Verfallsdatum bei Servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Verfallsdatum bei Servos ?

Steffen,man stösst nicht immer auf Verstädniss wenn es um plötzlich sterbende Servos geht...

Ich habe in den 4 Jahren Hubschraubermodellsport noch kein einziges Servo sterben sehen....

Und die 15 Jahre RC Car vorher auch nicht,sei es im Tourenwagenbereich,oder im 1:6er

Gröschel wo hin und wieder mal der Bordstein das Servogetriebe gefresen hat.....

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen dass ich diesen kleinen Wunderwerken sehr viel

zumute,aber irgendwann ist schluss!!!

Vereinskollege sein Vater fliegt im Asbach-Segler Servo´s,die warscheinlich so alt sind wie ich...
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das ganze wird wohl etwas überbewertet!

Ich habe Simprop- Servos, die sind gut 30 Jahre alt und was soll ich sagen, funktionieren noch immer!

So what!

Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• balu
        Member
        • 05.09.2010
        • 134
        • Albert
        • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Ja Robert,
        ich werde die 5 Sevos in der Heimmechanik lassen bis der T.... ne ne die bleiben unter Beobachtung. Solange die nicht zucken, Geräusche machen oder Spiel kriegen sind die genausogut wie neue. Die Anforderung ist ja bei diesen Hubi nicht groß. Wollte nur wissen ob es Schwachpunkte gib. Ich geb den RS 700ern noch 5 Jahre dann sind Sie 30 Jahre und dann frage ich noch mal
        GruÃ? Albert

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
          Da keine Halbleiter verwendet werden
          dann hast du aber seit den Jahren (Jahrzehnten) nicht mehr in ein Servo geguckt. Da sind jede Menge Halbleiter drin.

Die größte Verschleiß findet mEn am Getriebe statt und am Poti, also vorwiegend an den mechn. Elementen. Bemerkbar ist es durch größer werdende Ungenauigkeit beim Rückstellen und größer werdendem Spiel.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Bei den RS 700 und auch noch bei den 9201 sind Motor und Poti noch über Kabel angeschlossen. Außerdem ist über den Motor auch noch ein Kondensator an langen Drähten gelötet. Ich hatte mal 'ne Notlandung, weil das Gasservo nicht mehr wollte. Nach öffnen des Servos kam als erstes mal der Kondensator herausgepurzelt. Außerdem war ein Kabel am motor ab. Die Kondensatoren flogen auch bei den anderen 4 Servos nur noch lose im Gehäuse rum. Ich habe diese Servotypen dann bei mir eliminiert. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Jahre al und viel geflogen.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              dann hast du aber seit den Jahren (Jahrzehnten) nicht mehr in ein Servo geguckt. Da sind jede Menge Halbleiter drin.
              In meinen Servos sind noch Röhren drin, mit sehr großer Anodenverustleistung, richige Stromfresser, funktionieren aber noch immer klaglos.
              Das blöde ist nur, man braucht 6,3 V Heizspannung und 90V Anodenspannung, das ist mit den heutigen Akkus nicht immer ganz einfach.
              Zuletzt geändert von dilledopp; 06.11.2011, 00:20.
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, das älteste Servo das ich in der Restekiste fand, ist ein S9001 (aus den 90er?), aber auch da sind Halbleiter drin
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                  In meinen Servos sind noch Röhren drin,
                  Kannst Du mal Fotos zeigen oder ist das ein (guter) Scherz, auf den ich gerade reingefallen bin?

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Es gilt, was für alle technischen Komponenten gilt (und klar sind da Halbleiter drin - wer hat denn den Quatsch erzählt??)

Es gilt die MTBF (Mean time between failure). Das ist eine Funktion, die in der Regel
                    ausschaut wie eine Badewannenkurve. Am Anfang gehen die Dinge mit Produktionsfehler drauf (sollte bei deinen Servos ausgechlossen sein )
                    Dann eine lange Zeit mit wenig Ausfällen und dann steigt das Risiko.

Du kannst also kein Verfallsdatum angeben - aber eine Warscheinlichkeit, dass das Ding kaputt geht, und die steigt mit dem Alter an.

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                      Kannst Du mal Fotos zeigen oder ist das ein (guter) Scherz, auf den ich gerade reingefallen bin?
                      Jau, ist einer, sorry, ich hätte bis zum 1. April damit warten sollen.
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Daishi
                        Daishi

Ich fliege neben den Scale Helis auch große und aufwende Scale Flächenmodelle. Neben dem Geld wäre ein Verlust der Modelle auch vom Arbeitsaufwand her eine Katastrophe.

Deshalb ersetzte ich in allen meinen Scale Modellen die wichtigen Servos alle 2 Jahre.

Wichtig sind für mich die Servos, die automatisch zum Crash führen, wenn sie ausfallen.

Kommentar

Lädt...
                        X