GY401 fake

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jo150
    Member
    • 15.07.2011
    • 169
    • Johannes
    • Zürich

GY401 fake

Hallo zusammen,

ich vermute, dass dieses Thema schon besprochen wurde, kann es allerdings nirgendwo finden. sorry

Auf ebay kursieren einige geräte die dem gy401 sehr ähnlich sehen. die dinger kosten einen Bruchteil vom original.

Es ist mir natürlich bewusst, dass die Teile dem Original das Wasser nicht reichen können. Trotzdem würde ich gerne wissen ob jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat.
    Gibts sogar das ein oder andere Gerät, das für einen größeren Verbränner tatsächlich verlässlich funktioniert und somit sogar empfohlen werden kann?

danke im Voraus
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: GY401 fake

Also wenn du z.bsp den HK401B meinst, den habe ich in meinem 450er drinne, und der geht wirklich gut. Ist zwar ein Piezo-Gyro (kein SMM wie der 401), hält aber lustigerweise das Heck bei tic-tocs besser als mein GP780. Aber sonst zeigt er die typischen nachteile (wie sie schon beim GY401 besprochen wurden), nämlich das Heckausbrechen bei Funnels oder schnellem Seitwärtsflug (OK, wer macht schon so was). Nur sind diese Gyros bei Ebäääh alle überteuert, beim König gibts den HK 401B für schlappe 10€, nicht für 34€ wie in ebay

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Da war mal was:

Warnung vor gefakten GY 401 Gyros - RC-Heli Community

Es lief darauf hinaus das die Fakes ( nicht die im Thread, sondern welche die funktionieren wenn auch nicht perfekt ) keine vergoldeten Steckkontakte haben. ( Erkennungsmerkmal des Originals )

Weiter gibts diverse HK GA250 die als "identisch mit dem 401" verkauft werden. Der ist von HK - hab einen zu Hause, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Der GA250 ist ein MEMS ( sollte also ebenbürtig sein - sollte )

Weiter gibts den HK401B von HK, der ist zwar weit weg vom Futaba GY401. Der von HK ist ein Piezo der Futaba 401 ist ein MEMS. Diesen hab ich in 2 Helis, der 500er über 600 Flüge, im 450er ca. 50 Flüge --> keine Probleme ( ausser ein wenig Temperaturdrift, das lässt sich aber mit etwas "Aklimatisieren" beheben. )

Den HK401B muss man modden:

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications | Sergio Salvi

Für einen Verbrenner würde ich aber keine Experimente machen. Ich hab in meinem Verbrenner einen GY520 hatte noch nie Probleme.

Speziell für Verbrenner und FBL gibts jetzt das neue FBL System von Futaba mit integriertem Drehzahlregler. Leider mom. nur an SBUS nutzbar, aber durch neue komplett Vibrationsunempfindliche Sensoren eine ßberlegung wert.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Vor allem gibts die wirklich "guten" Gyros mitlerweile ja auch schon gebraucht für dgerade mal 50€. Bei nem Verbrenner würde ich da auch keine Risiken eingehen. Oder wenn, dann vorher unbedingt im "kleenen" auf einwandfreie Funktion prüfen bzw. fliegen.

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Leider mom. nur an SBUS nutzbar,
          geht mittlerweile auch an anderen Funken...
          Futaba SBE-1 S Bus Encoder For CGY750 P-SBE-1

Ansonsten würd ich auch grad bei nem verbrenner keine Experimente eingehen...
          Nen GP780 bekommt man schon für 70-80€ und das teil geht ja bekanntlich super.
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• jo150
            Member
            • 15.07.2011
            • 169
            • Johannes
            • Zürich

Danke für die schnellen Antworten!
            Ihr habt mir sehr geholfen