Servo vom Blade mCPx: Servomotor läuft nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Servo vom Blade mCPx: Servomotor läuft nicht an

Bei meinem neuen Blade mCPx lläuft das Servo oft nicht an. Wenn man den Motor anschubst, läuft es dann in die Soll-Position.

Danach hängt es nach einer Weile wieder. Ich schließe mal aus, dass es am Poti liegt, denn nur wenn ich den Servomotor anschubse, läuft das Servo wieder. Wenn ich am Poti herumwackele, tut sich nichts.

Weiß jemand eine Abhilfe?

Wahrscheinlich muss ich ihn zurückschicken, aber ich kann mich im Moment schlecht davon trennen, daher hätte ich es gerne selbst repariert.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Servo vom Blade mCPx: Servomotor läuft nicht an

Mmmh, ich verstehe den Grund nicht, weil ich keine Schwergängigkeit spüren konnte. Habe es irgendwie repariert. Habe das Servo vom Rahmen abgeschraubt und die Ritzel (das Große und das Kleine) von den Achsen abgezogen und den Motor schnurren lassen. Danach wieder draufgedrückt und es geht erst mal ohne erkennbare Probleme. Hoffe, das bleibt so ***aufholzklopf***.

Lade gerade auf RCMovie ein Video hoch, da könnt ihr sehen, wie das Servo gehakt hat. http://www.rcmovie.de/video/812e8c2fb16dc38b52df

Kommentar

• Sascha-Kassel
      Sascha-Kassel

Hallo Markus !

Genau das gleiche Problem hatte ich auch !

Der Servo hing ohne Vorwahnung einfach im Flug .... ganz tolle Sache

Bevor ich groß reagieren konnte ist er schon aus ca. 15 m höhe auf die Straße geschlagen ....

Totalschaden ist ja klar .....

Jetzt habe ich mir einen neuen geholt und habe die Hoffnung das das nicht nochmal vorkommt ....

Aber ich bin trotzdem sehr gespannt woran es wohl gelegen hat....

Gruß Sascha

Kommentar

• Varyscan
        Member
        • 04.06.2011
        • 176
        • Alex
        • Hof, Schwarzenbach / Saale

Hey hallo.
        Ich besitze nun seit ein paar Stundenen auch einen mCPX und bei mir ist wohl das selbe Problem mit diesem Heli.
        Wenn ich Pitch gebe (Throttel hold AN) dann gehen alle 3 Servos exakt gleich nach oben.
        Geben ich Pitch mit Gas (Throttel hold AUS) dann gehen nur 2 Servos nach oben und das rechte Roll Servo bleibt irgendwie hängen, so kommt es mir vor... dann geb ich voll speed und dann macht es einen Rucker und geht in entsprechende Position....

Der Heli ist neu also woran kann das denn liegen?

Einer von den beiligenden 2 Akkus geht auch irgendwie nimmer, scheint wohl kaputt zu sein....

Zuerst so gefreut und langsam ein bisschen depremiert...

Hoffe es kann jemand einen Tipp geben evtl auch wie der Threadersteller sein Problem gelöst hat?
        Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
          Habe das Servo vom Rahmen abgeschraubt und die Ritzel (das Große und das Kleine) von den Achsen abgezogen und den Motor schnurren lassen.
          Seit dieser "Maßnahme" und dem Aufsprühen von Kontaktspray (Radio Shack) hatte ich keinen ßrger mehr mit den Servos.

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Meine Vermutung-das Poti ist verdreckt,wird oft bei der
            Produktion"nicht"gereinigt.

Abhilfe-ordentlich die Schleifbahn mit Spiritus reinigen oder
            eben Kontaktspray reinjagen.(Wattestäbchen)

Nur dann bitte erst wieder in Betrieb nehmen wenn wieder
            trocken,deshalb bevorzuge ich Spiritus,der Verdampft
            recht schnell.

