Drehrichtung eines Servos umkehren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raz_mcgaz
    raz_mcgaz

Als Flächenflieger mit einer altmodischen Nicht-Computer-Fernsteuerung habe ich alle Modelle so gebaut, dass ich kein Servo umpolen muss. Jetzt bin ich Besitzer eines ECO 8 und - ein Servo dreht falsch herum.
    Folge: Jedesmal, wenn mein Sohn mit einem Flächenflieger startet muss der Sender geöffnet (Schrauben!!&#33, das HF-Modul entfernt, ein Stecker gedreht und der ganze Salat wieder zusammengesetzt werden. Umständlich und nicht ganz ungefährlich, wenn nämlich vergessen wurde, die Drehrichtung zu überprüfen.
    In der Fernsteuer-Steinzeit gab es mal Methoden, die Drehrichtung des Servos zu ändern (per Lötkolben oder Adapter).
    Wer kann mir hier einen Tip geben, wie das geht oder wo ich einen Adapter herbekomme.
    Gruß
    Raz McGaz

P.S.: Sender ist ein Multiplex Profi Modul (Bj. 1980), Empfänger Graupner C17, Servo HITEC
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi,

da mal anrufen. Die hatten meines wissens nach so etwas mal im Programm

ACT europe
    Klaus Westerteicher
    Talblickstraße 21
    D-75305 Neuenbürg
    Tel. 07082/93174
    Fax 07082/93175

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hi

ein normales Servo kannst du auch umpolen indem du den Motor umpolst.
      Achtung ! den Motor nicht irgendein Kabel an der Platine.

Wie sich das mit Digiservos gibt weiß ich aber nicht.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

Hallo,

Weste hat sowas, soweit ich weiss, nicht mehr, aber wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann mch einfach das Servo auf, und gehe folgendermassen vor:
        1. Tauschen der beiden Motoranschlüsse = Rot auf Minus und Schwarz auf Plus!
        2. Tauschen der beiden ßUSSEREN Anschlüsse des Potis.
        3. Servo anschliessen und neutralposition am Servopoti einstellen (verdrehen des Potis).

Viel Spass

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Das umpolen des Motors alleine reich leider nicht, am Poti müssen noch die beiden außeren Anschlüsse getauscht werden.

hier sind ein paar Bilder dazu: Baubericht Airwolf

zu finden unter dem Datum 15.11.2002

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Ich habe noch was vergessen, das ganze ist eine echte Braterei. Bei einem Fahrwerkservo ist es zwar auch nicht ganz risikolos (Zusammenbruch der Empfängerspannung durch Kurzschluss im Servo) aber auf der Taumelscheibe würde ich so ein gebasteltes Servo [size=2]niemals[/size] einsetzen.

Lieber der Griff in die Hobbykasse und einen Srvoumpoler eingesetzt. Den gibt es von vielen Herstellern.

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

ßm...ich glaube nicht, daß er jedes mal das Servo umlöten möchte, wenn er die Modelle tauscht

Es müßte sich auch mit einem rastenen Microschalter mit 2Pol-Um Kontakt im Sender realisieren lassen.

Du brauchst dazu ja nur das Geberpoti am Steuerkanal drehen, also die beiden äußeren Anschlüsse des Poti drehen. Dann kannst Du komfortabel umschalten.

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Das umpolen des Motors alleine reich leider nicht, am Poti müssen noch die beiden außeren Anschlüsse getauscht werden.
                Hallo,

Schau mal bei mir unter 2. Da habe ich das schon genau beschrieben!
                Was hast Du eigentlich gegen ein solches Servo einzuwenden?
                Wer mit einem Lötkolben ordentlich umgehen kann, für den dürfte das kein Problem sein.
                Man darf halt später nur nicht vergessen die Lötstellen wieder mit Pattex o.ä. zu sichern, aber das habe ich eigentlich vorrausgesetzt.

Bei Graupner kann man, glaube ich, sogar linkslaufende Servos kaufen!
                Da ist auch nichts anderes gemacht worden.
                Man kann z.B. ein Servo auch noch zum Umpolen in den Service geben, aber das kostet halt auch wieder.

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

@ k_wimmer Du hast gewonnen, dein Posting war schneller X(

Spasig wird die ganze Sache erst wenn ich den Hubschrauber bei meinem Fliegerkameraden aufs Autodach schmeise weil ich doooch nicht soooo sorgfältig gelötet habe.

Wer welches Risiko eingehen mag muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Ich würde es mal mit einem neuen Sender probieren.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

selbst Conrad hat die "Servoumpoler" Bausätze seit einigen Jahren aus dem Programm genommen. Hier hilft nur noch die Suche auf Flohmarkten und in Grabbelkisten. Aber einmal im Ernst, mit so etwas baut man sich unter Umständen die nächste Fehlerquelle ein. Hier zu sparen, ist definitiv am falschen Ende gespart.

Kommentar

Lädt...
                      X