HK 450 Pro Heckproblem mit DS520

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

HK 450 Pro Heckproblem mit DS520

Hi,

nun habe ich mir einen zweiten HK Heli zum weiteren üben zugelegt.
    Und zwar den HK 450 Pro. Dazu muss ich sagen, dass ich sämtliche Wellen, Kegelräder und Zahnräder durch Align Produkte ersetzt habe. Servos sind von MKS, außer das Heckservo (Align DS 520).

Nun habe ich soweit alles fertig verbaut und festgestellt, dass ich das Heck einfach nicht vernünftig eingestellt bekomme. Die Hülse befindet sich mittig und der Gyro (KDS800) befindet sich im Normalmodus. Beim Abheben wackelt das Heck sehr stark nach links und rechts. Dazu muss ich sagen, dass ich die Montage des Heckservos sehr umständlich finde! Durch die Halteplatte ist dir jeglicher Spielraum verloren gegangen!
    Ich habe die Neutralstellung des Servos hergestellt, jedoch habe ich Schwierigkeiten das richtige Servohorn inklusive Lochabstand auszuwählen! Dazu kommt, dass die Heckhülse zur einen Seite anschlägt. Durch Limit-Einstellung am Gyro ist nur der Anschlag zur einen Seite begrenzbar. Zur anderen schlägt er weiter voll an...Echt deprimierend, weiß irgendwie nicht weiter...

Zumal ich festgestellt habe, dass das Kegelzahnrad mit Welle am Heckservo leichtes Spiel nach außen hat, also nicht arretiert an dem Kegelrad des TT anliegt. Wenn die Hülse nach rechts, Richtung Blätter wandert, wird die Welle leicht mitgezogen und es entsteht ein leichter Spalt, aber die Zahnräder greifen noch.

Woran könnte es noch liegen bzw. wie kann ich den Abstand der Servostange besser variieren? Denn ich kann ja den Servo nicht hin und herbewegen wie bei der Heckrohrvariante.

Da war der Zusammenbau und die Einstellung meines T-Rex 500 ESP Kindergeburtstag!;-) Es passt eben alles, klar! Aber ehe ich den guten schrotte, übe ich lieber mit dem HK gewisse Sachen.

Danke für Anregungen!;-)

Gruß

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • Fahrradfahrer
    Gast
    • 25.07.2011
    • 200
    • Dietmar

AW: HK 450 Pro Heckproblem mit DS520

Wenn die Heckrotorwelle Axialspiel hat solltest du das zuerst eliminieren. Entweder die Welle in beiden Lagern mit Lagerkleber einkleben oder durch unterlegen einer dünnen Distanzscheibe. Dabei ist natürlich das korrekte Zahnflankenspiel zu beachten.
    Die Auswahl des Servohebels und der Länge ergibt sich ja aus den mechanischen Gegebenheiten. Grundsätzlich sollte der Servoweg mindestens 90Grad betragen damit man eine gute Auflösung hat. Das sind beim 450er Heli so ca. 6 mm, zumindest beim T-Rex 450 Sport und den früheren Modellen.
    Ein Gyro der keine getrennte Limiteinstellung für beide Seiten hat würde bei mir gleich rausfliegen. Der Logictech LTG-2100 in der neueren schwarzen Version funktioniert bei kleinen Helis einwandfrei und ist günstig zu bekommen.

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Hi Fahrradfahrer,

mit dem Einkleben ist natürlich eine Lösung! Habe ich gar nicht dran gedacht!
      Werde dann mal berichten wie es lief.

Mit der Servostange ist es soweit schon klar, nur finde ich es komisch, dass zum Servo hin die Stange Axial nach rechts rausgeht. Natürlich steht alles im 90 Grad Winkel (Servohorn). Jedoch wenn man auf die Servostange schaut, vom Heck nach vorne, macht sie kurz vor dem Servo einen leichten Knick nach rechts raus, um auf die Kugelaufnahme des Servohorns zu kommen. Soll das so sein? Ich meine anders geht es doch nicht, da ich den Servo ja nicht bewegen kann. Beim normalen 450er oder 500 bilden die Stangen eine Gerade, eben weil ich den Heckservo bewegen kann, komisch.
      Mal sehen was ich noch für mein ßbungsheli investiere, wegen dem Gyro. Der KDS ist ja eigentlich nicht so schlecht.

