Ausfälle BBT Gyroner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Ausfälle BBT Gyroner

Hallo zusammen,

ich möchte keineswegs hier zu Spekulationen, Angstzuständen oder ähnlichem aufrufen aber ich möchte hier kurz beschreiben was mir in den letzten Wochen widerfahren ist.

Vor gut 4 Wochen lief beim Anlassen des Modells plötzlich der Motor plötzlich auf Vollgas hoch - also gleich nach dem Anspringen. Wir mussten den Heli zu zwei festhalten und bis es gelang die Spritzufuhr zum Motor zu unterbrechen, war die Kupplung neben Kupplungsglocke Schrott. Bei der anschließenden Kontrolle stellte ich fest das das Gasservo falsch herum lief - so als ob es reverst wurde. Ich habe aber garantiert nichts im Sender verändert. na gut - vielleicht hatte das Servo - ein S9203 - einen Schlag, dachte ich.

Kupplung repariert, dann gaben nach einiger Zeit plötzlich zwei S9251 kurz hintereinander den Geist auf - die Servos sind jetzt noch beim Service - auf alle Fälle drehte der Heli plötzlich während des Schwebeflugtrainings Pirouetten, die Servos waren danach leicht erwärmt. Zu dem Alter der Servos: Eines war seit Anfang des Jahres im Betrieb - also etwa 100 Flüge alt, das zweite war zum Zeitpunkt des Ausfalls etwa 10 Flüge alt. Vielleicht ein Zufall... - aber es kam noch besser.

Ein Drehzahlsensor fiel ohne Erklärung aus und nach dem Auswechseln ging der Regler nach dem Hochfahren des Gaslimiters auf Vollgas um nach 10 sekunden auszugehen.

Ich hatte langsam genug von den zufälligen Ausfällen und baute mal die Rechenplatine des Gyroner aus. Diese hat irgendwie nach Kurzschluss "gerochen". Komischerweise leuchteten alle LEDs am Gyroner so wie es sich gehört und nichts deutete auf einen Defekt hin.

Hr. Klan sicherte mir per Mail den Austausch der Plantine zu, die auch zwei Tage später eintraf. In der Zwischenzeit baute ich den Gyroner des C-Modells aus (Alter dieser Platine: September/Oktober 2002). Nach genau einem Flug gab auch diese Platine den Geist auf nur diesmal rührte sich beim Einschalten gar nichts, d.h. keine Bewegung des HR-Servos oder des Gasservos und alle LEDs leuchteten auf Dauerfeuer und es roch wieder nach Kurzschluss.

Auch für diese Platine bekam ich sofort einen Ersatz von BBT zugeschickt. Meine Platinen sind momentan in der ßberprüfung zur Analyse des Fehlers. Ich für meinen Teil habe die Gyroner jetzt aber in der Schachtel liegen und habe schon GY-601 und Gv-1 Regler für meine drei Modelle bestellt, da das Vertrauen in den Gyroner von meiner Seite aus erstmal erledigt ist.

Bedenkt man das wenn nicht mein Vater schnell reagiert hätte mir beim Festhalten des Modells nach der unerklärlichen Gasserovumkehr geholfen hätte, wäre das ganze vielleicht anders ausgegangen. Auch die Heckservoausfälle hätten u.U. Menschenleben gefährden können... also noch mal Glück im Unglück. Ich habe schon von befreundeten Piloten über GYRONER-Probleme erfahren und wollte halt meine Erfahrungen hier mal niederschreiben.

Bedanken möchte ich mich aber bei Hr. Klan der mir die Platinen ohne zu zögern austauschte, das war erstklassiger Service. Aber ich für meinen Teil fliege bis zur Endgültigen Klärung der Probleme wieder Konkurrenzprodukte. Aber auf das Ergebnis der Untersuchungen der Platinen bin ich schon mal gespannt.

Die Platinen wurden übrigens sorgfältig gepolstert gelagert und alle Kabel wurden so verlegt, das nirgends was scheuert usw.

Viele Grüße
    Christian

PS: Das ist der Grund warum ich jetzt nicht in Fürth auf der DM bin *schonleichtsauerbin*

PPS: Eine Ursache von "aussen", also von Fremdeinwirkung anderer Komponenten (Akku-ßberspannung usw.) kann ausgeschlossen werden, ich fliege nicht mit 6V sondern mit 4,8V)
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
  • Coolcop
    Coolcop

Ausfälle BBT Gyroner

Hi Christian,

ich kann das voll Nachempfinden. Ic wollte dieses Wochenende meinen ertsen Start wagen. Leider kam mir wieder mal etwas dazwischen sodass ich erneut verhindert bin.

Hätte mich gefreut Dich endlich mal wieder zu sehen. Die Entfernung ist echt viel zu groß

Ich hoffe Euch gehts gut und wir sehen uns vieleicht in Beilingries.

