Graupner DES 676 BB als Heckservo im 600er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Graupner DES 676 BB als Heckservo im 600er ?

Hallo

Ich habe mal vorübergehend im HK 600 GT das Graupner DES 676BB mit 0,09 sek. 4Volt/ 0,06 sek. 6Volt als Hckservo verbaut. Als Gyro habe ich den Futaba 401 SMM. Leider pendelt das Heck damit um die 2-4 cm. Das Heckgestänge geht sehr leicht wie es sein soll. Ich habe den Gyro auch im analogen und digitalem "Modus" umgestellt, dies brachte auch kein besseres Ergebnis. Das BEC ist von Align und hat eine Ausgangsspannung von 5.1 V laut Anleitung. Ich meine dass das Servo dann mit 0,06 sek. arbeiten müsste !? Ich habe damals einen 450er gefgen der auch nur ein Servo mit 0,08 sek. hatte in Verbindung mit dem Futaba 401 SMM Gyro. Da war das Heck stabil und hatte immer gut eingerastet im Flug. Konnte keine Drift´s sehen. Habt Ihr da noch irgend welche Tipps wie man das Problem in dem Griff bekommen könnte ? Ich habe auch vor einiger Zeit gelesen dass das Servo schon mal von Einem in nem 600er Heli verbaut wurde...

Gruß,

Marcel
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 03.10.2011, 00:21.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • Jens50
    Jens50

AW: Graupner DES 676 BB als Heckservo im 600er ?

Hi Marcel,

das Servo ist bei 4,8 Volt (nicht 4Volt) mit 0,09 sec. angegeben. Bei den 5,1 Volt deines BEC dürfte es sich kaum schneller bewegen als mit 4,8Volt. Bevor du das Servo aus dem Heli verbannst, check doch nochmal Einbau (evtl. Vibrationen), die Kreiselempfindlichkeit und ggf. den Delaytrimmer am Kreisel selbst.

Vielleicht hilft es ja ein bißchen die Einstellungen zu variieren.

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel

Hallo Jend50

Also die Kreiseempfindlichkeit wurde schon oft versucht so einzustellen das es "perfekt" sein sollte. Hmm, Vibrationen konnte ich keine bemängeln... Den Delaytimer habe ich auf 70 (% ?) engestellt. Auf wie weit würdest, oder hast du deinen Gyro stehen beim Delay ?

Gruß,

Marcel

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, kurz gesagt, das Servo ist nicht fürs Heck geeignet da es viel zu langsam ist. Das passt z.b.s. gut an die TS eines 500er Heli.
        Am Heck sollte man schon ein schnelles Servos wie das DS650 oder BLS 251 verbauen. Wenn es günstig sein soll, dann das HK47010DMG (BlueArrow).

Es reichen für normalen Rundflug sicher auch so Servos wie das DS620, aber am Heck würde ich schon was passendes verbauen. Da kann man einstellen was man will, mit einem nicht passenden Servos bekommt man das Heck nie ruhig.

Gruß Olli

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel

Hi Olli,

Ja das Servo ist auch eher für einen 500er gedacht, jedoch lag es rum und dachte zum testen nehme ich das. Mir ist aufgefallen das ich noch was wichtiges vergessen hatte: Und zwar habe ich noch solch Heckservo in meinem nicht flugfertigen 500er T-Rex verbaut. Wo der Rex 500 noch geflogen ist hat das Servo trotz 0.07sek. das Heck wie ein Brett gerade gehalten. Ist das eigendlich nicht so wenn der Heli größer ist dass das Heckservo dann nicht mehr ganz so dolle reagieren muss oder ist dies nicht ganz korrekt gesagt ?

Wie habt ihr euer Delaytimer eingestellt, das würde mich mal interessieren. Eventuell kann ich da auch noch ein Wenig bewirken bevor ich das Servo raus schmeiße !

Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 03.10.2011, 09:47.

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel

Hallo nochmal

Habe eben gelesen das man eventuell das Delaypoti auf null stehen lassen sollte um die Trägheit ganz heraus zunehmen. Werde das gleich testen und berichten...

Gruß,

Marcel

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, also die Heligröße speilt da keine Rolle was die Geschwindigkeit angeht beim Heck. Schnell sollte es immer sein (0,05).
              Bei größeren Helis wäre es noch von Vorteil wenn die Stellkraft dementsprechend vorhanden ist.

Delay bei Digitalservos immer auf 0. Das delay war für analoge Servos wichtig, da diese das Signal nicht so schnell umsetzen konnten. Das ist aber mittlerweile ausgestorben. Es gibt ja eh fast nur noch digitale Servos.

Gruß Olli

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

Hi

Habe mal den Delay auf null gestellt und siehe da es ist wirklich besser geworden. Aber nicht besser genug um meine Zufriedenheit zu stillen
                Die Heckausschläge waren schon ein großes stück reduziert, aber man konnte wesendlich besser fliegen schon mal, und das Heck ist auch gut eingerastet. Habe dann nach dem Flug vom flugunfähigen 500er Rex das Savöx SH 1357 verbaut. Eben ladet der Lipo noch, danach wird das Servo getestet. Fliegt jemand eigendlich beim Futaba 401 digitale Servos im Digitalmode (nicht auf Futaba Servos unbedingt bezogen!) ? Habe auch im analogen versucht, jedoch wird dort das Servo wesendlich langsamer. Also den Analogen wieder raus und Schalter auf digital geschaltet.

Gruß,

Marcel

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Hi Marcel,

egal was mit beim testen mit dem 1357er rauskommt, dann solltest Du dem 600er wohl doch mal ein schnelleres Standardservo spendieren, SH-1290MG oder vergleichbares.

Kommentar

Lädt...
                  X