Gestern ist mir beim einstellen der Vstabi Software auf meinem MacBook der Heckservo abgeraucht. Warum auch immer, er hat auf einmal nicht mehr auf Knüppelungen reagiert oder nur 1-2 mm sich bewegt, irgendwann stieg Rauch auf.
Jetzt habe ich über die Suche hier mit der Fragestellung "Heckservo trex 500" nicht wirklich was gefunden, daher meine Frage an Euch welcher Servo für mich als Anfänger in der 500er Klasse Preis/Leistungstechnisch empfehlenswert ist.
Savox 1357 oder besser 1290, kostet nur unwesentlich mehr. Beim Vstabi, vor dem Anstecken der Servos im Setup den richtigen Servotyp (Mittenimpuls) auswählen, sonst kann es Dir wieder abrauchen.
LG
Ok ich habe ja im Vstabi einen thread laufen mit dem Problem dass ich die Software von Vstabi auf meinem Apple nicht zum laufen kriege. Von daher werde ich zukünftig die Servos, die vomn Empfänger ins Vstabi laufen ausgesteckt lassen.
Ich war ja leider bis jetzt noch nicht in der Software vom Vstabi drin, aber könntest Du mir noch bitte sagen was "Mittenimpuls" bedeutet?
Danke für die Servo Tips! Aber brauche ich beim 1290 Savöx dann eine Aufnahme Halterung für den 600er Rex?
... erst mal Beileid. Is immer blöd wenn man zusätzlich was ausgeben muss.
So, jetzt zum Servo: Ich hab da bei meinem 500er lange rumprobiert. Erst mit dem DS520. Verschiedene Heckblätter usw. Leider brach das Heck bei sehr schnellen Funnel oder bei Seitwärtsloops gegen den Wind weg.
Ich war nicht zufrieden.
Dann hab ich ein Savox 1290 mit der 600er Halterung eingesetzt und jetzt macht das Heck auch mit den KBDD Blättern alles mit.
Ich hab das Servo jetzt über 300 Flüge im Einsatz und bin sehr zufrieden. Helikumpel Toni hat das auch auf seinem Logo 400 und auch dort hält das Heck bei allen Figuren.
Wenn du keine harten Figuren fliegen magst, reicht natürlich auch ein DS520 :-)
Mittenimpuls ist die Impulslänge, bei der das Servo in 0° position steht, ist bei savox 1520µ, wie bei Futaba, im Zweifel nachschauen. Im Vstabi Menue kannst Du, wenn es dann geht, die Servomarke auswählen, dann sollte es funktionieren.
Ja für das 1290 er brauchst die 600er Servohalterung.
LG
Altbewährt wäre das Futaba S9254 bzw. S9257.
Davon hört man auch nur Gutes.
Das 9257 ist zu schwach,für normalen Rundflug und leichten Kunstflug okay,S9254 geht für alles,ich habe das BLS 251 drauf seit über 700 Flügen ohne Probleme,hängt auch am V-Stabi drauf!
Gruß Roman
Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
Gibt es für einen 500 Klon (reiner Rundflug) eigentlich Billigservos, die einigermaßen was taugen als Alternative? Das DS520 ist gerade etwas schwer zu bekommen.
Savöx SH-1357 baugleich mit dem Align DS 520, wobei das DS 520 doch zu bekommen ist.
Gruß Tom
Ich habe jetzt dieses Servo genommen. Den Namen finde ich ja sowieso toll.
Zuvor ist mir an dem 500 Klon (mittlerweile zu 50% ein Rex 500 ESP) ein Jamara Billigservo nach Absturz flöten gegangen und dann ein aus HongKong bestelltes "Fitec" Digital Servo mit Metallgetriebe ohne ersichtlichen Grund. Konnte den Heli gerade noch runterbringen. Hing übrigens an einem 401 Kreisel. Vom Savöx erwarte ich mir jetzt deutlich mehr Haltbarkeit.
Was ist den ZUR ZEIT das maß der Dinge an einem 500er Heck, schön wäre ein Midi Servo, da der Trex 500 Pro ja leider keine großen Aussparungen im Heli hat..... warum auch immer.......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar