TS-Servo zuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

TS-Servo zuckt

Hi,

Heute ist mir aufgefallen das eines der Taumelscheibenservos (Align DS410M) im Rex 450 Pro ziemlich rumzuckt. Dachte zuerst an Empfangsprobleme, kannte ich noch von früher, aber mit 2,4Ghz sollte das eigentlich nicht vorkommen denk ich mir.

Das Servo ist dauernd am arbeiten obwohl man an den Knüppeln nichts macht. Knüppelt man dann ein wenig, geht das Servo zwar, aber es bewegt sich ziemlich unsicher bzw es zuckt mir einfach zuviel rum. So ca 0,5-1mm Sprünge macht es laufend, es brummt auch und macht dauernd Geräusche. Auch wenn man das Servo mit Kugelkopfzange von der Taumelscheibe abmacht. (Also es liegt keine Last an)

Vielleicht hat es das Servo ja jetzt entgültig erwischt, einmal hab ich den Rex ja schon in den Boden gesteckt. Damals dachte ich mir alles Servos und Getriebe wären noch in Ordnung. Na jedenfalls kanns so nicht weitergehen, ist klar.
    Habe das Servo aber bis jetzt noch nicht geöffnet.

Frage Nr.1: Hat jemand Ahnung was da defekt ist? Ich vermute entweder Servogetriebe, aber eher noch dass es das Poti erwischt hat, kann das sein?

Frage Nr.2: Ich hab noch ein "Align DS410" unnütz rumliegen, das eigentlich in nen Rumpf fürs Fahrwerk dienen sollte, kann ich das verwenden? Von den Technischen Daten her sind die beiden ja bis aufs Gewicht und Kunststoff/Metallgetriebe ja gleich.

Grüsse,
    Thomas
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: TS-Servo zuckt

Also ich verstehe gleich die Welt nicht mehr.
    Das Servo zuckt rum in eingebautem Zustand. Wenn es ausgebaut ist zuckt es auch rum. Dann mach ich es auf um mal nachzusehen, keine Schäden auszumachen, also
    Deckel drauf und siehe da, läuft einwandfrei

Also ein richtiges zucken ist es eigentlich auch nicht, an ein paar Stellen(immer an den selben) weiss das Servo irgendwie nicht wo es nun hin soll und verhält sich indem es rauf und runtergeht...

Sieht für mich aus als wär da wohl was verspannt gewesen...?

Was mach ich am besten? Kein Risiko eingehen und ein neues rein? Ich trau dem Hasen im Moment nicht ganz...

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

Also das Servo funktioniert jetzt wieder wie es soll. War wohl irgendwas verspannt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Kommentar

• Beckerl
        Member
        • 04.05.2010
        • 19
        • Lothr

Hallo Sturzpilot,
        habe das gleiche Prob mit einem meiner Savvöx Servos im 450er. Allerdings bekommt es das Zittern nur, wenn ich Pitch auf voll Negativ gehe. Keine Ahnung was damit ist. Vermute das das Poti von den Abstürzen was abbekommen hat. Auf jeden Fall traue ich dem Servo nicht mehr. Und bevor ich den Heli auf Grund des Servozittern wieder in den Boden ramme, hole ich mir lieber gleich 3 neue TS-Servos. Aber diesmal kein Savvöx mehr. Mir schweben die MKS-Servos vor Augen ;-) . Das DS95 und DS95i fürs Heck. Ich weiß, die sind nicht grad preiswert, aber von den techn Daten eben super Servos. Sehr schnell und dennoch sehr stark.

LG Lothar

Kommentar

Lädt...
        X