Problem mit Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzog Frank
    Herzog Frank

Problem mit Heckrotor

Hallo zusammen,

an einem meiner Helis habe ich seit diesem Wochenende Störungen am Heck. Plötzlich bricht das Heck kurz um ca. 20 - 30 Grad weg. Ich hatte dieses Phänomen schon einmal bei meIner FREYA - am Anfang auch nur diese kurzen Aussetzer bis die Maschine schließlich Piruetten drehte da das Servo dann den Geist ganz aufgab! Deshalb denke ich es ist wohl besser das betreffende Servo auszutauschenin der Hoffnung, daß die Störung damit behoben ist. Aber: zu welchem Servo ratet ihr. Ich betreibe dieses in Verbindung mit einem GY401. Bisher verwendete ich ein 9253. Soll ich dabei bleiben - oder was haltet ihr von den Typen 9250, 9450 und 9251*
    Die Maschine ist ein Turbinentrainer (kein 3D) und hat ca. 13,5 kg Masse

Ich danke Euch für Eure Hilfe,

Gruß und gut Flug

Frank
  • Maik Otto
    Maik Otto

Problem mit Heckrotor

Hi,

13,5 kg ?? schwierig ......sehr schwierig . Ich würde bei diesem Modell nicht mehr

das 9253 verwenden mit 2,5kg dürfte das wohl zu schwach sein.

Tip : schalte den Kreisel nicht in den Digi-mod

und verwende ein 9250 , 9450 . Das 9251 funzt nur mit dem GY 601 oder dem

Gyroner ( wenn der denn funzt )

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Problem mit Heckrotor

Hallo Frank,

Maik hats ja schon gesagt - 51er nur 601...

Ich persönlich würde so eine wertvollen Heli einen 601er zumuten (ja, er ist teuer)

Für den 401er fällt mir das 9252er ein (für die angesprochene Größenordnung).

Frage an die 9252er-User:
      Gibts da "Negativerfahrungen"? (von mir zumindest nicht)

P.S:
      Turbinen haben einen Vorteil - keine Vibrationen (verängert ungemein das Heckservoleben)

Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Herzog Frank
        Herzog Frank

Problem mit Heckrotor

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute noch ein paar Fachleute telefonisch genervt und wie auch einige Statements hier im Forum verlauten, sind diese sporadischen "Zucker" ein typisches Zeichen für ein baldiges Ableben des Digitalservos. Ich hatte bereits diese Erfahrung auch an meiner FREYA.
        Da ich den 9253 auch für zu schwach erachte, wenngleich auch die Meinung zu hören war, für den Normalflug ausreicheichend, werde ich hier nun ein 9451 (neues Nachfolgeservo für das 9450) einbauen. Ich werde auch alles komplett in den Zuleitungen mit Entstörkernen noch versehen und zusätzlich meinen PPM-Empfänger, mit welchem ich normalerweise sehr zufrieden bin, gegen einen SMC20 DS ersetzen. Ich hoffe dann meinen Dampfhammer bzgl. Störungen wieder auf Vordermann zu haben.
        Den GY401 halte ich für dieses Modell absolut für ausreichend, zumal ich mit dieser Maschine kein Kunst- oder gar 3D-Flug mache. Somit ist der Gyro keinesfalls überfordert und ein 601 wäre absolut überzogen für diesen Einsatz.
        Den GY401 betreibe ich in allen meinen Modellen, auch meiner FREYA nie im Digotalmodus. Der Analogmodus ist auch hier für den Otto-Normal-Flieger absolut ausreichend und schont das Heckservo.

Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

Lädt...
        X