FS 250S Temperaturempfiindlich!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JaWu
    JaWu

Hallo Leute.

Seit ca. 1,5 Litern (bei einem 30iger Concept) fliegeich auf der Heckfunktion das FS 250S von Robbe. Als Gyro verwende ich ein ACT Classic (ohne Heading hold). Die Empfindlichkeit ist so ca bei 70% eingestellt.

Ich habe am letzten Mittwoch nach einem Flug ein merkwürdiges Schwingen des Ruderhornes feststellen müssen. Ich hatte den Hubie gerade gelandet und den Motor abgestellt. Das FS250S hat in der Neutralstellung, am Kugelkopf gemessen, um ca 2 -3mm permanent geschwungen. Dieses Verhalten lies sich zwar durch Steuereingabe beruhigen, allerdings lies es sich auch ebenso durch Steuern der Pitchfunktion wieder hervorrufen (Drehmomentausgleich des Hecks).
    Ich habe den Kreisel auf festen Sitz in überprüft. Diese Fehlerquelle scheidet aus. Auch eine ßberprüfung der Kabel brachte keine Fehler zu Tage.
    An diesem Tag war es ca 25-30 °C und der Wind blies mit ca 3-4 m/sec.
    Ich habe Heute den Hubie zuhause noch mal genauer beeugt. Das Schwingen ist nicht mehr aufgetreten. Im Servotest war auch kein Fehler aufgetreten. Ich habe die Platine des Gyros auch etweilige Brüche hin überprüft. Da war nichts.
    Durch geziehltes anticken des Gyros, konnte eine entsprechende, allerding nur aüserst kurze Schwingung wie auf dem Flugplatz provoziert werden.

Könnte es vielleicht sein, das das FS 250S eine Aufheizung durch Sonneneinstrahlung nicht so gut verkraftet?
    Allerding habe ich auch schon bei mehr Sonne und Hitze geflogen!
    Oder ist das Potie besonders empfindlich?
    Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt, oder weis jemand eine mögliche Ursache? ?(

Dank schon mal für eure Antworten und Ratschläge.

Gruß, Jan.
  • neogeo
    neogeo

Ich finde das hört sich eher nach einem Kreiselproblem an.

Probiers doch mal mit einem anderen, oder schliesse das Heck direkt an den Empfänger an.

Kommentar

• JaWu
      JaWu

Hallo!

Ich habe mitlerweile das Servo ersetzt. Um auf Numer Sicher zu gehen habe ich mal das Gyrogehäuse entfernt. Beim Zusammenbauen muß ich da wohl irgent entwas falsch gemacht haben, denn beim darauffolgenden Probeflug war von Stabilisierung keinen Rede. Das Heck hat wild hin und her gependelt und auf Ruderausschläge war keine Wirkung zu bemerken. Selbst das herunterfahren der Empfindlichkeit hat das Ganze nicht entschärft.
      Ich hoffe nur ,das ich das noch wieder gerichtet kriege!?

Kommentar

Lädt...
      X