Hallo,
gestern hatte eins meiner Servos einen Getriebeschaden ;( ,
und ich würde nun gerne alle Sevos austauschen.
Nun ist meine Frage: " Welche Stellkraft hat dieses Servo(NES-4000)
und wäre das 8411 DS ein guter Tauschpartner?
Es handelt sich hierbei um eine mechanisch gemischte TS.
Da erscheint das NES-4000 mit folgenden Werten (angegeben für 4,8 V):
Torque (Drehmoment) N*cm: 52
Speed (Geschwindigkeit f. 60°) s : 0,19
Gewicht g: 51
Abmessungen mm: 33*19*39
im Vergleich das DS 8411 (aus dem Graupner Katalog):
Torque (Drehmoment) N*cm: 115
Speed (Geschwindigkeit f. 45°) s : 0,15 [ Achtung: Angabe für 45°, nicht für 60° wie oben]
Gewicht g: 56
Abmessungen mm: 39*19*40
Preis z.B. bei Andys Hobbyshop: 125,70 EUR
Ergo ist das DS 8411 etwa gleich schnell (pi * Daumen), aber doppelt so stark.
Noch eine Alternative:
Als gutes analoges Taumelscheibenservo gilt das C 4421,
Torque (Drehmoment) N*cm: 85
Speed (Geschwindigkeit f. 40°) s : 0,14 [ Achtung: Angabe für 40°, nicht für 60° wie oben]
Gewicht g: 45
Abmessungen mm: 39*19*40
Preis z.B. bei Andys Hobbyshop: 85,15 EUR.
Das C4421 wäre wahrscheinlich meine Wahl, wenn das Drehmoment ausreicht. Wenn bisher das NES-4000
gereicht hat, sollte das C 4421 lang und breit hinkommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar