9253 zu schlapp auf Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blueskies
    Blueskies

Hallo,

ich hab gestern meinen hubi(Moskito Expert) geschrottet.

Das ganze geschah so:

Gestern war es bei uns recht windig. Hab erst ein paar Runden gedreht und wollte dann Nasenschweben üben.
    Bis dahin lief alles problemlos. Also Nase in den Wind, ich davor und abheben.(wie Immer)

Wenns brennzlig wird drehe ich den hubi einfach wieder um und alles ist unter kontrolle. Hat bis dato immer gefunzt.

Nur gestern ließ er sich nicht drehen. Das Heck machte zwar den versuch, kam aber nicht rum.
    Und eh ich nich versah lag der hubi im Dreck.

Als Kreisel hab ich den GY401.

Hab heute servo und kreisel getestet und funktion ist einwandfrei.

Kann mir nur vorstellen das das servo es bei dem Wind nicht geschafft hat.
    Oder wie seht Ihr das?

Gruß Horst
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

zu schwach ist ,wie immer , sehr relativ viele fliegen das Servo auch auf dem NT

und anderen "großen Helis " ohne Probleme .

Solltest du die Kreiselepfindlichkeit sehr hoch ( plus 70 %) eingestellt haben

kann es natürlich zu solchen """schweren"" Reaktionen des HE-RO kommen und im

unpassenden Moment reicht,s halt nicht mehr ;( .

PS : Startest du den Heli mit der Nase zu Dir ? Mega-cool ?( Ich hab dadurch

einen guten Freund (fast) verloren . Es passte halt im falschen Moment nicht !!!!!!!!!! !!!!!!!!

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Horst!
      Ich denke, daß Du evtl nicht schnell genug am Heckrotor warst, denn normalerweise sollte Dein Heli immer rumkommen.

Du hast offensichtlich versucht, den Heli vom Boden weg auf Nase zu Starten. Das habe ich damals auch so probiert, bekam es aber nicht hin. Mein Problem damals war, daß der Heli sich ja beim Abheben leicht auf eine Seite neigen will (Linksdreher nach links - Rechtdreher nach rechts) und ich das nicht schnell und sauber genug aussteuern konnte.

Wenn Du wie ich schon Flächenerfahrung hast, dann hilft Dir vielleicht meine Vorgehensweise weiter: Ich habe zuerst geübt, den Heli sauber in der Seitenansicht zu steuern und habe dann angefangen Kreise in Augenhöhe um mich herumzufliegen. Dabei habe ich den Heli immer langsamer gemacht und die Nase des Helis immer weiter auf mich zugedreht. Irgendwann habe ich den Heli dann einfach mal angehalten und versucht die Schwebelage zu halten. Wurde mir dann unheimlich habe ich einfach etwas Nick nach vorn gegeben und bin an mir vorbeigeflogen. Nachdem ich die letzte Sperre so bei ca. 10 Grad vor Nase überwunden hatte klappte das Nasenschweben ohne größere Probleme. Im gleichen Flug, bei dem ich den Heli das erste Mal direkt vor mir geschwebt habe, habe ich auch etliche Pirouetten geflogen. Das war dann überhaupt kein Problem mehr. Erst viele Flüge später klappte dann auch das Absetzen und Starten im Nasenflug bei mir. Den Vorteil meiner Methode sehe ich darin, daß der Heli schon in einem stabilen Flug- oder Schwebezustand ist, wenn man mit dem Nasenflug beginnt.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Blueskies
        Blueskies

Hi Maik,

Was meinst du mit schweren Reaktionen? Ich hatte eigentlich sogut wie gar keine Reaktion auf Heck.
        Die empfindlichkeit seht schon recht hoch, ist bei dem servo normal auch kein problem. Bis jetzt.

War auch das erste mal das ich es bei wind probiert hab. Man kann ja nicht nur bei ruhigen wetter fliegen.

Zum nasenschweben: irgendwie muß man ja anfangen. Mir schien das starten auf nase leichter wie das drehen in der luft. Natürlich mit ausreichend abstand. Mittlerweile kann ich ihn auch im schweben zu mir drehen. Ich übe halt beides.

Gruß
        Horst

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi

sWas meinst du mit schweren Reaktionen?
          sehr schön kannst du das am 502 sehen , mit zB 80 % hast du ein absolut stabiles

Heck ................aber die Drehrate sinkt extrem!!!! . Solltest du zB nur 50 % einstellen

sabilisiert zb beim Rückwärtsfliegen das Heck fast gleich ...........ABER ...........................

das Heck dreht wesentlich schneller - und das hat dir ......vielleicht gefehlt
          .
          Teste es !!!!!!!!

