Einrast-Problem mit Logictech ltg-2100t

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

Einrast-Problem mit Logictech ltg-2100t

Hallo zusammen,

da ich so langsam mit meinem (relativ übersichtlichen) Latein am Ende bin, hier eine Nuss zum gemeinsamen knacken:

An meinem T-Rex 450 habe ich als Heckkombi das Logictech ltg-2100t mit dem LTS-3100G verbaut. Diese Kombination hat mir sehr treue Dienste geleistet, bis zu einem selbst verursachten (x-ten) Absturz. Nach dem Neuaufbau habe ich das seltsame Problem, dass der Heli immer versetzt zur eigentlichen Eingabe am Sender mit dem Heck einrastet. Wenn ich die Nase nach rechts steuere und einrasten möchte, schwingt das Heck etwas zurück. Steuere ich die Nase aber nach links, so "schmiert" das Heck über den von mir gewollten Einrastpunkt hinweg. Mit der Empfindlichkeit am Sender, also das Naheliegendste, habe ich reichlich rumprobiert. Das Heck ist leichtgängig, die Heckblätter entsprechen dem zuvor verwendeten Standard, mit dem es tadellos funktionierte.
    Ich wüsste nicht, dass ich eine andere ßnderung durchgeführt habe - daher bin ich etwas ratlos.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder kennt jemand dieses Verhalten zufällig und hat DIE Lösung?
    Never touch a running system...
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: Einrast-Problem mit Logictech ltg-2100t

Niemand eine Idee was ich vielleicht übersehen habe? Oder fehlen meinerseits noch Informationen?

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein Logitech Gyro.. Und wenn ich mich gut erinnern kann hatte ich sowas in der Art. Versuch im Normalmodus einfliegen und versuch es Mechanisch austrimmen (Servo verschieben) dass das Heck gut steht. Bei mir war es danach gut.
      Gruß

Kommentar

• bart2005
        Member
        • 11.07.2010
        • 361
        • Bartek
        • Bonn

Ich ziehe dieses Thema nochmals nach oben, einfach weil das Problem für mich noch nicht gelöst ist. Da in der Zwischenzeit nen Jobwechsel anstand, kam ich erst jetzt dazu mich wieder ein wenig mit dem Verhalten meines Helis zu kümmern.

Kann mir jemand sagen, welche Parameter dieses unangenehme einrasten (bouncing soll es wohl heißen?) beeinflussen. Würde gerne in dieser Woche, sofern das Wetter passt, das Problem gelöst wissen und ein paar Runden fliegen.

Für Tipps und Anregungen schonmal vielen Dank!

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Geh mal zu Helifreak.com und schau Dir da die Einstellarbeiten im Video an. Mechanisch im Normalmodus bei 30% Gyrosens, das Heck gegen Drehmoment (Schiebehülse Richtung Heckrohr) so einstellen, das der Heli sauber steht ohne wegzudrehen. Dann auf Headinghold den Gyrosense erfliegen, so dass Dein Heck sauber steht

Kommentar

• bart2005
            Member
            • 11.07.2010
            • 361
            • Bartek
            • Bonn

Danke für den Tip - jedoch ist es so, dass das Heck an sich schon sauber steht! Das ist aktuell garnicht das Problem, es geht wirklich nur um dieses Zurückschwingen nach Steuereingaben. Wenn das Heck dann einmal zurückgeschwungen ist, steht es wieder wie ne eins...

Sehr merkwürdig das ganze!

Kommentar

• veasel
              Member
              • 27.01.2011
              • 326
              • Jörg

Ich glaube das ist doch aber ein eindeutiges Zeichen für zu hohe Syro-Sens. Auf was hast den den Gyro denn jetzt stehen?
              Ich hab bei mir im 450er den Gyro auf 72%.

PS: noch ne Idee!! Kann es sein, dass sich deine Anlenkstange verbiegen kann? Ist sie nicht in den Führungen?

Kommentar

• bart2005
                Member
                • 11.07.2010
                • 361
                • Bartek
                • Bonn

Hmm, ich werde wohl mal versuche mit der Empfindlichkeit noch etwas runter zu gehen. Habe zwar schon in der fast kompletten Bandbreite mit dieser gespielt - aber so langsam klammere ich mich gerne an jeden Strohhalm... Aktuell steht die Empfindlichkeit irgendwo bei 30% bzw. 45% in HH-Modus (Futabe T9CP Super).
                Ich habe auf den Gyro-Schalter beide Empfindlichkeiten programmiert und kann hin und her wechseln. Bevor das "Phänomen" aufgetreten ist bin ich immer mit 30% geflogen. Klappte zu der Zeit einwandfrei.

Das Gestänge habe ich auf Carbon umgerüstet in Verbindung mit dem Alu-Hebel. Verbiegen kann sich da eigentlich nicht so viel, in der Führung verbleibt das Gestänge auch.
                Zuletzt geändert von bart2005; 28.12.2011, 22:12.

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

Und Problem gelöst ?

Bei mir hat das Verstellen an der RotaionRate , die ja auch genau für diesen Fall zuständig ist , etwas gebracht, hoch drehen bis er einrastet , wenn er Pendelt mit der Empfindlichkeit und der RotaionRate spielen!

MfG Max

Kommentar

Lädt...
                  X