Ich bin relativ neu in der Heli-Fliegerei und habe mal eine Frage an ein paar erfahrene Modellfliegerfreundeâ?¦
Angefangen habe ich mit einem Esky Belt CP V2 in der 2,4 Ghz Version. Damit bin ich sehr gut klar gekommen; auch Reparaturen gingen nach kurzer Zeit relativ gut.
Nun bin ich dabei einen weiteren Belt CP V2 mit Tuningteilen neu aufzubauen. Als Sender habe ich mir eine Hitec Aurora 9 gekauft.
Soweit habe ich den Heli aufgebaut, die original Esky Servo´s waren für die Taumelscheibe eingebaut. Bei einem kurzen anlaufen lassen ohne Rotorblätter wollte ich den Spurlauf der (Carbon-) Paddel überprüfen. Weiterhin wollte ich schauen, ob die Taumelscheibe bzw. die Gestänge irgendwo anschlagen oder hängen bleiben; zumindest wurde mir das von einem -erfahrenen- Modellbauer bei einem Gespräch auf einem Modellbaufest so erklärt.
Der Spurlauf war soweit ok. Beim Heben und Senken der Taumelscheibe war auch noch alles gut. Beim Testen von Nick und Roll gab zuerst einer der Servo´s knackende Geräusche von sich� unmittelbar danach knackten auch die andern beiden.
Gestoppt� Servo´s aufgeschraubt und gesehen, dass bei allen Servo´s die Plastik-Zahnräder gebrochen sind!!
Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Darf man den Heli nicht ohne Rotorblätter laufen lassen und die Servowege testen? Das wäre für mich aber zumindest jetzt noch unlogisch�! Oder sind die Servo´s einfach Mist*
Ich habe mir nun von Savöx die SH0253 bestellt, da diese eine höhere Stellkraft haben. Vorerst, bis zu einer Antwort von Euch, denke ich, dass die Esky-Servo´s bescheiden sind.
Spezifikation des Helis (soweit nicht anders vermerkt alles original von Esky):
- Carbon- Chassis (mit sämtlichem Alu-Tuning)
- Haupt- und Heckrotor aus Alu
- Carbon- Paddel
- Regler: Robbe Roxxy 940
- Gyro: KDS 800
- Motor: original Esky
- Haupt- und Heckrotorblätter aus Carbon (natürlich bisher unmontiert)
Freue mich auf Eure Antworten!
Grüße, Timmy
P.S.: Ich habe mich für diesen Heli entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit! Ich weiß, dass es sicherlich bessere Systeme gibt, bei denen manche Probleme nicht auftreten. Ich denke aber, dass dieser Heli für den Anfang aufgrund seiner durchaus günstigen Komponenten gut für mich geeignet ist. Erspart mir also bitte die allseits bekannten Diskussionen, warum ich keinen anderen Heli aufbaue oder kaufe!

Kommentar