Assan / Hobbyking GA-250 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallo_Frosch
    Member
    • 25.05.2011
    • 285
    • Stephan
    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Assan / Hobbyking GA-250 Erfahrungen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit besagtem Gyro von Hobbyking sammeln können ?
    Das der nicht mit jedem Servo harmoniert und bei falscher Konfiguration auch Digi-Servos "brät" weiß ich bereits.
    Mich würde interessieren, mit welchen Servos er gut harmoniert und wie zuverlässig das Ding ist.
    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
  • Basher
    Basher

AW: Assan / Hobbyking GA-250 Erfahrungen

Für den Preis ist das Ding super, hatte ihn mit dem FS 61BB von Futaba, dass war nicht so gut.
    Es lag aber am Servo, der ist nicht so geeignet, mit dem N590 von KDS geht der prima für Rundflug!

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Du kannst den Kreisel ja in weiten Bereichen auf den Servo anpassen. Sowohl Servomitte als auch Hz. Und sogar Analogservos gehen. Kann mir kaum vorstellen, daß es viele Servos gibt die da nicht passen.

Ich habe jetzt einen Servo dranhängen der bei 1520 us die Servomitte hat und 330 Hz verträgt. Funzt super.

Kommentar

• Hallo_Frosch
        Member
        • 25.05.2011
        • 285
        • Stephan

Danke für die Antworten !
        @PuraVida
        Welches Servo hast du denn als Heckservo ? Gerade die 330 Hz Einstellung hat, nach dem was ich bisher gelesen habe, bereits diversen Servos das Leben gekostet.

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
          @PuraVida
          Welches Servo hast du denn als Heckservo ? Gerade die 330 Hz Einstellung hat, nach dem was ich bisher gelesen habe, bereits diversen Servos das Leben gekostet.
          Ich habe ein dig. Servo von HK eingebaut das lt. HK auch die 330 Hz kann bei 1520us Mitte. Wie es genau heißt kann ich Dir im Moment nicht sagen, wenn Du meinen Low-Cost-Project Thread durchschaust dann findest Du es dort. Oder ein bisl Geduld, dann schaue ich nach wenn ich wieder beim Heli bin.

Habe aber noch keine Langzeiterfahrung mit dem Servo. Bisher arbeitet es aber super mit dem Gyro zusammen.

LG

PS: mir ist noch was anderes eingefallen, habe meine Bestellung bei HK angeschaut. :-) Es ist das Power HD 3688HB Digital Servo 25g/2.8kg/.07sec
          Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 09:53.

Kommentar

• Hallo_Frosch
            Member
            • 25.05.2011
            • 285
            • Stephan

Merci !
            An das Power HD hatte ich auch schon gedacht. War mir eigentlich nur etwas zu groß und schwer für den 450er, dafür ist es, zumindest auf dem Papier, ja sehr schnell. Stimmt das auch in der Praxis ?

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
              Merci !
              An das Power HD hatte ich auch schon gedacht. War mir eigentlich nur etwas zu groß und schwer für den 450er, dafür ist es, zumindest auf dem Papier, ja sehr schnell. Stimmt das auch in der Praxis ?
              Es wirkt sehr schnell. Ob das jetzt echt die 0,07sec sind kann ich natürlich nicht sagen.

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Hallo ich bin neu hier und kann zu dem Thema meine Erfahrungen kund tun.

Komme vom Flächenfliegen und baute mir einen HK500 mit KDS 800 Kreisel samt gebrauchten Futaba S9257 zusammen. Nach Materialermüdung im Flug kam mir dieser runter und ich baute auf der Servo-Kreisel Konfig einen echten T-Rex 500 zusammen.

Zu dem Zeitpunkt flog ich keinen Heli, bin also absoluter Neuling und kenne mich mit Fachbezeichungen und Heliverhalten nicht wirklich aus. Entschuldigt deshalb das ich manches beschreibe das normalerweise im Fachjargon ganz anders heißt.

Also zum Thema zurück. Mit dem Setup hab ich das gefühl von einem leichten geschmeidigen beschleunigen und abbremsen beim Heck feststellen können alles halt irgendwie soft.

Der Assan Gyro ist mir aufgefallen und ich habe diesen mal geordert sowie erfolgreich verbaut und eingestellt.
                Gleiches Servo und sonstigem Setup.
                Jetzt steht das Heck wie angenagelt an einem Punkt und beim Lenken schießt das Heck in die richtige Seite und bremst abbrupt ganau dort wo ich den Knüppel neutralisiere alles viel schneller und zackiger als beim KDS.
                Ich hab auch das Gefühl das nun ein flotterer Rundflug wesendlich präziser zu steuern ist ohne das man angst haben muss das sich der Heli in ner höheren Steigung nicht wegdreht.

Ich find den klasse. Auch wenn nun viele unter euch sagen werden das es töricht wäre einen T-Rex 500 mit Futaba Servo an so einem billigen Gyro zu betreiben, es geht wunderbar.

Für den preis gibts glaube ich keinen besseren Kreisel.

Mein nachgekommener T-Rex 250 ist auch mit diesem Gyro ausgerüstet nicht nur wegen dem geringen Gewicht.