Danke aber erst mal soweit!

Kommentar

• firstfly
        Member
        • 28.03.2009
        • 353
        • Carsten
        • GroÃ?beeren

So,

habe meine Heckrotorwelle mittels Lagerkleber fixiert und sie hält!;-) Kein Hin- und Herrutschen mehr!

Bin jetzt das erste Mal draußen geflogen. Er fliegt soweit ruhig in der Luft.

Das Dauerwackeln ist zwar weg, jedoch wackelt das Heck immer noch sehr heftig hin und wieder. Dies geschieht, wenn ich das Heck des Helis nach links oder rechts drehe. Dann braucht er immer ein paar Sekunden, bis sich das Heck beruhigt und ruhig steht. Somit ist für mich ein Rundflug unmöglich, da das Heck aus meiner Sicht unberechenbar ist. Und noch mal muss ich dagen, dass das Einstellen des Hecks beim Pro sehr umständlich ist (Servostange/Weg).

Noch einer ne Idee?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Beckerl
          Member
          • 04.05.2010
          • 19
          • Lothr

Hi,

ich hab auch den Pro und habe auf die Heckservoplatte verzichtet. Habe nach alter Art das Heckservo am Heckrohr befestigt. Dann mußt Du allerdings dir ein passendes Gestänge machen, oder besorgst Dir das Gestänge vom Sport.
          Beim Reifenhändler hab ich mir ein paar Klebegewichte geben lassen, die ich dann in die Haubenspitze geklebt habe, damit der Schwerpunkt wieder stimmt.

Gruß Lothar

Kommentar

• firstfly
            Member
            • 28.03.2009
            • 353
            • Carsten
            • GroÃ?beeren

Hi Lothar und Fahrradfahrer,

vorweg, ich habe die Lösung gefunden!;-)

Ich hatte mittlerweile alles gewechselt! Alle Wellen/ Kegelräder von Align sowie eine gebrauchte Pitchhülse für den Heckrotor (dort wusste ich, dass alles leichtgängig sein müsste). Habe nämlich irgendwo gelesen, dass auch feste Hülsen (durch zuviel Loclite verursacht) dieses Wackeln hervorrufen können. Auch das half nicht wirklich viel.

Ein Glück hatte ich noch die Einstellungen meines alten HK 450 in meiner DX6i! Ich bin fälschlicherweise mit einer Gasgeraden geflogen, anstatt mit einer Gaskurve! Mein Regler hat nämlich keinen Drehzahlregler (Governor Mode).
            Geändert und siehe da, das Heck steht ruhig, so wie es sein soll!;-)

Das kommt eben davon, weil ich nur noch meinen T-Rex 500 ESP geflogen bin, lach!

Na dann kann ich ja jetzt feste üben und den "Großen" schonen.

Den Gyro habe ich mit zwei Tesaspiegelklebebänder und dazwischen eine Stahlplatte angeklebt. So funktioniert es auch wunderbar bei meinem Rex. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders!
            Den Heckservo habe ich auch am Heckrohr befestigt und dort belassen. Einstellungen lassen sich wirklich einfacher vornehmen.

Danke und Grüße

Carsten

Kommentar

• Famus
              Famus

Guten Abend

Ist das Getrieb vom DS520 und vom DS510 ein und das selbe ??

Um eure Unterstützung wird gebeten

mfg

Kommentar

• firstfly
                Member
                • 28.03.2009
                • 353
                • Carsten
                • GroÃ?beeren

Hi Famus,

das kann ich dir nicht genau sagen. Weiß nur, dass der Align DS 520 als reiner Heckservo eingesetzt wird, dementsprechend kräftiger als der DS 510 ist. Demzufolge müsste, meiner Meinung nach, das Getriebe etwas kräftiger sein!?

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                X