Trift beim 401 er und MPX Empänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

Hallo Rappi Fans,

Bei meimem Rappi 30 aber eingebaut der 46er TT Motor hab ich folgende Probleme. Der 401er mit 9352 triftet auch im Schwebeflug immer leicht nach links ab, wenn ich nicht steuere macht er sogar ne Pirouette. Weder neues Ini. noch trimmen bringt ne Besserung . Bei meinen anderen Helis steht der 401 er wie ne Eins.

Komponeten . Rappi 30 mit46er Motor ansonsten ßbersetzung und Teile vom 30er

Gyro: 401 mit 9253
    Andere Servos MPX MC und BB
    Empfänger MPX Mini DS

Verträgt sich da was nicht oder was habt Ihr für Erklärungen

ich freu mich schon auf Euren Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Teste mal andere Klebepads, weicher oder härter. An Multiplex liegt es bestimmt nicht, ausser er ist Defekt. Habe selber auch einen GY 401 an einem Muktiplex UNI 9 DS hängen, in einem SKY FOX geht einwandfrei.

Kommentar

• Jan Weber
      Member
      • 19.09.2002
      • 100
      • Jan

Hallo dheli,
      hast Du senderseitig die Servomitte auf 1,5 ms (also nicht MPX-Mitte mit 1,6 ms!!&#33 gestellt? Die Futaba-Kreisel funktionieren definitiv nur mit dieser Einstellung.
      Gruss, Jan

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

@ Jan, das ist so nicht richtig, denn die SSM Gyros von Robbe nullen sich selber jedes mal von neuem ab wenn man einschaltet. Egal wie die Trimmung auch steht ( oder in dem Fall Neutralimpuls ) beim einschalten ist immer das Null das vom Sender gerade vorgegeben wird. Steht auch übrigens in der Anleitung.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

HI!

... und spielt an einem Futaba-Sender eh keine Rolle, da da ja der Futaba-Impuls gesendet wird.

@dheli: Probiere mal andere Klebepads. Hatte ja letztens auch diverse Probs mit der Drift. Mit anderen Pads habe ich das Problem beseitigen können.

Markus

Kommentar

• Jan Weber
            Member
            • 19.09.2002
            • 100
            • Jan

@ Klaus: Habe mal eine Zeit lang den 3D-Gyro gehabt, der ließ sich mit der MPX-Servomitte überhaupt nicht betreiben, sprich im HH-Modus einstellen. Das Servo lief permanent auf Vollausschlag. Dieser Effekt war erst nach Umstellung auf 1,5 ms Mitte verschwunden.

In der Anleitung zum 401 steht (wenn ich das richtig in Erinnerung habe): Alles auf Mitte, Servohebel 90 Grad zum Gehäuse, Heckrotorblätter auf 5 Grad (pos. oder neg. abhängig von der Drehrichtung) Kann sein, dass der Kreisel mit 1,6 ms Servomitte zwar arbeitet, optimal ist das aber nicht. Man soll ja auch von der Hecktrimmung die Finger weg lassen und mechanisch die Gestängelänge nachstellen, bis das Heck nicht mehr wegdreht.
            Naja, seit ich meinen Heli mit einem Futaba-Sender fliege, hat sich das sowieso erledigt. Mit MPX geht es aber nachweislich auch.

Gruss, Jan

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
              Oliver VaroÃ?

Hallo,

der GY stellt zwar beim initialisieren die Mitte jedesmal ein, aber die Endstellung bleiben fest -> Wenn man mit 1,6ms Mitte fliegt, dann hat man stark unsymetrische Wege beim Steuern des Hecks! Also unbedingt die MPX Anlage auf 1,5ms Mitte einstellen!

- Oliver

Kommentar

Lädt...
              X