ich wollte euch mal eine unglaubliche geschichte erzählen..
Gestern abend kommt ein bekannter zu unserem Flugplatz der sich vor kurzem einen Minititan V2 gegönnt hat und einstellprobleme mit dem so oft beschimpften GP 780 kreisel hat.
was war los.. Sein Heck pendelte leicht hin und her..ein bekanntes problem beim 780..
Da ich selber 3 diese kreisel fliege und in den letzten wochen schon 2x mal dieses problem bei anderen Helis behoben hatte war ich die richtige Adresse fürs pendeln..
Er wuste jetzt nicht mehr weiter jedoch hatte er schon gute vorarbeit geleistet..
Propellermomentgewichte hatte er schon angebracht weil das heck doch unter drehzahlen schwer ging.. natürlich im stand butterweich und super leicht..
das zauberwort wurde dem Rookie von mir ins Ohr gelegt und Heliernst hat ein schönes video dazu online..
Das einzige was er falsch machte war die wahl der hebellänge am servo.
Naja.. Anfänger+ ein 450 heli der pendelt und am heck spinnt+Die tatsache das die gesamtkosten des Helis bei 520 Euronen liegen hatte ihm "Angst" gemacht und er Traute sich nicht das ding zu fliegen..
Ich habe drübergeschaut.. Kreiselsetup neu gemacht.. Probeschweben..... Heck PENDELT..
Servohorn angepasst..nochmal setup gemacht.. und jetzt kommt der unglaubliche teil!!!!
Heckempfindlichkeit !!! ich habe die empfindlichkeit des Kreisels hochgeschraubt..
Funke DX6i.. Anangs 65% in der funke= 30 % empfindlichkeit..Heck steht..75% in der funke..=50% empfindlichkeit..Heck steht...80% funke =60%..heck steht..das war schon ein wert der hatte mich beeindruckt.. naja weiter hoch..90% in der funke=80 % empfindlichkeit.....endlich habe ich das maximum erreicht.. 100% funke = 100% empfindlichkeit!!! ger heli Fliegt übersteuert das heck nicht!!!
Unglaublich..
ich war so begeistert..ich habe dem noch 2 Akkus leer gemacht..
Der mini titan läuft so gut..so Vibrationsfrei!!!! ich habe den im anschluss direkt in meinen Kofferaum gestellt..

Leider hatte der Kumpel was dagegen...

Gruß Paul

Kommentar