Taumelscheiben Nick-Kugellager Problem!!!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

Taumelscheiben Nick-Kugellager Problem!!!?

Hay,
    Ich war am Wochenende mal bei den Heli Fliegern auf Flugplatz bei mir in der Region, damit sie sich mal meinen Heli angucken können und mir helfen können....
    Der eine Heli-Flieger hatte dann gesagt, dass meine ganze Taumelscheibe viel zu weit unten auf der Hauptrotorachse ist und ich sie anhand der Gewindestangen die von den Sevos ausgehen höher schrauben soll. Das habe ich auch zu Hause dann gemacht, aber jetzt habe ich das Problem, dasswenn ich den Steuerbefehl Nick (hinten also Rückwärts) und Roll nach lionks gebe die Halterung vom Kugellager des Nickservos vorne an der Taumelscheibe von den Kugellager einfach abclipst und somit keine verbindung zur Taumelscheibe mehr da ist. Was soll ich machen?

Gruß Philip
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Taumelscheiben Nick-Kugellager Problem!!!?

Wieder zurückstellen!
    Flog denn der Heli nicht gut?
    Massgeblich ist, dass Du die gewünschten Pitchgrade bei ausreichender Rollrate hinbekommst ohne dass irgendwo was anstösst...
    Wenn das vorher so war - warum änderst Du dann was?

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Philip,

auf den ersten Blick ein sehr eigenartiger Tip - denn die Höhenlage der Taumelscheibe in Bezug zum Rotorkopf bzw. zu den Servos sagt alleine ersteinmal überhaupt nichts aus.

Wichtig sind gerade und direkte Gestänge, so dass Du eine möglichst spielfreie und genaue Steuerabfolge bekommst.

Tip (aber hierzu gibt es schon ettliche Treads... ):
      - Gestänge an der Taumelscheibe aushängen
      - Servoarme gerade bzw. 90° ausrichten
      - Taumelscheibe horizontal ausrichten
      - Gestänge anpassen und BEVOR Du wieder alles einhängst:
      - Wege prüfen d.h. Taumelscheibenservo über Sender in Endstellung bringen (z.B. Rollvollausschlag) und manuell prüfen, ob sich der Gelenkkopf einhängen lässt und noch etwas Spiel bis zur Endlage der Taumelscheibe hat. Wenn nicht:
      - Servoanlenkung am Servoarm ein Loch zum Mittelpunkt hin umbauen...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Pille168
        Pille168

ok werde ich mal versuchen...vorher flog er sehr UInwuchtig und der Pitchwinkel hat überhaupt nicht gestimmt, deshalb hatte er gesagt, ich soll die Taumelscheibe höher machen.....

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

...bis jetzt dachte ich noch naja, der oben genannte "Heli-Flieger" hatte einen schlechten Tag. Aber eine Unwucht kann ich NICHT durch die Höhenlage der Taumelscheibe verändern.

Unwucht kommt immer von rotierenden Teilen - die Taumelscheibe steht (o.k. bis auf das Innenlager). Bevor Du irgend etwas einstellst muss die Unwucht beseitigt werden, ganz wichtig. Hierzu den Heli ohne Rotorblätter (auch Heckrotorblätter) und ohne Hauptrotor laufen lassen. Wenn hier immer noch eine Unwucht da ist - Hauptrotorwelle wechseln.

Wenn nicht, Rotorkopf aufbauen - Unwucht prüfen. Wenn hier eine Vibration vorhanden ist, ist es meist die Blattlagerwelle, oder die Blatthalterungen. Wenn das auch rund läuft --> Blätter prüfen / wuchten / tauschen.

Erst wenn der Heli ruhig läuft mit den Einstellarbeiten beginnen . Und nun viel Erfolg, beim Finden...

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
          X