Gyro defekt? Symptome

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • threeeleven
    threeeleven

Gyro defekt? Symptome

Ich würde gerne wissen, wie sich ein defekter Gyro (in meinem Fall ek2-0704B) bemerkbar macht?

Bei meiner Biene (HBK V3) habe ich neuerdings ein komisches Heckpendeln. Die Beiträge welche die Suche geliefert hat, haben leider nicht weitergeholfen.

Bemerkbar macht sich das Problem wie folgt:
    Gleich nach dem Start wabbelt das Heck der Biene hin und her. Wenn ich den Gain-Regle an der FB nach links drehe (Gegenuhrzeigersin), fällt das Wabbeln vorerst weg, das Heck steht ruhig. Sobald ich aber nach links oder rechts drehe pendelt das Heck wieder für ca 1 Sekunde, danach steht es wieder still.
    Wenn ich beim Gyro auf Normalmodus umstelle (an der FB), steht das Heck absolut ruhig. Auch nach Drehimpulsen steht das Heck still.

Ist das Problem nun eindeutig auf den Gyro zurückzuführen oder könnten auch andere Ursachen zu dem beschriebnen Phänomen führen?
    Meine ßberlegung ist, dass wenn der Heli schlecht justiert oder beschädigt wäre, dies ja auch im Normalmodus (oder auch Gyro ganz abgetrennt) zu Heckpendeln führen würde. Liege ich da richtig?

Für jegliche Rückmeldung danke ich im Voraus!
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Gyro defekt? Symptome

Das Symptom klingt für mich nach einem Problem in der Heckanlenkung. Eventuell klemmt da das Gestänge?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von threeeleven Beitrag anzeigen
      Liege ich da richtig?
      Ja, ein defekter Gyro ginge auch im Normalmodus nicht. Deshalb ist der Gyro nicht defekt.

Kommentar

• threeeleven
        threeeleven

Besten Dank für eure schnelle Rückmeldung! Echt unglaublich!

Das Gestänge geht absolut frei, habe ich überprüft, da klemmt nichts.

Wenn der HH Modus im Gyro aus ist, funktioniert die Ansteuerung ohne Probleme...

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Heckanlenkung und den Riemen prüfen.
          Sitzt der Kreisel noch korrekt und fest ?
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• threeeleven
            threeeleven

Danke auch dir Black!

Heckriemenspannung habe ich geprüft. Der Kreisel sitzt noch gleich fest wie immer. Er klebt extra auf einem vibrationshemmenden Gummi.

Auch die Rotorblätter habe ich ausgetauscht, gewuchtet und die Blattlagerwelle ersetzt. All dies nur um auszuschliessen, dass icht irgendwelche Vibrationen Ursache sein können.

Komisch ist meines Erachtens, dass der Heli ja im HH-Aus-Modus absolut ruhig steht. Wenn es irgendwelche Probleme mit Heckriemenspannung / Heckanlenkung / Unwucht etc. gäbe, dann würde der Heli doch auch im HH-Aus Modus pendeln, oder?

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Wenn es irgendwelche Probleme mit Heckriemenspannung / Heckanlenkung / Unwucht etc. gäbe, dann würde der Heli doch auch im HH-Aus Modus pendeln, oder?
              Nicht unbedingt. Im Normal-Modus erfolgt die Regelung ausschließlich auf die Winkelgeschwindigkeit, im AVC-Mode erfolgt die Regelung auf den Winkel und die Winkelgeschwindigkeit zusammen (sog. PID-Regelung, aber das würde zu weit führen). Bei dieser Art der Stabilisierung kommt es auf die "Eigenfrequenz" des Systems an (wenn man das Heck mal als Pendel ansieht), und das wird beim Heli-Heck bestimmt durch Drehzahl des Hauptrotors, Servogeschwindigkeit, Spiel im Gestänge etc. pp.; deshalb braucht man für AVC-Regelung auch ein möglichst schnelles Servo.

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

Hi
                ich hatte mal in etwa dasselbe Problem an meinem 250er.Der war auf HH nicht einstellbar und zuckte ständig wie ne Tarantel auf LSD,auf Normalmodus aber problemlos und ruhig fliegbar: Ich habe dann am HeckServo-Horn hinten das nächst innere Loch genommen,sodass das Heckservo mehr Weg zum regeln machen musste-funzt seitdem wieder wie'ne eins
                kannst ja mal probieren?

Mike

Kommentar

• threeeleven
                  threeeleven

@Kalessin: Wow, sehr informativ. Die unergründlichen Tiefen der Gyro-Technik Da habe ich also deutlich zu schnell (fehl-)geschlussfolgert.

@soobymike: Besten Dank für den Tipp! In der Tat ist mir aufgefallen, dass ich glaub ziemlich starken Vorlauf beim Heckrotor habe... Das habe ich noch nicht genauer geprüft :-/ Werde Aber mal das Umhänken in das nächst innere Loch ausprobieren und berichten!

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Hmm damit würdest du letztlich die "Untersetzung" des Servos ändern, was dann vielleicht ein Hinweis auf Spiel im Servogetriebe sein kann.

Kommentar

• threeeleven
                      threeeleven

Da ich das Dingens noch am einfliegen bin, wäre es doch sehr erstaunlich, wenn der Servo (schon) Spiel haben sollte.

Hm... soeben ist mir ein früherer Hinweis eingefallen: Die Umgebungstemperatur beeinflusst doch den Heckriemen teilweise erheblich?
                      Die Spannung habe ich bei normaler Raumterperatur eingestellt und fliegen tue ich in einer Halle mit +/- Aussentemperatur.
                      Könnte da das Problem liegen?

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Ja. Die Länge des Heckauslegers kann z.B. einige Zehntel Millimeter abnehmen bei niedriger Temperatur, und dann hast du einen schlapperen Riemen und damit evtl. Schlupf in der Kraftübertragung aufs Heck. Das wäre durchaus eine Möglichkeit.

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

In der Tat ist mir aufgefallen, dass ich glaub ziemlich starken Vorlauf beim Heckrotor habe... Das habe ich noch nicht genauer geprüft :-/
                          Nur noch schnell um sicherzugehen dass dir das klar ist:
                          eine "gesunde Grundeinstellung" ist absolut zwingende Basis für einen korrekt arbeitenden Gyro!
                          Dazu gehören das Einstellen des Vorlaufs,schöner 90°Winkel am Servohorn,leichtgängiges Heck,Servoanschläge ect-Alle Einstellungen werden im Normal-Modus durchgeführt-das ist ein absolutes Muss egal ob 20$-Chinawürfel oder High-End Kreisel made in germany!
                          Versteh'mich nicht falsch aber Du wärst nicht der Erste dessen Kreiselprobleme sich nach einem ordentlichen Grund-Setup plötzlich in Luft aufgelöst hätten

Mike

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Vorlauf beim Heckrotor
                            Wie bitte? Was meinst Du mit Vorlauf? Sicher nicht das, was es wirklich bedeutet, nämlich das dynamische Vorlaufen der Heckblätter?

Kommentar

Lädt...
                            X