GP 780 im Mini Titan V2 Unglaublich.!!! 100% empdindlichkeit am GP 780!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

GP 780 im Mini Titan V2 Unglaublich.!!! 100% empdindlichkeit am GP 780!!!

Hallo zusammen..

ich wollte euch mal eine unglaubliche geschichte erzählen..

Gestern abend kommt ein bekannter zu unserem Flugplatz der sich vor kurzem einen Minititan V2 gegönnt hat und einstellprobleme mit dem so oft beschimpften GP 780 kreisel hat.

was war los.. Sein Heck pendelte leicht hin und her..ein bekanntes problem beim 780..
    Da ich selber 3 diese kreisel fliege und in den letzten wochen schon 2x mal dieses problem bei anderen Helis behoben hatte war ich die richtige Adresse fürs pendeln..

Er wuste jetzt nicht mehr weiter jedoch hatte er schon gute vorarbeit geleistet..
    Propellermomentgewichte hatte er schon angebracht weil das heck doch unter drehzahlen schwer ging.. natürlich im stand butterweich und super leicht..
    das zauberwort wurde dem Rookie von mir ins Ohr gelegt und Heliernst hat ein schönes video dazu online..

Das einzige was er falsch machte war die wahl der hebellänge am servo.
    Naja.. Anfänger+ ein 450 heli der pendelt und am heck spinnt+Die tatsache das die gesamtkosten des Helis bei 520 Euronen liegen hatte ihm "Angst" gemacht und er Traute sich nicht das ding zu fliegen..

Ich habe drübergeschaut.. Kreiselsetup neu gemacht.. Probeschweben..... Heck PENDELT..
    Servohorn angepasst..nochmal setup gemacht.. und jetzt kommt der unglaubliche teil!!!!

Heckempfindlichkeit !!! ich habe die empfindlichkeit des Kreisels hochgeschraubt..
    Funke DX6i.. Anangs 65% in der funke= 30 % empfindlichkeit..Heck steht..75% in der funke..=50% empfindlichkeit..Heck steht...80% funke =60%..heck steht..das war schon ein wert der hatte mich beeindruckt.. naja weiter hoch..90% in der funke=80 % empfindlichkeit.....endlich habe ich das maximum erreicht.. 100% funke = 100% empfindlichkeit!!! ger heli Fliegt übersteuert das heck nicht!!!

Unglaublich..
    ich war so begeistert..ich habe dem noch 2 Akkus leer gemacht..
    Der mini titan läuft so gut..so Vibrationsfrei!!!! ich habe den im anschluss direkt in meinen Kofferaum gestellt..

Leider hatte der Kumpel was dagegen...

Gruß Paul
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: GP 780 im Mini Titan V2 Unglaublich.!!! 100% empdindlichkeit am GP 780!!!

Wow, respekt, 100% beim 780er ist richtig beeindruckend.
    Hast das Kabel überhaupt angesteckt, kanns einfach nicht fassen.....
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      einfach nicht fassen.....
      Hallo,

deswegen habe ich es hier gepostet...

ich habe die kreisel 2x im Nitro heli und einem zoom 450 und da komme ich nicht über 45%

aber der mini titan läuft so vibrationsfrei...Die blätter feingewuchtet... alles top..
      wie gesagt ist nicht mein heli..
      wenn ich das ding aber heute nochmal in die finger kriegen dann werde ich das setup und einen flug bei youtube einstellen..

das ist wirklich unglaublich!!und wenns hier jemand schreiben würde....dann würde ich dem den vogel zeigen.

Gruß

Kommentar

• WI1913
        WI1913

Wirklich eine interessanter Heli. Ich bin auf das Setup gespannt! Vielleicht wir das Weihnachten dann mein nächster Heli...

Kommentar

• HeliJaner
          HeliJaner

hi

naja, aber spätestens beim fliegen ( du bist ja nur geschwebt wenn ich das richtig verstanden habe ) wird der Heli ja mal mit Heckzitternanfangen, ansonsten wär es wirklich unglaublich mit 100% Empfindlichkeit.......

und Du bist Dir sicher das 100% an deinem Sender auch 100% am Kreisel entsprechen ?