Kannst ja mal anrufen wenn Du magst. 8)

Ich denke mal Dein Freya werden auch vorzüglich mit der neuen Kombi laufen, meine Maschine tut es jeden falls.

Wie bist Du mit dem YS zufrieden? Respektive Ihr?

Nu gut bis demnächst........................

MfG

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Ausfälle BBT Gyroner

Hi Christian,
      das wundert mich! Ich fliege ja auch Gyroners und habe dadurch seit etwa 400 Flügen keine Heckservoprobleme mehr. Ich hatte hatte in Dieser Zeit nur einmal einen komisches Verhalten. Bei einem Flug lief das Heckservo auf Endstellung, der Heli hat ein paar ziemlich fixe Pirouetten gemacht und dann war alles wieder unauffällig. Alle andere Servos liefen und der HEli reagierte auch auf mein Steuern. War wie FS auf dem Heck obwohl das auf Neutralstellung programmiert war. Seit diesem Vorfall sind aber schon wieder über 100 unauffällige Tanks durch, so dass ich das auf unverstanden verbucht habe.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Ausfälle BBT Gyroner

Hi

Gyroner defekt ? Gibt,s denn so was ? und nun soll mal einer sagen ich hätte bloß

die Probleme gehabt . Siehe auch hier

@ Christian

Das ist das was ich dir in unseren lange Gesprächen versucht habe zu vermitteln .

Die Idee des Gyroners ist Spitze an der Umsetzung haberts wohl gewaltig und der Service

speziell in meinem Fall war miserabel . Es gehört ebend etwas mehr dazu eine Produkt

in Industriequalität herzustellen !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!es zu vertreiben und den

Service durchzuführen .

Auf mein Drängen hin erscheint in der nächsten Rotor ein Hinweis über das

Software-Problem beim Gyroner im Zusammenhang mit der neuen Serie der 9251
        .

Meinen Gyroner hab ich nach 14 Wochen !!!!!!!!! unter Androhung von rechtlichen

Schritten und mit Hilfe von Herrn Brunnenmeier zurück erhalten . Natürlich ohne ;( das das

Softwareproblem beseitigt gewesen wäre. Jetzt habe ich den G. für relativ wenig Geld

verkauft .

Ich möchte nicht wissen ob die neue Software ,sollte sie jemals fertig sein ?( , wirklich

ein Schritt nach vorn ist . Als Testobjekt ,wieder Wissens, fungiere ich nicht mehr !!

Auch in meinen Helis "werkelt" wieder alt Bewährtes .UND DAS IST GUT SO

PS : jeder Kunde hat das Recht auf Rückerstattung des Kaufpreis bei Mängeln an der

Funktionsfähigkeit des Produktes . Was wohl in diesen Fällen offensichtlich ist .

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ausfälle BBT Gyroner

Jetzt macht mal halblang - wahrscheinlich gibt es eine gute Erklärung für die Ausfälle - warum sollen
          die Geräte nach wenigen Wochen einfach ausfallen und bei anderen ohne Probleme hunderte von
          Litern überstehen.
          Was mir aufgefallen ist - die Steckerführung ist nicht so optimal - die Stecker können seitlich etwas
          wackeln - vielleicht ein Kontaktproblem ??

Grüße
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Ausfälle BBT Gyroner

hi

Jetzt macht mal halblang - wahrscheinlich gibt es eine gute Erklärung für die Ausfälle
            wie jetzt ** hast du den fred von Christian nicht gelesen ?? Soll der Helicopter

erst Menschen "erlegen" bzw sich selbst zerstören ??

Und was Bitte schön ist eine """""GUTE"""" Erklärung wenn eine 3000 Euro Maschine zu

Boden geht *?? Ich erspare mir hierzu jeden weiteren Kommentar !!!!

Inzwischen würde ich dieses Produkt als Sicherheitsrisiko betrachten .

Nix für ungut .

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ausfälle BBT Gyroner

Ich versteh euch nicht. Ich hab keine Probleme mit dem Gyroner.
              Ich hab gar keinen.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Ausfälle BBT Gyroner

Hi Robert

..........das ist wahrscheinlich auch das beste .Ich glaube Weltmeister wird man auch OHNE

Schönes We

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Ausfälle BBT Gyroner

Hallo,

da hab ich ja was schönes ausgelöst....

@Maik: Wie gesagt vom Service kann ich nichts negatives sagen und bis vor 2 Wochen funktionierten alle meine Gyroner ohne Probleme. So hab ich es Dir auch am Telefon immer wieder gesagt. Das mir jetzt zwei Platinen hintereinander abrauchen mag Zufall sein, auf alle Fälle an mir liegts nicht.

