Servo hakt im Handbetrieb. Defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Servo hakt im Handbetrieb. Defekt?

Hallo zusammen.
    Habe grad mein Heckservo (Savöx SH1290MG) aus meinem T-Rex550 ausgebaut um die Anlenkkugel eine Position nach innen zu versetzen. (Bin mit meinem Heck noch nicht wirklich zufrieden)
    Dann habe ich es von Hand bewegt und bemerkt, das es um die Mittelposition leicht hakt. Merkt man nur, wenn es langsam bewegt wird. Bei schnellerer Bewegung spürt man es nicht.
    Soll ich mal aufschrauben? Kann man da was reparieren? Oder ist der Zustand normal.
    Welches Servo stellt eine gute Alternative da? Wenn neu muß, gerne was besseres.
    Gruß,Markus.
  • Pingu
    Pingu

AW: Servo hakt im Handbetrieb. Defekt?

Ich würde es aufschrauben, um sicher zu gehen. Zwar ist ein Servo ja nicht dafür ausgelegt, das man quasi "am großen" Zahnrad dreht sondern eigentlich sollte der Drehimpuls ja genau umgekehrt vom Sell-Motor mit dem kleinsten Zahnrad aus erfolgen, insofern ist diese Drehmethode sicher nicht zuverlässig, weil das Getriebe eben in der andern Richtung laufen sollte. Aber alle Servos, die bei mir nach einem Absturz per Hand unsauber liefen waren auch welche, die dann tatsächlich auch Karies hatten.

Die Getriebe sind schnell gewechselt, brauchst Dir keine Sorgen zu machen, man sollte das Servo nur sehr vorsichtig öffnen und sich Lage der Zahnräder und Stifte gut einprägen.

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Muß dann aber ein Getriebe von Savöx sein? Universell geht ja eigentlich nicht.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Ja, Du brauchst schon ein genau passendes Getriebe für das Servo. Google mal nach Deinem Servo und dem Wort Getriebe oder Ersatzgetriebe.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Bevor Du es ausbaust, prüfe es erst nochmal. Stecke den Servoanschluss direkt in den Empffänger an einen Proportionalkanal und bewege das Servo mit entsprechender Sendereingabe langsam hin und her. Gleichzeitig übst Du gefühlvoll mit einem Finger Druck auf den Hebel in gegengesetzter Richtung aus. Wenn Du dann das Servo weiterbewegst, spürst Du mit dem Finger, wenn das Servo zuckt oder hakt. Dann ist das Getriebe kaputt.

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Habe die Anlenkkugel nach innen versetzt. Jetzt hält das Heck. Konnte die Servoweglänge erhöhen und dadurch die Gyroempfindlichkeit stärker einstellen.
            Servo arbeitet anscheinend einwandfrei.
            Gruß,Markus.

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Hatte auch mal ein DS620, welches sich stromlos etwas hakelig angefühlt hatte. Es funktionierte aber einwandfrei. Könnte mir vorstellen, dass deine Bedenken dahin gehend ebenso überflüsig sind.

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Hallo,

Mein 1290MG lief auch recht hackelig im "Handbetrieb". Habe es dann mal auseinadergeschraubt aber nichts auffälliges am Getriebe entdecken können.
                Nur Fett fehlte irgendwie völlig. Habe das Getriebe dann mit dem Robbe Präsizionsfett
                "vollgepumpt". Seit dem läuft es leise, fiept nicht mehr und auch im "Handbetrieb"
                ist kein hackeliger lauf mehr feststellbar.

Gruss André
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
                X