metallgetriebe und kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2,5D - Andy Rummer
    2,5D - Andy Rummer

moin

mir ist was bei einer routinemassnahme / umbau am heck aufgefallen.
    fliege das 9250 und nen 401 auf heck.
    beim drehen des servos von hand ist mir aufgefallen das einige zähne durchrutschen.
    hab gleich darauf das servo zerlegt um der sache auf den grund zu gehen.
    meine müden augen haben dann gesehen das etwa 6-7 zähne in der 3ten stufe keine
    wirklichen zahnflanken haben sondern zahnspitzen. ist nicht sehr förderlich für das korrekte
    ineinandergreifen der zahnräder. 8o
    scheinbar nutzt sich ein servo mit metallgetriebe als hecksteuerung sehr stark ab. :evil:

nach einigen ?( ?( und ;( ;( bin ich auf die suche nach einer lösung gegangen.
    samstag abend um acht haben wenige modellbau händler offen X(

gut das man mit der zeit einige servos gebunkert hat. das getriebe vom 9203 ist scheinbar das gleiche

so, wie gehts euch so ??
    evtl ist kunststoffgetriebe sinnvoller, ein-servo-hält-nicht-ewig-faktor oder doch der flugstil zu material betont.

mfg
    andy

• Maik Otto
    Maik Otto

Hallo Andy

Wenn ich mich nicht irre hat das 9251 auch ein Metallgetriebe . ABer wohl in gemischt

Bauweise . Probier doch mal Hitec , die Jungs geben 10 Jahre Garantie auf die Zahnräder.

Ansonsten könnte so was auch ........einfach nur Pech sein ;(

Kommentar

• Niko
      Niko

Kunststoffgetriebe haben bei Vibrationen und/ oder hohen Servogeschwindigkeiten klare Vorteile, was die Haltbarkeit angeht!
      Durch das bei Metallgetrieben immer vorh. Zahnflankenspiel ist der "Rappelfaktor" höher als bei den Kunststoffgetieben, bei denen das Zahnflankensp. oftmals kaum oder gar nicht vorhanden ist.
      Ausserdem ist Metall ist nunmal nicht so zäh.

Die von Graupner mit den "Big- Delrin" Getrieben übertragen zudem auch hohe Kräfte.

Kommentar

• VRquaeler
        VRquaeler

Hi Andy,

ist in gewissen Rahmen leider normal, da insbes. beim Heckrotor-Servo immer wieder die gleichen Zaehne im Eingriff sind. Daher Zahraeder wechseln und weiter fliegen.

Kommentar

Lädt...
        X