GP780 (T-Rex 450 pro)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unknown7
    unknown7

GP780 (T-Rex 450 pro)

Hallo,

sobald ich den GP780 mit meine Empfänger AR6100e verbinde schlägt er maximal aus. Also an Limits einstellen ist nicht zu denken. Mit sub-trim schaff ich, dass er nicht mehr zu weit aussteuern will wenn der stick auf neutral ist. Aber ich bekomms nicht auf mitte.

1.) Wie muss ich neu binden, dass er sich die Mitte merkt?
    2.) Wohin muss das GELBE einzelkabel. Dachte an AILE...

Danke,
    Grüße unknown

PS: Absolut beginner
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: GP780 (T-Rex 450 pro)

Vielleicht einen falschen Mittenimpuls gewählt?
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• unknown7
      unknown7

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
      Vielleicht einen falschen Mittenimpuls gewählt?
      Du meinst die Impulslänge? Die sollte mit 1520µs passen. Sind Align servos.
      Also der Heckrotorservo is DS520 von ALIGN.

Funke is ne DX6i Spektrum.

Wie stellt man denn die Mittelposition nochmals ein? Und kann mir jemand sagen ob das KreiselEmpfindlichkeitskabel (Zusatzkanal / Gelbes Kabel) rein muss?

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
        Du meinst die Impulslänge? Die sollte mit 1520µs passen. Sind Align servos.
        Also der Heckrotorservo is DS520 von ALIGN.

Funke is ne DX6i Spektrum.

Wie stellt man denn die Mittelposition nochmals ein? Und kann mir jemand sagen ob das KreiselEmpfindlichkeitskabel (Zusatzkanal / Gelbes Kabel) rein muss?
        Kommt auf den Empfänger an. Aber sicher nicht an AILE.

Meist kommt das Gelbe Gyro Kabel an einen freien Aux Kanal. Ist meistens Kanal 5.

In der Funke den Gyro auf normal Modus schalten. Bei der DX 6 ist das -100% bis 0% (bin mir aber nicht ganz sicher). Wenn du den mit HH startest will er meist in die Ausgansstellung wo du den Accu angesteckt hast, wenn du dann den Heli bewegst geht er irgendwann auf Anschlag.

Also mit Normalmodus einschalten, Servo dann Mechanisch auf Mitte und die Anlenkhebel am Heck genau rechtwinklig zum Heckrohr ausrichten. Meist haben dann die Blätter schon etwas Vorlauf.
        Sub Trim bei möglichkeit vermeiden. Wenn das Servo etwas aus der Mitte raus ist macht das auch nix, ansonsten in der Servoscheibe ein neues Loch damit es passt.

Dann kannst du das Setup vom Gyro machen.

Mfg. Denny

Kommentar

• unknown7
          unknown7

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
          Kommt auf den Empfänger an. Aber sicher nicht an AILE.

Meist kommt das Gelbe Gyro Kabel an einen freien Aux Kanal. Ist meistens Kanal 5.

In der Funke den Gyro auf normal Modus schalten. Bei der DX 6 ist das -100% bis 0% (bin mir aber nicht ganz sicher). Wenn du den mit HH startest will er meist in die Ausgansstellung wo du den Accu angesteckt hast, wenn du dann den Heli bewegst geht er irgendwann auf Anschlag.

Also mit Normalmodus einschalten, Servo dann Mechanisch auf Mitte und die Anlenkhebel am Heck genau rechtwinklig zum Heckrohr ausrichten. Meist haben dann die Blätter schon etwas Vorlauf.
          Sub Trim bei möglichkeit vermeiden. Wenn das Servo etwas aus der Mitte raus ist macht das auch nix, ansonsten in der Servoscheibe ein neues Loch damit es passt.

Dann kannst du das Setup vom Gyro machen.

Mfg. Denny
          - Okay an AUX1 das gelbe kabel
          - kreisel is auf normalmode
          - mechanisch servo so gestellt, dass blätter in der mitte sind

- Funke gyro auf normalmodus... da habe ich jetzt
          0 rate 50%
          1 rate 50% gehabt und nun auf

0% und 100% gestellt.

Danke so weit.
          Es hat sich leider noch gar nichts geändert. Immernoch maximalausschlag (ohne starke sub trims).

=== edit: ===
          Kann es was mit ner falschen Kabelbelegung beim Binden zu tun haben? Da Speichert er doch die Ausschläge und will dahin zurück?!
          Bei Maximalausschlag in die richting in die sich der Heckrotor bewegen kann, erreiche ich auch gerade mal die mitte... also siehts evtl. nach einstellungsfehler (50% zu viel/wenig) an der Funke aus?! Habe schon herumgetestet und wie gesagt bisher nichts finden können.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 23:06.

