Da zuckt nix mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansi.neuh.
    Member
    • 22.02.2010
    • 180
    • hansi
    • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

AW: Da zuckt nix mehr...

Na, du hattest doch testweise die Servos umgesteckt?

Wahrscheinlich mit dem hin und herstecken ist halt jetzt die Servobelegung falsch?

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

Nö die stimmt. Außerdem wären dann ja nur links und rechts vertauscht und nicht komplett Nick und Pitch mit allen Funktionen. Wenn ich Nick gebe, fährt die Taumelscheibe schön waagerecht nach oben und bei Pitch neigt sich alles wie es soll nach vorn. Bzw. wie es eben nicht soll weil auf dem falschen Knüppel.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Laufrichtung fürs Pitchservo (das hintere) verkehrt, würde ich fast tippen.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Ergänzung: wenn Du ganz sicher nichts am Sender verstellt hast, hätte ich auch auf falsch verbundene Servos getippt
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Ergänzung: wenn Du ganz sicher nichts am Sender verstellt hast, hätte ich auch auf falsch verbundene Servos getippt
            Die Roll-Servos sind richtig rum angesteckt, da stimmt ja auch alles. Links ist links und rechts ist rechts. Wenn ich es verkehrt angesteckt hätte, wäre genau das eben andersrum. Das ist aber nicht das Problem.

Laufrichtung fürs Pitchservo (das hintere) verkehrt, würde ich fast tippen.
            Das Pitchservo? Verständnisfrage: Es sind drei Servos an der Taumelscheibe. Ich nenne sie mal Roll links, Roll rechts und Nick. Einen speziellen Pitchservo gibt es ja so gesehen nicht.

In Neutralpositon steht alles gerade. Wenn ich jetzt Pitch nach oben gebe, fahren normalerweise alle gleichzeitig hoch. (Oder eben runter bei Pitch nach unten)

Bei Nick nach vorn (Rechter Knüppel hoch) geht normalerweise der Nick-Servo hoch und die Roll-Servos beide runter. Rückwärts ists eben andersrum.

:dknow: Das Problem aber: Diese Funktion liegt jetzt auf dem rechten Knüppel. Wenn ich Nick nach vorn gebe, (rechter Knüppel) fährt die ganze Taumelscheibe parallell nach oben. (Was er bei Pitch tun sollte - linker Knüppel)

Wenn ich Pitch gebe (linker Knüppel), neigt sich der Kopf nach vorne (Was er bei Nick tun sollte (rechter Knüppel)

Den Nick-Servo umzukehren bringt nix, dann fährt er halt andersrum - runter statt hoch - das ist aber nicht das Problem.

Ich kann an der Funke Servo-Laufrichtungen umdrehen und Swash-Mixe umkonfigurieren bis der Daumen raucht, aber das Grundproblem wird dabei nicht gelöst: Der rechte Knüppel hält sich für den linken und andersrum.

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

Nachtrag: Ich bin jetzt aus Verzweiflung auch mal in das versteckte Mode-Menü gegangen, Mode 2 ist eingestellt.

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Pitchservo ist Nick, ja. Das übliche Durcheinander zwischen englischen und deutschen Bezeichnungen.

Wenn die Richtung dieses Servos falsch ist, kann das so aussehen wie eine Verwechslung von kollektivem Pitch und Nickfunktion, daher die Frage. Das unterscheidet sich dann nur durch die Ausschläge. Ist denn das Heck noch auf dem linken Knüppel?
                Zuletzt geändert von fireball; 13.10.2011, 09:53.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Cheerio
                  Member
                  • 07.09.2011
                  • 194
                  • Uwe
                  • Rosenheim

Wenn die Richtung dieses Servos falsch ist, kann das so aussehen wie eine Verwechslung von kollektivem Pitch und Nickfunktion, daher die Frage. Das unterscheidet sich dann nur durch die Ausschläge. Ist denn das Heck noch auf dem linken Knüppel?
                  Heck ist links, ja.

Ich hab jetzt mal wild umeinanderkonfiguriert und in der Funke umgedreht und getauscht... Der Stand der Dinge: Jetzt geht tatsächlich alles wie es soll! Außer Roll, das ist jetzt verkehrt rum

Wenn ich Aile aber umdrehe, dann macht er ganz eigenartige Sachen. (Warum zefix kann man den Dingern nicht nachvollziehbare Namen geben? Und warum gibt es einen Punkt "Aile" für zwei Servos)

Ich glaub ich steck die beiden Rollservos einfach falsch rum ein, dann stimmt auch alles wieder.

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Nachtrag: Im Swash-Mix musste ich Aile auch noch drehen, jetzt stimmt alles wieder. Auch ohne rabiates Verkehrtrum-Reinstecken.

Mannomann wieder ein Zettel mehr in der "Von was ich alles keine Ahnung hatte bevor ich mit der Heli-Bastlerei begann" - Schublade

Seid vielfach bedankt!

Kommentar

Lädt...
                    X