Mir schien das starten auf nase leichter wie das drehen in der luft.
          ja sicher geht das auch . bekanntlich führen viele Wege nach Rom . Diese Methode

halte ich aber zumindest am Anfang für äußerst gefährlich . bedenke nur wenn du

dich versteuerst !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! ! der Heli fliegt dir ins Gesicht !!!!!!!!!! !!!!!!!

Versuch mal Folgendes : fliege eine zb Linkskurve auf dich zu und versuche den Heli

in sicherer Entfernung anzuhalten und "Nase" zu schweben e. Das klappt 100%

sicherer und besser als so zu starten .

Ps sollte das mit den Rundflug nicht funktionieren , ist die Zeit für den Nasenflug noch

nicht Reif . Der Mensch lernt doch vor dem Rennen das Laufen , oder ??p

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hello!

Also ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.... Sitzt das Nasenschweben nicht perfekt, ist die Zeit für den Rundflug noch nicht reif....
            Ich habe zu erst das Nasenschweben erlernt und erst dann das Rundfliegen.

Ich empfinde es zu gefährlich beim Rundlfiegen das Nasenschweben noch nicht zu können, denn es gibt so viele Situationen wo der Heli auf Dich zu fliegt. Und wenn man da das Ding nicht beherrscht wird es schnell stressig...

Ich pers. habe Monate lang nur das Schweben geübt (in allen Lagen), dann das Starten (auf der Nase, "normal", etc.). Dann habe ich beim Schweben zwischen den Fluglagen gewechselt und zwar so oft bis jede Bewegung perfekt war. Beim Rundflug hat mir das sehr geholfen. Ich hatte dabei nie Angst die Kontrolle zu verlieren...

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom...

lg

Martin

Kommentar

• Blueskies
              Blueskies

Hallo alle zusammen,

Zu meinem "können" möchte ich noch was loswerden.
              Ich bin seit ca. 1 Jahr am Helifliegen oder eher am Helischweben. Hab vor einem monat mit rundflügen begonnen.
              Das fliegen sowie das einlanden klappt recht gut. Hatte noch nie einen chrash oder wirklich probleme.

Nasenschweben übe ich seit 2 wochen. Hab vorher viel am sim geübt und hatte auch kaum probleme. Bis zu dem moment wo sich das heck nicht drehen ließ.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wenn ihr meint das das heck normal immer rumkommt (auch bei dem Servo und bei gegenwind) muß ein defekt vorgelegen haben.
              Normal macht der heli 1-2 piruetten pro sekunde. Aber wie gesagt bei ruhigen wetter.

An der heckmechanik läßt sich ein fehler nicht mehr nachvollziehen. Ist kaum noch was von übrig.
              Werde das servo erstmal drinlassen und vorsichtig testen.

Hab gestern eine nachtschicht eingelegt und den moskito bis auf paddelstange und haube wieder zusammen.
              Hoffe das er morgen wieder fliegt.

Gruß
              Horst

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich halte das Abheben durch Nasenschweben auch für gefährlich. Macht man dort einen Steuerfehler legt sich der Heli mit großer Wahrscheinlichkeit in's Gras. Begibt man sich aber in größerer Höhe (> Augenhöhe) in die Nasenschwebeposition, hat man immer noch genug Zeit, ihn um 180° in die gewohnte Normalfluglage zu steuern, falls man die Kontrolle verliert. Rundflüge ohne Erfahrungen mit Nasenschweben sind meiner Meinung nach kein Problem, da man eh permanent Roll in die gleiche Richtung steuert, um den Heli an sich vorbei zu bringen. Ansich eine gute Vorbereitung auf's Nasenschweben. Irgendwann ist man dann soweit, den Heli anzuhalten und das Nasenschweben zu üben.

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                  Rundflüge ohne Erfahrungen mit Nasenschweben sind meiner Meinung nach kein Problem, da man eh permanent Roll in die gleiche Richtung steuert, um den Heli an sich vorbei zu bringen. Ansich eine gute Vorbereitung auf's Nasenschweben. Irgendwann ist man dann soweit, den Heli anzuhalten und das Nasenschweben zu üben.
                  Genauso hab ich as auch einwandfrei und ohne Crash gelernt! Ich bein leider 1,5(&#33 Jahre nur ""Heckrumgeschwebt"" ;( weil ich mich einfach nicht mehr getraut hab(trotz Reflex-Sim). Aber auf einmal, als ich alleine aufm Platz war.....schwups....da stand der Heli mit Nase auf mich zu.....und was soll ich sagen.......das ging ohne Probleme
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• ralwe
                    Member
                    • 29.05.2002
                    • 285
                    • Ralf
                    • Münsterland Ahaus

Hallo Horst

Ich würde mal die Drucklager prüfen.Moskito und Futura SS haben einige probleme damit

Gruß Ralf
                    GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

Lädt...
                    X