigens den kleinen großen scheiser fligt mein Sohn mit 9 Jahren das erstemal nach anderen helis vor einer woche.

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Sorry King 3, aber das ist nicht richtig!

Der Blue Arrow XL ist doch der große Koax von Robbe!?

Wenn ja, ist das ein 1:1 Walkera 400D und nur umgelabelt

Das Problem könnte von einer der Wellenbefestigungen kommen,
      also mal bitte die Schraubverbindungen der Hauptzahnräder nachschauen

Wenn die OK sind, dann den Sens erhöhen....befindet sich unter der Haube...
      aber bitte Vorsichtig verstellen,in kleinen Schritten!

Der Trimmfür Ruder sollte natürlich in der Mitte sein
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Hallo Harald,
        das was King sagt kann durchaus auch stimmen weil es zu Temperaturdrifts kommen kann falls das Teil noch einen Piezokreisel besitzt. Diese entstehen wenn man den Heli vom warmen ins kalte bringt und ihn nicht genug Zeit lässt sich der Temperatur anzupassen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Codon2006
          Codon2006

Schönen Tag, ich bin neu und schließ mich dem Thema an.

LAnge Geschichte für eine kurze Frage (aber da ich neu bin, sollts ihr auch wissen,was ich für ein Noob bin ...;-), Die eigentliche Frage hab ich daher zu eurer Zeitersparnis fett geschrieben...

Den Robbe Blue Arrow XL habe ich von wohlmeinenden lieben Freunden geschnekt bekommen. Nach einer harten Landung im Freien und dem Tausch des Landegestells bin ich in eine wenig frequentierte Tiefgarage gewechselt und war recht schon stabil unterwegs. Dann folgte ein typische Anfängerfehler (hab den Flugakku nicht getrennt und wollte den Heli nur ein Stück in die Mitte der Garage tragen, um dort wieder zu starten und während des Tragens beim Bücken das Gas der FS gedrückt. Paddelstange, Blätter habe ich beim C gekauft und montiert. Blatthalter waren leicht aufgebogen, die konnte ich aber sauber gerade richten.

Blätter sind gut montiert (fest, bewegen sich aber in ihren Halterungen). Wellen(n) laufen augenscheinlich gerade, dürfen also nichts abbekommen haben.

Heli läuft gut an, keine Vibrationen, möchte auch abheben, aber leider dreht der Heli nur nach links. Nach Studium diverser Foren (insbesondere diesem hier) habe ich geprüft, ob die Verbindungen zwischen den Zahnrädern und den Wellen fest sind. Diese Verbindungen sind ok. Trotzdem lässt sich der Hauptrotor (vorsichtig) drehen, wenn ich das dazu gehörige Zahnrad festhalte. Die Welle ist gegenüber dem Zahnrad aber fest (die beiden Schrauben habe ich auch nachgezogen). Heckrotor läuft.

Und damit zur eigentlichen Frage bzw. Fragen:

Wodurch wird die Verbindung zwischen der Welle und dem Hauptrotor hergestellt? Ist die Verbindung die Taumelscheibe und die nur aufgesteckt?
          Wenn das dort "durchrutscht", kann man das fixieren?

Oder ist ein nicht ganz feste Verbindung in dem Bereich normal?

Falls ßsis/Wiener mitlesen:
          Sollt ich gar nicht weiter kommen, gibt es in Wien Shops, die auch Reparaturen übernehmen von Helis, die nicht bei ihnen gekauft wurden?

Vielen herzlichen Dank für alle Tipps, ich hatte wirklich viel Spass mit dem Ding und würds so gern wieder zum Fliegen hinbekommen.

mfG
          Michael
          Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 13:00.

Kommentar

• ripken
            ripken

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            Sorry King 3, aber das ist nicht richtig!

Der Blue Arrow XL ist doch der große Koax von Robbe!?

Wenn ja, ist das ein 1:1 Walkera 400D und nur umgelabelt

Das Problem könnte von einer der Wellenbefestigungen kommen,
            also mal bitte die Schraubverbindungen der Hauptzahnräder nachschauen

Wenn die OK sind, dann den Sens erhöhen....befindet sich unter der Haube...
            aber bitte Vorsichtig verstellen,in kleinen Schritten!

Der Trimmfür Ruder sollte natürlich in der Mitte sein
            Besten Dank

Die Ursache war Schlupf auf dem oben Antriebszahnrad. Habe die Welle angebohrt, sodaß die Befestigungsschrauben leicht in die Welle eingreifen können und etwas grössere Befestigungsschruaben gewählt

Kommentar

Lädt...
            X