SERVO FS250T WOHER DER DEFEKT ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JK
    JK

Hallo zusammen,

nachdem dieses Servo im Forum schon erwähnt wurde, so stellt sich bei mir die Frage:

Wer weis warum diese Servos nach kurzer Zeit ihren Dienst quittieren?? (bei mir momentan noch nicht)

Gibt es denn schon von Robbe eine Stellungnahme oder Begründung dazu??

So wie ich im Forum gelesen habe hat Bernd Pöting diese Servos getestet, zu welchem Urteil ist er denn genau gekommen oder kennt er die Ursache??

IST DIESES SERVO WIRKLICH DIGITAL, abgesehen vom Motor??

Habe es heute nochmal geöffnet und mir ist aufgefallen das nach erstem Anschein immer noch ein Stellpotentiometer eingesetzt ist. Mir ist eigentlich bei Digitalen Servos nur bekannt das diese Inkrementalgeber
    bzw. Drehwinkelgeber eingebaut haben was für eine bessere Digitale verarbeitung sorgt. Ich kann mich aber auch irren, wer kann Auskunft geben??

• neogeo
    neogeo

Was ist denn ein digitaler Motor ?(

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi

immer noch ein Stellpotentiometer eingesetzt ist.
      Das ist schon Ok den Digital ist ...... die Signalaufbereitung für den Motor

und diese sorgt dafür das zB sofort nach Anforderung die volle Stellkraft des Servo anliegt usw

.

schau mal in die Suchmaschine .

Kommentar

• JK
        JK

Hallo Maik,

das mit der Signalaufbereitung leuchtet mir noch ein aber das Poti ist meineserachtens ein Schwachpunkt in dem Servo. Ein fast gleich teures, aber nicht vergleichbares, Servo von Graupner (z.B. DS361) hat kein Poti welches mit Sicherheit auch verschleisärmer ist.

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Hmm,

Ich hab die Servos auch im Einsatz, es ist bestimmt nicht unmöglich, das so ein Servo mal ausfällt, aber bloß weil das einigen anderen passiert ist gleich das servo als solches zu verurteilen? Ich fahre auch, wie einige andere leute VW pasat, davon gibt es unheimlich viele, und es sind bestimmt schon einige kaputt gegngen, aber deshalb kauf ich mir doch nicht gleich ein anderes Auto?!?

Das Problem ist glaube ich, das sich hier soviele Modellflieger treffen und wenn der eine mal ein montagsservo erwischt melden sich gleich die anderen 5 Montagsservobesitzer und es wirkt für den Leser wie ein Massensterben der Servos! Ich denke mal es gibt noch zich tausend andere Piloten, die mit diesen Servos keine Probleme haben?!?! Schließlich ist bestimmt auch schon mal ein 9202 ausgefallen, oder?

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo !

..." Schließlich ist bestimmt auch schon mal ein 9202 ausgefallen, oder?"...

Ja !!!

Bei mir, bei´m dritten Start.
            Auf Gas.

Verwende dieses seither auch nicht mehr.

Obwohl viel, viele Kollegen damit sehr zufrieden sind.

LG

Bernhard

Kommentar

• Gamelberta
              Gamelberta

Hallo zusammen,

ich fliege in meinem Schulungsheli diese Servos seit ca 60h,
              keine Probleme damit, ich kann nur für diese Servos sprechen,
              da diese noch kein "Spiel" haben und absolut zuverlässig ihren Dienst absolvieren.

Kommentar

• Christian Litzinger
                Christian Litzinger

Hallo JK

Mir ist eigentlich bei Digitalen Servos nur bekannt das diese Inkrementalgeber bzw. Drehwinkelgeber eingebaut haben was für eine bessere Digitale verarbeitung sorgt.
                Hast du da mehr Infos dazu?
                Woher weiss das Servo, wo es beim Einschalten steht?

Christian

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Hallo,

meines Wissens haben alle handelsüblichen Servos noch Stellpotis. Sind letztendlich absolut unauffällige, zuverlässige Teile, deren aufwendiger, teurer Ersatz durch Digi-Geber nicht unbedingt weitere spürbare (&#33 Vorteile bringt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JK
                    JK

Fabian@

Eigentlich muß ich Dir Recht geben, denn bei mir arbeiten die FS250er auf Heck nach zig Std. noch tadellos. Es ist von der Fehlerbeschreibung anderer hier im Forum ist es schon recht merkwürdig wie dieses Servo wie an Altersschwäche stirbt. Für mich gilt halt dieses aus Neugier zu beobachten!!

Christin@

Mehr Infos zu Drehwinkelgebern oder Inkrementalgebern findest Du zahlreich im Internet, ist aber fast alles für die Industrieelektronik ausgelegt mit der ich auch jeden Tag zu tun habe als mit der Signalverarbeitung in Servos.

Kommentar

Lädt...
                    X