MfG. Jan

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Wie lange hast du den Servohebel gemacht? Wen der sehr kurz ist is klar das du die Empfindlichkeit sehr weit aufdrehen kanst.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hallo,

Gestern war ja sehr schlechtes wetter..daher gibts noch kein video...Wie schon gesagt.. das ist nicht mein Titan sondern von einem Bekannten...Ich habe dem nur das ding eingeflogen und die pitch kurven optimiert..und dem heck das Pendeln ausgetrieben!!Der bekannte ist Anfänger und hat sich nicht wirklich getraut..weil das ding halt über 500euronen verschluckt hat.

@Wizard: Na klar ist die servohebellänge sehr kurz(erste loch im servohorn)..das ist ja auch richtig so.. um so mehr Kraft hat das servo..um so weniger limit muss du einstellen...um so höher ist die "Auflösung" des Heckservos.
              ßbrigens ist das nicht richtig was du sagst..Je kürzer der hebel um so höher kann mann die empfindlichkeit fahren..mann kann sie zwar höher stellen aber wenn vibrationen vorhanden sind ist beim GP 780 irgendwo bei 45% empfindlichkeit schluss mit lustig.

@HeliJaner: Ja ich bin mir sicher dass 100% in der Dx6 i auch 100% empfindlichkeit sind.. mehr geht ja nicht!! Ich bin mit verschiedenen Regleröffnungen geschwebt.. und langsam rundgeflogen.. also kein speedflug.. War ja schon dunkel..aber von 65% bis 80% regleröffnung habe ich alles in 5% schritten ausprobiert und da waren keine probleme mit dem Heck..
              Auch wenn ich die sens im speedflug auf 80 oder 70% runterholen müsste... Auch das sind erstaunlich gute werte für den sehr empfindlichen GP780.

@WI1913: Das setup des helis ist ganz einfach.. Motor und Regler Standart, Servos TS von Savöx..Dafür wurden Distanzscheiben aus alu angefertigt damit die servos reinpassen..Frage mich aber bitte nicht welche Savöx das sind..Das Heckservo auch ein Savöx..
              Es gibt wohl einen Shop "der minititanschop" oder so... dort werden diese servos dafür empfohlen.
              Das heck wurde mit Propellermomentgewichten Modifiziert..damit es unter drehzahlen leichter geht..
              Die orginalen Gfk Blätter wurden durch Feingewuchtete Carbon Blätter getauscht..da in der anleitung steht ,dass dieTT GFK nicht höher als 2500umdrehungen vertragen..
              der softanlauf und der govener funktionieren erstaunlich gut.. finde ich..

Also ich finde ...Das ding steht sauber in der luft..ich habe beim erstflug mal für 5 sek die finger von den knüppeln genommen..nachden das ding ausgetrimmt war..Der besitzer hatte die Hose hinten voll..gleichzeitig hat sie vorne 11cm abgestanden!!!! lol...

Gruß

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Mit nem relativ langen Hebel hatte ich bei meinen Helis immer die besseren Ergebnisse erreicht, beim Gp 750 im 450er rex mit sehr hoher Drehzahl war ich am Ende bei ca. 20% und hatte ein Traumheck. Mit nem sehr kurzen hätte ich gar nicht die Endpositionen auf der Welle mit nach Aussen versetzter Nabe erreicht. Aber jut es gibt immer mehr als nur einen Weg zum Ziel. Von daher sollte man einfach selber rumprobieren was bei dem entsprechenden Heli das meißte bringt, und wenn du mit kürzerem Hebel und dafür mehr Empfindlichkeit ein sauberes Ergebniss hast dann Glückwunsch.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Bei meinem kann ich Theoretisch ach 100% einstellen; Das Heck hält dann auch, wenn ich dann allerdings eine Pirouette stoppe, kommt das Heck ziemlich ins schlingern. Was ich auch gemerkt habe, ist das ich mit meinem Plastik-Heck die Empfindlichkeit immer so bei 50-60% haben musste um ein Gutes Heck zu erhalten (Skala an der funke 0-100 nur HH), mit meinem Neuen KDS Heck hatte ich dann Heckzittern drin, und schraubte die Empfindlichkeit auf 28% runter, und das Heck steht besser als mit dem Alten. Was ich ausserdem zu dem Heckpendeln sagen kann: Es kommt sehr stark auch auf die Heckblätter an, bei mir fängt er mit kurzen relativ leicht an zu Pendeln, mit grösseren (wie z.bsp diesen Hier: Parkflieger.eu Beam E4 Heckrotorbl?tter) Steht das heck ohne Probleme und Pendeln

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

Hallo Leute,

ich muss das hier noch einmal aufwärmen.

