Servo-Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dully
    Dully

Servo-Neuling

Halli Hallo,
    bin niegel nagel neu und habe leider so gut wie keine ahnung ;-)
    Hab schon versucht das Forum nach Infos zu durchkämmen, wurde aber nicht fündig.
    Könnt mir evtl auflisten was ich alles benötige um einen Servo zu betreiben?
    Es geht darum etwas hoch und runter fahren zu lassen, wenn der servo hoch geht soll er bis zu einem neuen impuls dort stehen bleiben

Vielen dank schonmal für eure Hilfe
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Servo-Neuling

du meinst Servo, ohne Emfänger und sowas?

du wirst da auf jeden Fall elektronik brauchen, und zwar ein PPM Modulator.
    Glaube Conrad hatte sowas mal als Bausatz?

die Art der Ansteuerung steht hier ganz nett Puls-Pausen-Modulation - Wikipedia
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dully
      Dully

Vielen Dank schonmal für die Antwort,
      habe leider kein passendes Produkt gefunden bei Conrad,
      hab ihr vlt einen Vorschlag?
      Also wei gesagt die Servos sollen sich per knopdruck bewegen und bei weiterem Knopfdruck wieder in neutralstellung gehen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Dazu könntest du einen sehr billigen "Servotester" verwenden. Diese haben zwar ein Drehpoti, doch kann man dies natürlich gegen einen Schalter oder Taster mit Festwiderständen tauschen, um zwei Servopositionen fest zu "programmieren".

Kosten: geschätzte 15 Euro. Lötkenntnisse erforderlich.

Kommentar

• HeartBeat
          HeartBeat

Zitat von Dully Beitrag anzeigen
          Es geht darum etwas hoch und runter fahren zu lassen, wenn der servo hoch geht soll er bis zu einem neuen impuls dort stehen bleiben
          bloß nicht zu konkret werden, sonst könnte noch einer dir direkt die richtige Antwort geben

Wenn du dich im klassischen Modellbaubereich bewegen willst brauchst du:
          1x Servo: Hier musst du auf jeden Fall wissen welche Stellkraft du braucht. Dieses muss dann noch modifiziert werden um nicht nur einen bestimmten winkel abfahren zu können sondern, dass es weiter drehen kann Hier geht es gerade auch um das Thema
          1x Sender: ich gehe mal davon aus, dass du das was du bauen willst "Fernsteuern" willst sonst hättest du nicht in einem RC-(heli)board gepostet
          1x Empfänger: bei 2,4Ghz passend zum Empfänger. Bisher können nur Empfänger verwendet werden die vom gleichen Hersteller wie der Sender sind.
          1x Empfängerakku: Hier würde ich aus kostengründen erstmal zu einem NiMH-Akku mit 4,8V greifen. Da kannst du für günstiges Geld nen 2700mAh-Akku kriegen.

Mehr kann dir glaub ich erst geholfen werden wenn du etwas konkreter wirst.

Kommentar

• Dully
            Dully

Also, eigentlich geht es auch per Kabel ist alles ein etwas aufwendiges Projekt ;-) Dazu aber später mehr :-)
            Kannst du mir evtl. noch sagen wie ich den Servo modifiziere?

Kommentar

• slevin
              Member
              • 25.04.2011
              • 801
              • Sven
              • Buchholz bei Hamburg

Dully, erstmal wäre es interessant zu wissen, wie viel Servoweg du brauchst. Wenn es sich nur um ein paar cm handelt kannst du ein ganz normales Servo nehmen und mit einem entsprechenden Servohorn den Weg verkürzen oder verlängern. Ansonsten gibt es meines Wissens nach auch Servos ohne "Endpunkt" zum Beispiel für Segelwinden.

Interessant wäre auch, wie viel Kraft du benötigst.

Falls eine komplette Anlage inkl. Sender und Empfänger in Frage kommt kannst du die Servostellungen auch auf einen Schalter des Senders programmieren. Dann würdest du komplett ohne Löten auskommen.

Ein paar Infos wären auf jeden Fall hilfreich!

Kommentar

• Dully
                Dully

Also es geht darum das Gesicht eines Helmes hoch fahren zu lassen, ca 700gr. .
                Das Ding muss hoch fahren und an einer bestimmten Position halten.
                Der Arm am Servo wird durch Streben verlängert und eine bewegliche Konstruktion kommt nochmit dran

Kommentar

• slevin
                  Member
                  • 25.04.2011
                  • 801
                  • Sven
                  • Buchholz bei Hamburg

700gr. klingt nach einem echten Helmvisier... Damit willst du aber nicht in den Straßenverkehr, oder?

So oder so fällt da die Lösung mit Sender und Empfänger weg.

Kommentar

• Dully
                    Dully

Nein Nein, keine Angst, damit gehts nicht auf die Straßen :-)

Kommentar

• Dully
                      Dully

kann man das visier mit dem tester dann auch oben stehen lassen und anschließend bei neuem knopfdruck wieder runterfahren lassen?
                      ich blicke da nocht nicht so durch,

Kommentar

Lädt...
                      X