Gruss,Andi

Kommentar

• Varyscan
              Member
              • 04.06.2011
              • 176
              • Alex
              • Hof, Schwarzenbach / Saale

Ah okay.
              Dann ist es wahrscheinlich also "nur" verdreckt innen? Lässt sich dann wohl beheben...
              Habe jetzt allerdings auch den Support wo ich den Heli gekauft habe, angeschrieben und um eine Lösung gebeten, weil wenn ich den jetzt aufschraube und es stellt sich heraus das jemand daran rumgebastelt hat, meinen die das hätte ich kaputt gemacht, etc.
              Ich warte jetzt nochmal das WE ab was die mir für eine Lösung bieten, vor allem da ja ein Akku ja das geistliche gesegnet hat.
              Vielleicht habe ich einen sogenannen "Montagsheli" bekommen?

Muss wohl ironie des Schicksaals sein, das wenn man einen neuen Heli hat, das Wetter so geil und windstill ist, wo man echt toll fliegen könnte, das dann irgendwas dazwischen kommt!

Naja,
              Gruß Alex
              Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Schweber99
                Schweber99

Ein nicht anlaufendes Servo kann auch noch eine andere Ursache als das Poti Problem haben - Eine schlechte Lötstelle auf dem Servoboard beim Anschlußkabel zum Mainboard. Ist bei mir aufgetreten. Manchmal lief das Servo, manchmal wieder nicht. Reinigen der Schleiferbahn hat nichts gebracht, "anschubsen" des Servos auch meist nichts. Unter der Lupe konnte man dann sehen daß ein Kabel nicht sauber gelötet war. Hab's dann nachgelötet und seit dem läuft das Servo wieder einwandfrei.

Gruß,

Bruno

Kommentar

• baufeld
                  Member
                  • 07.10.2011
                  • 225
                  • Michael
                  • MFC Muggensturm

Kurze Frage, ich habe heute meinen V1 mit schreiendem Hauptmotor nicht mals mehr landen können. Habe bissel Nasenschweben im WZ gemacht . Nach ca 1 min. quitschte der Motor und der Hubi folgte der Anziehungskraft Richtung teppich. Ok , soweit so gut, Motor ist nach drei Wochen hin, aber. Da ich den Hubi auf weitere schäden begutachtet habe ist mir aufgefallen, das das Nick und ein Rollservo keinen Mittelpunkt mehr haben . Sprich , Nullpunkt ist um fast 1 cm nach unten verschoben.Das andere Rollservo steht noch in der Mitte. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt. Einschicken werde ich den Hubi sowieso, aber da ich noch einen V2 habe würde mich interessieren, ob das schon mal jemand gehabt hat. Für Infos währe ich Dankbar.

Michael
                  Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• baufeld
                    Member
                    • 07.10.2011
                    • 225
                    • Michael
                    • MFC Muggensturm

Da sich hier keiner zu äußert, gehe ich davon aus das keiner das beschriebene problem hat oder hatte. Ich habe den MCPX damals ( 3.1.12 ) eingeschickt. Am Samstag bekam ich dann entlich eine Nachricht vom Händler. Achtung : Ihr Heli ist heute bei uns eingegangen. Leider wurde der Heli auf grund der Absturzspuren von HH. nicht repariert. Aber sie haben die möglichkeit zu einem einmaligen Sonderpreis von 75 Euro inc. Versand ein Neues Modell zu erwerben.
                    Ich verstehe hier die Politik von HH. nicht. Der Hubi war keine drei Wochen alt nur in der Wohnung geflogen, da ich noch den V2 habe und mit dem draussen fliege.
                    Ich habe das Angebot Zähneknirschend angenommen, mit der Bitte, mir auch meinen alten Heli mitzuschicken.Also nix mit Garantie.Die Haube hatte noch nicht einmal einen Kratzer.

Michael
                    Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

Lädt...
                    X