@Till: Erst lesen - dann schreiben, an sowas liegt es nicht - ausgeschlossen!!

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Ausfälle BBT Gyroner

Ich wollte nur andeuten, daß man dem Hersteller erst einmal die Möglichkeit läßt, die Ursache zu klären -wenn zwei mal hintereinander das gleiche Gerät kaputt geht ist das ärgerlich, läßt aber noch keine Rückschlüsse auf die Gesamtmasse der Geräte zu !! Mir sind auch zwei mal hintereinander die gleichen Empfänger ausgestiegen - das ist Pech, aber gleich zu sagen alle
                    Empfänger dieses Typs sind eine Fehlkonstruktion ist nicht fair und auch letztendlich falsch bei tausenden von Empfängern dieses Typs.
                    ßbrigens sind mir auch schon mal andere Drehzahlregler auf Vollgas gelaufen - in unserem Hobby sollte man immer "sprungbereit" sein - ganz ohne Verschulden des Betreiber kann ein Bauteil ausfallen und beim Schweben kippt der Hubschrauber auf einen zu - besser man macht sich das vor jedem Anlassen klar !!

Till

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Ausfälle BBT Gyroner

Hallo Till,

hab ich gesagt das ALLE Frech-Rechner/Gyroner schlecht sind... Das steht nirgends so geschrieben. Wie gesagt ich bin auf das Ergebnis der Untersuchungen gespannt aber unterstellen tu ich der Fa. BBT nichts....

Auch andere Regler laufen auf Vollgas - nur die lassen sich noch durch AR ausschalten - im Gegensatz zum Gyroner.....

Und ich gehe vor JEDEM auch noch so kleinen Flug alle Steuerfunktionen durch und vergewissere mich das ALLES funktioniert - nur das mit der "Sprungbereitschaft" halte ich nur in manchen Situationen für richtig. Denn für mich kommen zuerst in jeder Hinsicht die Zuschauer und deren Sicherheit und wenn mir der Rotor auf Vollgas aus dem Stand beim Anlassen hochläuft dann halt ich ihn fest auch wenn ich u.U. wie geschehen regelrechte Brandblasen auf den Handflächen habe- denn wenn wir (mein Vater und ich) losgelassen hätten, bevor die Kupplung hin war dann wäre das ganze für die Zuschauer und für uns anders ausgegangen.....

Das unsere Modellhelis ohne weiteres Köpfe rollen lassen können darüber sollte sich jeder klar sein und sich nicht nur in "Sprungbereitschaft" üben...

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

Ausfälle BBT Gyroner

also ich gestern mit meinem X-Cell fliegen.

Nix BBT sondern Schulze Regler.

Und beim 2ten Flug nixe verstellen die Drehzahl, Nixe Autorot. nixe mehr am Gasservo *? ?( ?( ?(

Da bin ich halt gestanden gute 20 minuten mit ca. 1800 upm.

Und aufeinmal geht er wieder. Sofort Autorot, Motor aus.

Ich habe auch nix gefunden trotz einer Ebene 3 Diagnose .

Beim nächsten Flug ging alles wie immer, alles Normal.

Wird wahrscheinlich an der Hitze und trockenen Luft liegen.

Heute sind bei uns im Verein 4 Flieger abgestürzt.

Das kann auch schon mit am Wetter liegen und alle Produkte treffen.

Zum Glück ist meiner Maschine nix passiert.

Habe ja auch erst vor 4 Tagen meinen Futura im Rückenflug zerlegt. ;(

Aber das lag wohl nicht an einem Ausfall sonder ich kann kein Rückenfliegen.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Ausfälle BBT Gyroner

Ah - sehr gut, da kommt Unterstützung aus den eigenen Reihen
                          Der Futura ist doch zu schwer zum Rückenfliegen.. :rolleyes:

Till

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Ausfälle BBT Gyroner

@ Christian
                            ich sagte ja nicht, daß der beherzte Sprung zur Seite "immer" die richtige Lösung ist....
                            Einen Kurzschluß auf der Platine mit "Kurzschlußgeruch" kann ich mir schwer vorstellen - aber warten wir es mal ab...

Till

Kommentar

• Berthold Pätzold
                              Berthold Pätzold

Ausfälle BBT Gyroner

der Futura war zu Schwer ;( ;( ;(
                              der liegt jetzt in der Mülltonne.

aber ich habe gute 6 sec. auf dem Rücken geschwebt und er ist sogar etwas gestiegen, nur beim Umdrehen ist er halt wieder gefallen.

Ich hatte keine richtige Höhe. ;( ;( ;(

na ja egal, zur Zeit fällt ja einiges vom Himmel.
                              Egal aus welchem Grund, ich hoffe nur das nix passiert.

Grüße

Berthold

Kommentar

Lädt...
                              X