ich möchte keineswegs hier zu Spekulationen, Angstzuständen oder ähnlichem aufrufen aber ich möchte hier kurz beschreiben was mir in den letzten Wochen widerfahren ist.
Vor gut 4 Wochen lief beim Anlassen des Modells plötzlich der Motor plötzlich auf Vollgas hoch - also gleich nach dem Anspringen. Wir mussten den Heli zu zwei festhalten und bis es gelang die Spritzufuhr zum Motor zu unterbrechen, war die Kupplung neben Kupplungsglocke Schrott. Bei der anschließenden Kontrolle stellte ich fest das das Gasservo falsch herum lief - so als ob es reverst wurde. Ich habe aber garantiert nichts im Sender verändert. na gut - vielleicht hatte das Servo - ein S9203 - einen Schlag, dachte ich.
Kupplung repariert, dann gaben nach einiger Zeit plötzlich zwei S9251 kurz hintereinander den Geist auf - die Servos sind jetzt noch beim Service - auf alle Fälle drehte der Heli plötzlich während des Schwebeflugtrainings Pirouetten, die Servos waren danach leicht erwärmt. Zu dem Alter der Servos: Eines war seit Anfang des Jahres im Betrieb - also etwa 100 Flüge alt, das zweite war zum Zeitpunkt des Ausfalls etwa 10 Flüge alt. Vielleicht ein Zufall... - aber es kam noch besser.
Ein Drehzahlsensor fiel ohne Erklärung aus und nach dem Auswechseln ging der Regler nach dem Hochfahren des Gaslimiters auf Vollgas um nach 10 sekunden auszugehen.
Ich hatte langsam genug von den zufälligen Ausfällen und baute mal die Rechenplatine des Gyroner aus. Diese hat irgendwie nach Kurzschluss "gerochen". Komischerweise leuchteten alle LEDs am Gyroner so wie es sich gehört und nichts deutete auf einen Defekt hin.
Hr. Klan sicherte mir per Mail den Austausch der Plantine zu, die auch zwei Tage später eintraf. In der Zwischenzeit baute ich den Gyroner des C-Modells aus (Alter dieser Platine: September/Oktober 2002). Nach genau einem Flug gab auch diese Platine den Geist auf nur diesmal rührte sich beim Einschalten gar nichts, d.h. keine Bewegung des HR-Servos oder des Gasservos und alle LEDs leuchteten auf Dauerfeuer und es roch wieder nach Kurzschluss.
Auch für diese Platine bekam ich sofort einen Ersatz von BBT zugeschickt. Meine Platinen sind momentan in der ßberprüfung zur Analyse des Fehlers. Ich für meinen Teil habe die Gyroner jetzt aber in der Schachtel liegen und habe schon GY-601 und Gv-1 Regler für meine drei Modelle bestellt, da das Vertrauen in den Gyroner von meiner Seite aus erstmal erledigt ist.
Bedenkt man das wenn nicht mein Vater schnell reagiert hätte mir beim Festhalten des Modells nach der unerklärlichen Gasserovumkehr geholfen hätte, wäre das ganze vielleicht anders ausgegangen. Auch die Heckservoausfälle hätten u.U. Menschenleben gefährden können... also noch mal Glück im Unglück. Ich habe schon von befreundeten Piloten über GYRONER-Probleme erfahren und wollte halt meine Erfahrungen hier mal niederschreiben.
Bedanken möchte ich mich aber bei Hr. Klan der mir die Platinen ohne zu zögern austauschte, das war erstklassiger Service. Aber ich für meinen Teil fliege bis zur Endgültigen Klärung der Probleme wieder Konkurrenzprodukte. Aber auf das Ergebnis der Untersuchungen der Platinen bin ich schon mal gespannt.
Die Platinen wurden übrigens sorgfältig gepolstert gelagert und alle Kabel wurden so verlegt, das nirgends was scheuert usw.
Viele Grüße
Christian
PS: Das ist der Grund warum ich jetzt nicht in Fürth auf der DM bin *schonleichtsauerbin*
PPS: Eine Ursache von "aussen", also von Fremdeinwirkung anderer Komponenten (Akku-ßberspannung usw.) kann ausgeschlossen werden, ich fliege nicht mit 6V sondern mit 4,8V)

8) 
.
Kommentar