Ich habe einen Mini Titan SE, mit Standard Setup und einem GP780,

Heckservo ist der verbaut

Welcome to ServoCity where you can get the parts you need to bring your ideas to life! From servos to switches, from actuators to Actobotics, we work hard to bring you the best components backed by unparalleled technical support

Vorher mit dem alten Gyro GY240 lief auch alles super.

Setup von dem Gyro ist ja nicht so schwer, 1520 , DS, Laufrichtung, Wirkrichtung, Endpunkt, Heligröße, Delay und vom Sender die Empfindlichkeit.

Empfindlichkeit habe ich erst einmal auf die goldene Mitte gestellt 50 %.

Der Heli ist komplett vibrationsfrei, er flog vorher perfekt.

Jetzt zum Problem

Ich lasse ihn hochlaufen und kurz vor dem abheben schlägt das Heck wie wild hin und her. locker 20 -30 cm von links nach rechts.

wenn ich die Kreislempfindlichkeit ganz runter drehe, so auf 5 % wird das Heck ruhig aber der Servo arbeitet nur noch ganz langsam.

Ich habe das Setup noch zwei Mal wiederholt, aber immer wieder das gleich starke Heckschlagen.

Alle Mischer die was mit dem Heck zu tun haben sind natürlich deaktiviert.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Könnte ne elektrisch Störung sein vom Regler oder Motor bzw. einer Zuleitung davon in den Kreisel hinein. Kontroliere aber auch mal das Servogetriebe und ob die Anlenkung spielfrei ist und nicht hakt. Vielleicht ist auch die Pitchhülse des Heckrotors verkantet bzw. verschmutzt.

Kommentar

• dirk72
                        Senior Member
                        • 27.07.2009
                        • 1893
                        • dirk
                        • MFC Tönisvorst

Regler und Motor sind ganz weg von den Gyrokabeln und das Heck ist komplett spielfrei und läuft super leicht.

Ich habe jetzt noch die Heckanlenkung getauscht, den original Draht, gegen ein steifes CFK Rohr.

Nur testen kann ich leider nicht mehr, stockdunkel draußen.

Sonst noch jemand einen Tipp

Kommentar

• philflyer
                          Member
                          • 17.07.2011
                          • 160
                          • Philipp
                          • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Wie siehts mit PMGs aus? Hast du dich schonmal damit beschäftigt? Ist sehr interessant und bringt viel und wenn dein Heck schon spielfrei und leichtgängig ist wäre das eine super ergänzung!! Falls du nicht weißt was das ist: Die SuFu ist hier dein Freund.

Philipp
                          T-REX 450 PRO Super Combo
                          GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• dirk72
                            Senior Member
                            • 27.07.2009
                            • 1893
                            • dirk
                            • MFC Tönisvorst

Wie siehts mit PMGs aus?
                            noch überhaupt nicht.

ich habe das mal bei einem Kollegen an seinem Hirobo gesehen.

Was nehme ich denn beim 450, einfach ein paar Unterlegscheiben auf jede Seite ?

Kommentar

• philflyer
                              Member
                              • 17.07.2011
                              • 160
                              • Philipp
                              • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Du kannst unterlegscheiben nehmen wenn du passende hast (Opimallösung). Du kannst aber auch auch z.b Kugelköpfe nehmen vorausgesetzt sie haben eine Bohrung die groß genug ist. Aber der Knaller wäre (habs auch schon probiert) Kugellager an jeder Seite anzuschrauben. Schau mal nach dem Thread "Propellermomentgewichte- PMG warum sind die nicht serienmäßig".
                              Dort läuft gerade aktuell eine Diskussion über die Sache.

Philipp
                              T-REX 450 PRO Super Combo
                              GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

Lädt...
                              X