GY502 - Heck zuckt bei AVCS Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Hallo zusammen,

ich habe die Suchmaschine bereits bemüht, wurde aber leider nicht fündig. Mein Prob ist irgendwie seltsam.

Ich habe ein GY502 mit S9253 im Einsatz. Im Normalmodus fliegt der Heli wunderbar. Schalte ich jedoch in den AVCS zuckt das Heck ab und zu. Aber gerade den AVCS-Modus möchte ich ja nutzen. Sämtliche Probierei mit Empfindlichkeit etc. haben nichts gebracht. Das Ergebnis des Heckzuckens im AVCS Modus bleibt.

?( Holly
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

genau diese Kombi verwende ich bei zwei meiner Modelle ohne Probleme.

Könnte es ein Empfängerproblem sein ?

Kommentar

• Niko
      Niko

Vibrationen?
      Schäumt der Sprit im Tank? (Hochfrequenz)

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hallo!

Kann es sein, dass Deine Drehzahl zu niedrig ist? Ich hatt bei meinem 401er das selbe Problem.
        Vor allem beim Schweben zuckte das Heck dauernd. Beim Rundlfug ware das Problem fast weg bzw. nicht mehr erkennbar (weil die Drehzahl etwas höher war).
        Ich habe dann meine Schwebedrehzahl erhöht und das Zucken war sofort weg!

Grund: Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, dann hat das Heck zu wenig Power fürs Ausgleichen und dann arbeitet sich der Kreisel zum Deppen...
        lg

Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Interessant wäre, zu wissen, in welchem Heli Du die Probleme hast.

Markus

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi,

das "Zucken" hatte ich bis gestern auch in einem meiner Freya EX WC. Ab und zu war ein kurzer "zucker" auf dem Heck sichtbar. Abhilfe schafte der Einbau eines Ferritkerns am Kabel des Heckservo, den ich aus "Faulheitsgründen" nicht eingebaut habe (sollte ja "ohne" auch gehen). Nicht umsonst weist Futaba in der Bedienungsanleitung darauf hin, ich glaub auch beim 502er steht das irgendwo.

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Ich hab' da nix abgeschirmt, dachte aber auch an sowas. Deshalb die Frage nach dem Modell.

Markus

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hallo Markus,

komischerweise hab ich die Störungen auch nur ab und zu - vielleicht hatte ich auch die Antenne zusätzlich ungünstig verlegt, kommt drauf an - war nur in bestimmten Fluglagen kurz zu erkennen. Ich hab den Ferritkern eingebaut und es war Ruhe - die Antennenverlegung hab ich aber auch geändert, die wurde durch den mit einer CFK-Platte verlängteren Vorbau auch etwas "abgeschirmt".

Wie heißts doch: Der Modellhubschrauber das unbekannte Wesen.... die Anlehnung an eine andere Forumlierung passt doch hervorragend (weils stimmt )

Gruß
                Christian

Kommentar

• Holly
                  Holly

Hallöchen erstmal,

vielen Dank für die Antworten. Aber mangels Flugwetter *heul* konnte ich erst gestern alles mal checken. Heute ist es wieder zu windig zum Fliegen. Das Wetter spielt dieses Jahr aber auch überhaupt nicht mit ;( .

@Maik: Nö, Empfänger arbeitet absolut einwandfrei. PCM. Rest funzt prima.

@Niko: Irgendwie keine großartigen Vibrationen feststellbar. Wenn der Motor im ausgekoppelten Zustand läuft ist eine ganz leichte Wellenbewegung im Tank zu erkennen. Von Schütteln oder Schäumen aber keine erkennbare Spur im Flug.

@Martin: Gut Idee. Werde ich einfach nochmal überprüfen und ihm mal mehr &#39ampf' geben. Gerade beim Schweben habe ich dieses 'Zucken', aber nur im AVCS-Modus. Daher kam mir das so schleierhaft vor.

@Markus und Christian: 8o , ist mein Caliber 30. Ich habe bis dato kein Ferritkern eingebaut gehabt. Er flog zuvor auch normal. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich derzeit nur mit 0,75% Nitro fliege ?( . Die Verlegung der Antenne ist genau nach Bedienunganleitung erfolgt und wurde noch nie geändert.

) Holly

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo,

was hat das Heck bzw. der Kreisel mit 0,75% Nitro zu tun? Wenn der Motor sauber rund läuft, dann hats auch nichts mit zu wenig Nitro nichts zu tun. Das Nitro beeinflusst den Motorlauf aber nicht den Kreisel..... es sei den Du schüttest das Zeug direkt darüber, dann schon

Ich glaub eher das sich der Zahnriemen vom Heckrotor auflädt und kleine Störungen verursacht. Abhilfe hier: Heckrotor mit Heckrohr und Heckrohr mit Chassis leitend verbinden.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• Holly
                      Holly

Hallo,

hat ein bißchen gedauert. Aber nun alles ausprobiert.

Ich habe nun am Heckservo ein Frolic Hundekuchen (Ferritkern) dran. Und siehe da, das Heckzucken ist weg.

Jetzt kommt es aber anders. ;( Ich habe nun auf einmal Vibrationen unabhängig der Drehzahl im Flug. ?( Es ist zum Verzweifeln. Was stimmt denn da wieder nicht ?( . Heute habe ich den Heli am Rotorkopf zerlegt. Alles i.O. Die Rotorblätter nochmals genau ausgewogen. Blattspurlauf geprüft. Leerlauf etc. neu eingestellt. Alles i.O. Die Vibrationen sind im Flug offensichtlich so stark, dass sich nach einer Weile sogar die Antenne aus der Kunstoffröhre windet.

Wenn ich den Heli in kurzem Abstand vor mir Schweben lasse, kann man eindeutig ein leichtes Vibrieren sogar sehen. Das hatte er vorher noch nie.

?( Holly

Kommentar

• Andreas.F
                        Member
                        • 25.05.2002
                        • 128
                        • Andreas
                        • Quedlinburg

Hallo,

überprüf mal deinen Antrieb.
                        Ich hab große Probleme mit dem Kreisel gehabt. Alle Spielarten von wegdriften bis Zuckungen (GY502).
                        Nachdem ich die gebrochene Kupplung durch eine (vorübergehend) ungeeignete ersetzt hatte (ich konnte das fliegen nicht lassen) habe ich jetzt Kupplung und Glocke erneuert.
                        Der Kreisel ist wie neugeboren !!!
                        Keine Probleme mehr, alles super!

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• Holly
                          Holly

Hallo,

dank an alle. Problem gefunden. Es lag am Gasservo (ein Robbe FS 250 S). Zu den Servos ist ja nun schon einiges nicht gerade positives geschrieben worden. Gestern hatte sich das Gasservo (ganze 72 Minuten Flugzeit alt) gänzlich verabschiedet. Ich hatte dann noch ein älteres S 9203 rumliegen und eingebaut.

Heute morgen auf dem Platz einmal damit versucht. Siehe da - der Heli fliegt wieder so, wie ich es gewohnt war. Sauberer Flug, kein Wackeln - nix - einfach super.

@Andreas: danke, aber mein Antrieb (nee, Quatsch, der vom Heli natürlich :rolleyes: ) ist i.O.

Holly

Kommentar

Lädt...
                          X