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Gelb kommt in Gear rein und nicht in AUX1 hab gerade nachgeschaut am AR 8000.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Onkel
              Onkel

Schau mal hier nach. Es ist zwar der GP 750 aber ist fast vergleichbar mit dem GP 780

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Servo Belegung

Aile: Rechtes Rollservo
                Elev: Nick Servo ( Vor/Rück)
                Aux 1: Linkes Rollservo
                Thro: Drehzahl-Regler-Steller
                Rudd: Heckservo
                Gear: Gain Kabel (GP750/780 Gelbes Kabel)(Gyro Empfindlichkeitseinstellung)

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• unknown7
                  unknown7

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                  Servo Belegung

Aile: Rechtes Rollservo
                  Elev: Nick Servo ( Vor/Rück)
                  Aux 1: Linkes Rollservo
                  Thro: Drehzahl-Regler-Steller
                  Rudd: Heckservo
                  Gear: Gain Kabel (GP750/780 Gelbes Kabel)(Gyro Empfindlichkeitseinstellung)

Gruß Peter
                  Klasse, sowas hatte ich gesucht.
                  Danke auch an die anderen. Werde es heute Abend, wenn ich daheim bin, nochmals probieren (und wohl alle Einstellungen der Funke verwerfen und neues Profil anlegen).

Grüßle,
                  Michael

Kommentar

• Matthias23
                    Matthias23

Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
                    sobald ich den GP780 mit meine Empfänger AR6100e verbinde schlägt er maximal aus. Also an Limits einstellen ist nicht zu denken. Mit sub-trim schaff ich, dass er nicht mehr zu weit aussteuern will wenn der stick auf neutral ist. Aber ich bekomms nicht auf mitte.
                    Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Grundsätzlich geht man eigentlich eher so vor, das man erstmal den Servo an den Empfänger anschliesst und damit auf die ihm eigene Mitte stellen lässt.

Dann bringst Du das Servokreuz bzw. -Horn an. Wenn es nicht wirklich mittig steht (entweder zu weit rechts oder zu zweit links, wegen der "Rasterung") kannst Du ggf. mit Subtrim korrigieren.

Dann erst längst Du das Gestenke so ab, dass die Heckrotoranlenkung mittig steht bzw. der Heckrotor eine leichte "Vorspur" hat.

Zu guter letzt könnte man die wirklich richtige Länge erfliegen, in dem Du den Normalmodus einstellst und schaust, in welche Richtung der Heli dreht. Dann korrigiert man am Gestänge, bis der Heli auch im Normalmodus nicht wegdreht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2011, 14:48.

Kommentar

• unknown7
                      unknown7

Ich habe es leider nicht soo genau gemacht. Wollte es eben mit subtrim genau einstellen. Jedoch kann sich der servo definiv in beide richtungen bewegen.

Also es sist ziemlich mittig. Ich habe das mit er heckrotorstange gemessen gehabt und so "relativ" mittig gestellt. Im Limit Mode konnte ich auch nach ganz links und rechts ausschlagen. Aber die Mitte nimmt er nicht wie er soll. Hoffe mal, dass ich einfach an GEAR anschließen muss. Leider glaube ich, dass ich das ganz am Anfang hatte und nicht ging. Weiteres, wenn ich testen konnte.

Danke

Kommentar

• unknown7
                        unknown7

GP780 Bug im Programmiermode*

Das glaubt mir jetzt zwar bestimmt keiner aber nach ewigem herumtun (schon vor dem thread) und jetzt danach und mit hilfe des links zum Heliernst habe ich schon fast aufgegeben...

Habe extra alles nochmal ausgebaut... und nur den servo getestet. Ausschläge in beide Richtungen gehen wunderbar.

Dann wieder ranan den GP780 und geht nichts... muss an Limits liegen - getestet und ging wieder nur minimal in eine Richtung und in die andere gings wunderbar.

Einmal dachte ich mir wartest mal die zeit ab bis er aus dem Programmiermode geht und danach ging es. Habe alles wie immer gemacht. Nur wenn ich durch SET durchklicken aus dem Programmiermode gehe habe ich den Fehler...

Das is schon sehr seltsam und ich kanns nicht wirklich verstehen... aber es scheint jetzt zu funktionieren

Danke für die Hilfe.

Grüße,
                        Michael

Kommentar

Lädt...
                        X