T-Rex 500 mit GP780 und DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snif
    snif

T-Rex 500 mit GP780 und DX6i

hi leute

bin am verzweifeln ich habe wie im topic zu sehen ein rex 500 mit dem gp780 gyro. irgendwie bekomme ich aber net hin das mein heck ruhig wird. in der dx6i habe ich ja nur den bereich von 0-50% für normal modus und 51-100% für HH modus. damit das heck einigermaßen ruhig ist, habe ich den gyro schon auf 55% gestellt. wenn ich mir jedoch die bedienungsanleitung anschaue steht da das ich zwischen 70-75% einstellen soll. könnt ihr mir ein rat geben was ich noch machen kann da ja 55% zu wenig ist oder?

danke euch!
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 500 mit GP780 und DX6i

Wenn du 55% eingestellt hast, entspricht das auch nur 10% für den HH Modus. Für den HH Modus würde ich effektiv so bei 35% anfangen, was dann 68% in der DX6 entsprechen würde. Wenn das Heck driftet dann mit dem Wert höher gehen und wenn es schwingt musst du runter gehen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• dan1978
      dan1978

Hallo,

am besten in 5% Schritten. Und am Ende noch finetuning.

Lg Daniel

Kommentar

• snif
        snif

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
        Wenn du 55% eingestellt hast, entspricht das auch nur 10% für den HH Modus. Für den HH Modus würde ich effektiv so bei 35% anfangen, was dann 68% in der DX6 entsprechen würde. Wenn das Heck driftet dann mit dem Wert höher gehen und wenn es schwingt musst du runter gehen.
        wenn ich 68% mache dann schwingt das heck. erst ab 55% ist es fast ruhig. aber 55% sind doch zu wenig oder? woran kann es noch liegen wenn das heck schwinkt?

Kommentar

• klemmi86
          klemmi86

beseitige mal alle Vibrationen, schwergängige Anlenkungen und Unwuchten am Heck. Ich habe meinen 500er gebraucht gekauft und der Vorbesitzer kam nur mit Klebepad-Metallplatte-Spiegeltape das Heck in den Griff mit der DX8 glaube ich. Die geht soweit ich weiß von -100 bis +100 und er konnte dort mit 38% fliegen. Musst halt mal alle Störquellen suchen/beseitigen

Kommentar

• digiachim
            Member
            • 10.05.2011
            • 219
            • Achim
            • Mönchengladbach

Hatte auch einige probs mit dem Gp 780

Auf dem Heckrohrgehäuse komme ich mit der T8fg
            nicht über 14% ohne das das Heck anfängt zu Zittern
            das Heck steht allerdings Und beim starken Pitchen dreht das Heck ca. 5-10 cm weg kommt aber zurück. Habe schon alles mögliche probiert wie Aluanlenkung von Kde um das Spiel zu verkleinern

Hast du ein Pendeln? dann ist irgendwas schwergängig. Montiere mal die anlenkungen nacheinander und prüfe dabei ohne Servo die Leichtgängigkeit auch die Schrauben mal lockern um die kraft zum Anlenken einschätzen zu können schon minimale Schraubensicherung an den Hülsen ist tötlich Sciebst du eine Schraube mit Sicherungslack durch die Huelsen hast du schon ein prob

Ganz ruhig wird das Heck mit dem Gp 780 selten habe Letzte Woche von Freakware die Auskunft bekommen das es an der Software liegt und daher kaum in den Griff zu bekommen ist
            Habe hier auch schon gelesen das das Fbl von Align under Gp 780 den gleichen Sensor drin haben und beim Fbl wurde es erst mi Version 3 besser

Gruss Achim
            TREX 500 ESP MB ; YGE80
            TREX 600 EFL MB; Jive 80
            TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Hab auch den GP780(im 600er) und geht problemlos bei mir, auch bei Pitchstössen bleibt das Heck stehen.

Das Heck ruhig zu bekommen dauert öfters mal ein bisschen weil hier viele Faktoren eine Rolle spielen:
              - Drehzahl
              - Untersetzung
              - Vibrationen
              - Grösse der Heckrotorblätter
              - Spiel in den Heckrotorblatthaltern
              - Spiel in der Schubstange(wenn die Halterungen zu weit auseinander sind kann sich die Stange durchbiegen)
              - Leichtgängigkeit der Anlenkung
              - Material Heckservoblätter
              - Dämpfung des Gyropads, ist es zu hart bekommt der Gyro zuviel Vibrationen ab

Wenn du die Empfindlichkeit soweit unten hast dann würde ich mal probieren die Schubstange ein Loch weiter aussen reinzuhängen am Servohebel.

Vielleicht auch mal etwas mehr Drehzahl geben, wenn die zu gering ist dann kann er nicht genug Schub erzeugen um das Drehmoment auszugleichen.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• digiachim
                Member
                • 10.05.2011
                • 219
                • Achim
                • Mönchengladbach

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                Wenn du die Empfindlichkeit soweit unten hast dann würde ich mal probieren die Schubstange ein Loch weiter aussen reinzuhängen am Servohebel.