Grüße Mohorc

Kommentar

• BlackMizi
                  plastes.de
                  • 29.07.2009
                  • 292
                  • Kai
                  • 91207 Lauf

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                  Du kannst den Kreisel ja in weiten Bereichen auf den Servo anpassen. Sowohl Servomitte als auch Hz. Und sogar Analogservos gehen. Kann mir kaum vorstellen, daß es viele Servos gibt die da nicht passen.

Ich habe jetzt einen Servo dranhängen der bei 1520 us die Servomitte hat und 330 Hz verträgt. Funzt super.
                  Kannst Du mir evtl. helfen und sagen ob ich den Kreisel für den Futaba S3155 Nano eingestellt bekomme?
                  plastes.de

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
                    Kannst Du mir evtl. helfen und sagen ob ich den Kreisel für den Futaba S3155 Nano eingestellt bekomme?
                    Servus,

Nicht wirklich da ich nicht weiß wo bei dem Servo die Servomitte liegt und welche Frequenz es verträgt. Hast Du diese Daten?

LG

Kommentar

• BlackMizi
                      plastes.de
                      • 29.07.2009
                      • 292
                      • Kai
                      • 91207 Lauf

Leider habe ich genau diese Daten nicht im Netz gefunden!
                      plastes.de

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
                        Leider habe ich genau diese Daten nicht im Netz gefunden!
                        Ich auch nicht.

Aber schau mal hier, die Anleitung vom GA:
                        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...00X85895X7.pdf

Der S-3354 ist aufgeführt. Vielleicht kann man so frech sein und annehmen, daß der S-3355 genau so ist?

LG

Kommentar

• BlackMizi
                          plastes.de
                          • 29.07.2009
                          • 292
                          • Kai
                          • 91207 Lauf

Antwort von HobbyKing:

8/22/2011
                          BlackMizi (5)
                          Does anybody know for the GA-250 will work with a futaba S3155? This servoe isn't listed in the doku?

r_g_r(476)
                          This gyro works with (almost) any digital servo. The latest batch of this gyro even works with analog servos. Just because the servo is not listed does not mean it's not working. It just means there are no recommended settings. In that case I would go with the setting 1520/250 which is some kind of the default setting for almost all the digital servos out there.
                          plastes.de

Kommentar

• BlackMizi
                            plastes.de
                            • 29.07.2009
                            • 292
                            • Kai
                            • 91207 Lauf

Inzwischen ist der Gyro im 250er verbaut und nach anfänglichen Missverständnissen der zur Doku, man sollte sie nicht in Schwarz-Weiß drucken, fliegt der Heli auch super damit. Auch bei Pitschstößen bleibt das Heck sauber stehen! Super.

Mich würden mal Eure Prozentangaben bei der DX6i im Gyromenü in Verbindung mit dem jeweiligen Heli interessieren. Für viele Angaben wäre ich sehr dankbar.
                            plastes.de

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

Den GA250 gab/gibt es in zwei Software-Varianten, mittlerweile dürfte nur noch die Version2 ausgeliefert werden.
                              In der neueren Version2 kann man auch analoge Servos betreiben.
                              Ich habe 2 Exemplare der Version1 und 5 Exemplare der Version2 ausprobiert.
                              Bei beiden Versionen war keine Temperaturdrift zu bemerken, es scheint also ein MEMS-sensor verbaut zu sein.
                              Beide Versionen wurden sowohl als Heckgyro und als TS-Stabi im Rahmen eines selfmade FBL betrieben.
                              Als Servos wurden die digitalen Robbe 8527und die Hitec HSG 5084MG bei 1520/333; und analog der HS82MG bei 1520/70 über mehrere Flugstunden problemlos betrieben.
                              Zwei Hitec HSG 5083 MG sind bei 960/333 ( Empfehlung des Assan-Beiblatts) nach ca. 1 Std. akkumulierter Flugzeit abgeraucht.
                              Manchmal initialisiert der Assan Ga250 in beiden Versionen, unabhängig vom dranhängenden Servo, nicht zuverlässig. In Folge wird der abhängige Servo elektrisch nicht angesteuert und ist elektrisch "tot". (dann blinkt der Assan schnellfrequent blau)
                              Dann bleibt nur das elektrische Abstöpseln und ein Neuversuch, manchmal auch mehrfach...
                              Einmal initialisiert, ist der Assan jedoch zuverlässig, Im Flug ist noch niemals einer irgendwann "ausgestiegen".
                              Es gibt keine Dip-Schalter am ASSAN GA250, von Aussen ist nichts einstellbar.
                              Das proggen via Funke per toggle-switch und rudderstick ist gewöhnungsbedürftig, Rückmeldungen erfolgen über die blau/rot BlinkSequenzen der Assan-LEDs sowie über die Stellung des Servohorns des angeschlossenen Servos,
                              Und solange man den Dreh nicht raus hat, dauerts, bis die Kohlenstoffeinheit die Programmierlogik des Assans erfasst hat
                              Insgesamt ein sehr preiswerter und präziser MEMS-Gyro, leider zuweilen nicht initialisierend...
                              Ein pre-flight Funktionscheck aller 3 bzw. 4 Servos ist ohnehin Pflicht...
                              lG, Calle

Kommentar

Lädt...
                              X