DS 410 Poti-Welle ist krumm?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juli_T
    Juli_T

DS 410 Poti-Welle ist krumm?!

Hi,
    Ich hab vor ca. 2 Wochen meinen 450er eingebombt und wollte eigentlich in den nächsten Tagen Ersatzteile bestellen. Da beim Crash 2 Servogetriebe von den DS410 kaputt gegangen isind hab ich gerade eben die Getriebe ausgebaut und bemerkt dass die Welle, die das Poti bedient oben krumm ist.
    Ist das bei dem DS410 normal so oder kann da was nich stimmen?
    Wär nämlich echt sch*** weil dann würden nochmal 70€ dazukommen und das Geld hab ich dann immoment wirklich nicht parat

MfG
    Julian
  • Juli_T
    Juli_T

AW: DS 410 Poti-Welle ist krumm?!

Da die meißten warscheinlich eh nicht wissen was ich da mein:
    Hier mal ein Bild.
    So sehen bei mir irgendwie alle 3 TS-Servos aus. Soll ich die Welle gerade biegen und versuchen ob es wieder funktioniert? Oder soll ich weiter 8 Wochen warten bis dann das benötigte Geld vorhanden ist und mir neue Servos kaufen?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Also eine krumme Welle ist grundsätlich nicht richtig.

Die DS410 sind eh nicht so der Hammer (für den Preis), mach dir lieber andere rein.
      Ich kann dir die Spektrum A3030 empfehlen. Kosten ca. 15Euro/Stk. Das Ersatzgetreibe dafür kostet ca. 5 Euro.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• johno
        Member
        • 24.07.2010
        • 279
        • Johann
        • Holzkirchen

Zitat von Juli_T Beitrag anzeigen
        ...Soll ich die Welle gerade biegen und versuchen ob es wieder funktioniert? Oder soll ich weiter 8 Wochen warten bis dann das benötigte Geld vorhanden ist und mir neue Servos kaufen?
        Hi, gerade biegen! Habe ich auch schon öfters gemacht. Doch irgendwann fangen die Servos zu zucken (wegen dem defekten Poti) an. Dann hilft nur noch wechseln.

Ich finde die Servos an sich eigentlich ganz gut. Bzw. die Savox.

Gruß johno

Kommentar

• Juli_T
          Juli_T

Danke für die Antworten.
          Ich hab schon versucht die Wellen gerade zu biegen jetzt funktionieren die aber nicht mehr so gut.
          Ich glaub ich nehm dann als TS-Servos die Savöx SH-0257MG. Die hab ich immoment bei meinem 250er und 450er als Heckservo, dann mach ich nämlich das letzte überlebende DS410 beim 250er ans Heck und fürn 450er kauf ich mir dann auch ein neues heckservo, dann brauch ich nämlich nur 2 Servos bestellen.
          Welches Heckservo könnt ihr mir da empfehlen? Soll ich gleich ein Midi Servo dranmachen wie z.B. das DS520?

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Das DS420 hatte ich mal als Heckservo. War nicht gerade der Brüller.
            Als Midiservo im unterem Preissegment kannst beruhigt das KDS N590 nehmen, das geht echt gut. Sollte man für den Preis um 25 Euro garnicht denken....

Das DS520 ist nicht besser/schlechter als das KDS, nur teurer.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Manfred G.
              Member
              • 14.07.2001
              • 285
              • Manfred
              • Aying im LKR München

Hallo,

ich hol mal den Beitrag wieder nach oben. Mir ist nämlich am vergangenen Wochenende das gleiche passiert. Nach einer "Außenlandung" im tiefen Schnee habe ich gestern den Hubi nach Schäden untersucht. War insgesamt fast nix kaputt. Nur bei zwei TS-Servos (Savox SH0257MG) habe ich mit kaputten Getrieben gerechnet. Aber alle Zahnräder sind absolut ok!! Dafür sind bei beiden Servos die Potiwellen/-achsen verbogen.
              Zur Info: Die Savox SH025x entprechen den Align DS410 und DS420. Hersteller der Align Servos ist Savox
              Jetzt kommt aber das beste, Die Savox Serie SH025x gibt es so nicht mehr. Sie wurden gegen die SH026x Serie ersetzt. Und die SH026x Serie hat nun ein zweites Kugellager am Abtriebszahnrad. Am Abtriebszahnrad ist der Servohebel montiert und das Zahnrad steckt auf der Potiwelle.
              Da drängt sich doch der Verdacht auf, daß hier ein direkter Zusammenhang besteht.

Also Savox SH025x und Align DS410/420 Nutzer. Kontrolliert nach einem Absturz nicht nur die Servogetreibe, sonden auch die Potiwelle/-achse.
              [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X