Vielleicht auch mal etwas mehr Drehzahl geben, wenn die zu gering ist dann kann er nicht genug Schub erzeugen um das Drehmoment auszugleichen.
                Habe ich bei mir auch ausprobiert hat aber genau das Gegenteil bewirkt da hat er bei mir dann Locker 10- 15cm gependelt hat
                bei mir hat das Einhängen ein Loch näher zur Servoachse mehr Ruhe reingebracht
                hatte das in meinem vorherigen Post vergessen
                Die Sache mit ein Loch weiter aussen einhängen hab ich aber schon mal von einem Kollegen mit nem 600er Rex gehört
                TREX 500 ESP MB ; YGE80
                TREX 600 EFL MB; Jive 80
                TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• snif
                  snif

ok werde ich mal versuchen mit dem umhängen. hab den orginal regler von align RCE-BL70G 70A drin und schwebe bei 75% öffnung sollte eigentlich nicht daran liegen.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von snif Beitrag anzeigen
                    ok werde ich mal versuchen mit dem umhängen. hab den orginal regler von align RCE-BL70G 70A drin und schwebe bei 75% öffnung sollte eigentlich nicht daran liegen.
                    Im Governor mode? Der soll lt. einigen Forumbeiträgen auch nicht ganz unschuldig am unruhigen Heck sein. Probier's mal mit ne Gaskurve im Stellermodus.

Ich habe mit dem GP780 in meinem 550er auch lange ßrger gehabt und sämtliche Tipps hier aus dem Forum befolgt - kann gar nicht mehr sagen wie oft ich den Heli auseinander hatte. Alleine die Heckanlenkung hab ich 3 Mal überarbeitet. Es lief alles superweich (ich kann die Heckrotorhülse - bei ausgehängter Anlenkung - durch pusten auf die Hero-Blätter bewegen). Heckrotorwelle & Lager, Heckrotorkopf, Hauptrotorkopf, Blätter wuchten, Spurlauf einstellen,... hat alles nix gebracht.

Hab dann meinen GP780 schlussendlich durch einen GY520 ersetzt - jetzt ist Ruhe im Heck. Den 780er habe ich an Robbe geschickt und warte mal was die sagen. Einige der 780er sind anscheinend wirklich defekt und wurden dann anstandslos ausgetauscht. Schaun mer mal...
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Ich hatte mit dem GP780 ebenfalls grösste Probleme. Bis hin zu einem gröberen Crash. Heute fliege ich das BeastX im Heckkreisel-Modus und das Heck steht wie eine eins, und zwar schon beim ersten Flug nach dem Einbau. So fliegt es sich viel entkrampfter.

Nach dieser Erfahrung kann ich dem GP780er einfach nicht mehr vertrauen.

Kommentar

• snif
                        snif

So habe neuigkeiten. War er eben fliegen und hab den heli gestartet und dann gemerkt das ich nicht im hh modell bin. Fix den hebel umgelegt bevor es in die luft ging und siehe da das heck zuckt fast garnicht mehr. Hab es dann ein paar mal so gemacht und so scheint es zu gehen. Werde mir jedoch im september der 401 gyro holen dann sollte alles passen. Wobei ich gehört habe das das problem auch beseitigt werden kann indem man eine metall platte zwischen setzt. Jemand was davon gehört?

Kommentar

• bob9876bob
                          Member
                          • 05.06.2010
                          • 183
                          • Waldemar
                          • Wildflieger

Hi

also inder 4 oder 5 antwort wurde dir schon von der Metallplatte und 780 geschrieben... Klebepad eine dünne Metallplatte und wieder Klebapad (bei sowas am besten Spiegeltape)
                          Habe selbst 4 Stück davon im Einsatz und muss sagen ist zwar mühsames einstellen, weil man sich langsaaaaaam an den tatsächlichen wert rantasten muss, aber danach keine Probleme und ich hab sie von von T-rex 250 bbis Rappi E620 im Einsazt.
                          Ach ja Regler im Stellermode dann pumpt dein Heck auch nicht so.
                          Hab in der DX7 Einstellungen für NM zwischen 20 und 27% und HH zwischen 72 und 80 % je nach Modell versteht sich.

Gruß
                          Waldemar
                          nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• snif
                            snif

Spiegeltape? Ist das dieses normale doppelsetige klebeband? Wo bekommen ich so eine platte?

Kommentar

• webGandalf
                              webGandalf

Zitat von snif Beitrag anzeigen
                              Wo bekommen ich so eine platte?
                              Im gut sortierten Modellbau-Fachhandel zum Beispiel....
                              Wird meines Wissens öfter auf Nitro-Helis eingesetzt.

Kommentar

Lädt...
                              X