CSM 560 SL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

CSM 560 SL

Hallo Leute,

gibt es jetzt nun schon Erfahrungen mit dem CSM 560 SL Gyro. Habe im Forum mal gesucht, aber die Berichte sind schon "alt".

Möchte mir eventuell einen neuen Gyro leisten da Ich manchmal das Gefühl habe das der 401er gar nicht so toll ist. Das Regelverhlaten ist oft sehr hart und würgt dann das ganze System runter z.B. beim beenden eines 540° Turns ist der ein echter Energie-Killer. Ich kann mir denken das das bei dem programmierbaren CSM besser zu handhaben ist.

Ich habe natürlich beim 401er schon sämtliche Einstellungen probiert: Empfindlichkeit, Limiter, Servoweg, Hebellänge...

Ach ja, ich fliege den 401er im ThreeDee NT.

Wäre nett ein paar Erfahrungswerte zu erhalten.

Grüße Misha
  • Maik Otto
    Maik Otto

CSM 560 SL

Hi,

401er schon sämtliche Einstellungen probiert
    tracking schon getestet ?......... oh ne ...........gibt es ja erst ab 502

oder den He-ro sauber aussteuern , nicht schnippen lassen

Aber der "SL" würde mich auch Interessieren .

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

CSM 560 SL

Hi!

Ich habe jetzt seit einer Woche den CSM in Betrieb und bin bisher extrem begeistert. Der CSM hält zum einen die Piro-Geschwindigkeit wesentlich konstanter (auch bei Wind/Vorwährtfahrt) und zum anderen rastet er zwar hart und bestimmt, aber ohne jedes "Nachschnippen" (der Begriff trifft's genau) ein. Er regelt irgendwie weicher und doch genauer als der 401.

Ich kann ihn wirklich nur empfehlen. Allerdings sollte man zum Setup die Englische Anleitung benutzen, da bei der deutschen am Ende steht "... Fortsetzung folgt" ?( . Das wäre ja ein netter Gag, wenn nicht in der Englischen Anleitung tatsächlich noch weitere Einstellungen für's Feintuning (Quick-Trim z.B.) beschrieben wären, die in der deutschen ßbersetzung einfach fehlen.

@Heiner Jünkering: Da muss dringend der 2. Teil her!!!!

Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

CSM 560 SL

Kann mich Markus nur anschliessen, wie ich auch im "alten" Beitrag schon geschrieben habe. Toppen kann den 560er nur rin Gyroner.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Misha
          shape-helicopters.de
          Team
          • 17.10.2001
          • 219
          • Misha

CSM 560 SL

@Markus Fiehn:

Wie ist das mit der Programmierung. Muß man dafür studieren, oder kann mann auch mit nem Grundsetup fliegen? Muß der Gyro am Platz (mit Schlepptop) programmiert werden?

Grüße Misha

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

CSM 560 SL

Hi!

Also die PC-Software habe ich bisher noch nicht mal ausgepackt. Das Setup ist eigentlich recht einfach, wenn man sich an die (englische) Anleitung hält. Da steht nämlich auch drin, wie man nach den ersten paar Flügen dem Kreisel die Arbeit durch das sogenannte "Quick-Trim" (übernahme der Position, bei der der Heli beim Schweben ruhig ist als Nullstellung) leichter machen kann.

Markus

Kommentar

• ElmoBuscon
              ElmoBuscon

CSM 560 SL

Hallo Leute,

seit 20 Std. fliege ich den Kreisel mit einem DS8700 mit dem Grundsetup und bin zufrieden. Ich würde ihn gegen den 401 nicht wieder tauschen wollen. Rastet viel besser ein und kommt meinem Flugstil sehr entgegen.
              Sobald ich ein wenig Zeit habe, wollte ich im mal mit dem Laptop zu Leibe rücken, da ich denke, dass man den sehr gut für seine eigende Belange einstellen kann.

Kommentar

Lädt...
              X