Servospiel Graupner DES 488 BB MG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bucky2k
    Bucky2k

Servospiel Graupner DES 488 BB MG

Hallo zusammen,

mein Dymond E-Copter ist mit 4 Graupner DES 488 BB MG Servos ausgerüstet. Was mich stört, dass das Servospiel nicht nur groß, sondern sogar von Servo zu Servo unterschiedlich ist. Handelt es sich, insbesondere beim rechten, zuletzt nochmal einzeln gezeigten Servo um einen Garantiefall? Alter der Servos: 3 Wochen, ca. 15 Akkuladungen.

Oder ist das in der 9g/30€ Klasse normal? Kann mir kaum vorstellen, wie die Mini V-Stabi mit so viel Spiel sauber arbeiten soll... Das am Heck eingesetzte Servo hat sogar noch etwas weniger Spiel als das zuerst im Video gezeigte...

PS: Der Heli hatte heute seinen ersten 100€ teuren Bodenkontakt, das Heck reagierte plötzlich nicht mehr und im Nasenschweben habe ich ihn dann verrissen. Und das wo ich gerade erst den zweiten Flug mit neuen Spinblades gemacht habe. Das Servospiel ist mir aber schon zuvor negativ aufgefallen.

Gruß

Bucky
  • Bucky2k
    Bucky2k

AW: Servospiel Graupner DES 488 BB MG

Habe den Fehler gefunden. Das Getriebe der DES 488 besteht aus 3 parallelen Achsen (wie fast alle Servos) mit 5 Ritzeln. Die stärkste Achse davon, auf dessen Kopf der Servoabtrieb sitzt und welche auch die Position an das Poti überträgt, ist superweich und war verbogen. Dadurch ist das Zahnflankenspiel im Getriebe erhöht und das Spiel kommt zustande.

Habe die Achse vorsichtig mit zwei Spitzzangen gerichtet (wirklich sehr weich, man glaubt es sei Kunststoff) und das Servo montiert -> Spiel wieder weg/Neuzustand.

Kommentar

Lädt...
    X